TSH November: Kapok-Baumwolle-Herzen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

TSH November: Kapok-Baumwolle-Herzen

Beitrag von just puli » Di 26. Nov 2019, 13:29

Hallo Ihr Lieben,
endlich komme auch ich dazu meine Seife einzustellen. Ich habe schon gesehen, welch spannende und verrückte Zusätze ihr so fabriziert habt.

Ich hatte hier eine Probe eines Oberbettenfüllmaterials rumliegen, ein Kapok-Baumwoll-Gemisch. Da dachte ich okay Kapok hat noch niemand, machste mal. Das Ganze versucht in starker Lauge aufzulösen. Sah auch zuerst so aus, als hätte das geklappt, aber beim durchs Sieb jagen wurde dann klar, da hat sich nichts aufgelöst, im Sieblag das Zeug als Klumpen. Wenn sich da was gelöst haben sollte, dann in homöophatischer Dosierung. Mein Fazit, pflanzliche Fasern, zumindest Kapok und Baumwolle, lösen sich nicht und man kann sie als Zusätze getrost vergessen. Dennoch Seife ist es geworden:

Rezept: 30% Kokos, 30% Palm, 20% Distel, 16% Traubenkern, 4% Rizi; 25% Wasser; Farben Vagone grüne Erde (sieht man gar nicht :kopfschuettel: ) und Kohle; Duft Green Amber NG
20191127-IMG_0861.jpg
Ihr Lieben es hat wieder verdammt viel Spaß gemacht mit euch zu sieden und es war diese Mal ein wirklich verrücktes, interessantes Thema. Ich hoffe mein Seiflein gefällt euch auch obwohl letztendlich ja gar keine Zutat drin ist. Danke euch für's Schauen und ich freue mich auf eure Kommentare.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TSH November: Kapok-Baumwolle-Herzen

Beitrag von Ivonne » Di 26. Nov 2019, 13:56

Ach, egal obs geklappt hat oder nicht, so kann man aber sagen: Ich habs versucht ... und schleicht nicht ewig um die Idee herum nicken_freudig:

Deine Seifen sind genau! mein! Fall!, obwohl mir der Duft so gar nichts sagt :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: TSH November: Kapok-Baumwolle-Herzen

Beitrag von just puli » Di 26. Nov 2019, 14:14

Danke liebe Ivonne. Der Zusatz ist eigentlich nur zum Einsatz gekommen, weil mir partout nichts Vernünftiges einfallen wollte.

Der Duft riecht aus der Flasche sehr ähnlich wie das Obsession-Parfüm von Calvin Klein, verändert sich aber in der Seife (leider) und duftet dann eher wie ein weiches Herrenparfüm, etwas frischer als Obsession.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Karin B.

Re: TSH November: Kapok-Baumwolle-Herzen

Beitrag von Karin B. » Di 26. Nov 2019, 14:36

Na, du kommst ja auf Ideen. Aber schön sieht sie aus.
Ich hab mal ein wenig recherchiert. Kapok ist wohl eine Pflanzenfaser und besteht aus Zellulose. Das soll nur quellen in Lauge, sich aber nicht auflösen.klick mal Vielleicht hat es deshalb nicht geklappt.

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: TSH November: Kapok-Baumwolle-Herzen

Beitrag von just puli » Di 26. Nov 2019, 14:39

Karin B. hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 14:36
Na, du kommst ja auf Ideen. Aber schön sieht sie aus.
Ich hab mal ein wenig recherchiert. Kapok ist wohl eine Pflanzenfaser und besteht aus Zellulose. Das soll nur quellen in Lauge, sich aber nicht auflösen.klick mal Vielleicht hat es deshalb nicht geklappt.
Genau Karin so hat sie auch getan, ist einfach aufgequollen. Versuch macht kluch gelle.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH November: Kapok-Baumwolle-Herzen

Beitrag von Hecuba » Di 26. Nov 2019, 14:46

was für tolle Farben!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Karin B.

Re: TSH November: Kapok-Baumwolle-Herzen

Beitrag von Karin B. » Di 26. Nov 2019, 14:47

Genau. nicken_freudig:

henni

Re: TSH November: Kapok-Baumwolle-Herzen

Beitrag von henni » Di 26. Nov 2019, 15:15

Ja es ist schon so einiges verseift worden und auch toll das Du von Deinem Vorhaben berichtest und welche Erfahrung Du damit sammelst. Auch wenn Dein Vorhaben nicht funktionierte es wurde eine schöne Seife nicken_freudig:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: TSH November: Kapok-Baumwolle-Herzen

Beitrag von Angiebas » Di 26. Nov 2019, 17:05

Sehr schön geworden...
War bei meiner Baumwollfaser genauso... :trost:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH November: Kapok-Baumwolle-Herzen

Beitrag von Tryit » Di 26. Nov 2019, 17:21

Sehr schöne Seife und wir haben wieder etwas gelernt. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“