TSH November: Fomitopsis p.

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Tom
Beiträge: 110
Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:17
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Tom » Mo 25. Nov 2019, 20:26

Da sage ich nur:

PURE BEGEISTERUNG!!!!!

Eine sehr schöne Seife und die Zutaten sehr gut erklärt.

Ich ziehe meinen Hut.
Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Hecuba » Mo 25. Nov 2019, 20:35

das klingt sehr spannend und sieht sehr schick aus
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 26. Nov 2019, 07:23

Eine wunderschöne Seife. Und die Zutat genial. Wirklich wunderschön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Liriophe » Di 26. Nov 2019, 09:37

Was für ein schönes und würdiges Foto für eine super Seife :schwaermt2: :herz_blink: .

Pilze sind irre spannend, leider ein Thema an was ich mich so gar nicht heran traue. Lese immer wieder dazu, gerade zu Heilpilzen. Vielleicht braucht es da auch so einen Ruck wie beim sieden. Da habe ich auch erst so 2.5 Jahre alles verschlungen was ich an Infos so finden konnte und hab die erste dann mit einer Freundin gemeinsam gezaubert. Gerade vor Baumpilzen stehe ich immer wieder und bewundere sie, dass können ganz schön riesige Untertassen werden.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von just puli » Di 26. Nov 2019, 13:36

Juli, das ist megaspannend. Heilkraft der Pilze. Das werde ich mit Sicherheit in den nächsten Tage ,al inetnsiver recherchieren. Ich bin auch begeisterte Pilzsammlerin, auch wenn es hier im Rheinland am Rande des Ruhrgebietes eher sehr begrenzt ist. Einmal, weil nciht so viel freie Natur vorhanden ist und zum anderen, weil da sich aus diesem Grund die Pilzsucher die knubbeln. Aber Baumpilze werden in Ruhe gelassen, bis jetzt :zwinker:

Sa jetzt aber zu deiner Seife, die finde ich wunderschön. So zurückhaltend in Farbe und Design, so wie ich es eigentlich am liebsten mag.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Heihobo23 » Mi 27. Nov 2019, 19:57

Juli, eine sehr schöne Seife - interessantes Thema die Pilze.... Schön, wenn Du hierüber verfügst und es anwenden kannst.

Mir ist es zu heikel, denn außer Fliegenpilz kann ich nix sicher bestimmen :breit_grins:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Trude » Mi 27. Nov 2019, 20:52

Da ist dir ja mal wieder eine herrliche Seife gelungen.

Dein Balkon ist übrigens ein absoluter Hingucker.

Ich bin zwar auch der Pilzfreak vor dem Herrn, aber Baumpilze habe ich bisher nur zu Dekozwecken gesammelt.

Das wird sich nun sicher ändern, dank deiner wunderbaren Erläuterungen. Vielen Dank.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Juli intheSky » Sa 30. Nov 2019, 11:06

Ich freue mich über eure Kommentare, ihr lieben. Bei mir ist grad wieder high life in Tüten angesagt und ich komme zu gar nix mehr, hier im 4um.
Sollte ich euer Interesse an den wunderschönen Baumpilzen geweckt haben, freut es mich noch mehr :vor_freude_huepf:
gerne können wir uns darüber austauschen, wenn ihr was Spannendes gefunden habt :freund_faeuste_schwing:

Tryit hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 18:29
Ich bin begeistert, Baumpilz als Zusatz, da wäre ich nie und nimmer darauf gekommen. Ich werde demnächst mal mit offenen Augen an den Bäumen vorbeigehen. Und wunderschön ist die Seife auch geworden.
Wie verarbeitet man einen Baumpilz?
Du wirst staunen, was du alles entdecken wirst. Es gibt die dollsten Kuriositäten. Manche muss ich auch erst in einer Pilzgruppe bestimmen lassen.
Baumpilze zerschneidest du und trocknest sie dann. Ich nehme entdweder den Dörrautomat oder den Ofen. Dann, abhängig vom Pilz mache ich einen Absud. Den Birkenporling, ich nehme 2 Scheiben 3-4cm und lasse den 30min köcheln, das ist dann noch recht mild. Ich hatte mich da an Angaben aus meinem Buch gehalten. Ich mag es aber auch gerne bitter und bin da nicht so empfindlich.

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Minnie » Fr 6. Dez 2019, 22:14

Hallo Juli, k
lasse, dass das Färben mit Fompini bei Dir funktioniert hat und schön, dass es hier noch mindestens eine weitere pilzaffine Seifenfrau gibt. Ich habe letztes Jahr versucht, den SL mit Färbepilzen zu färben. Dazu hatte ich Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus) verwendet, der bei Wolle sehr schöne goldbraune Ergebnisse erzielt. Der Pilzsud hat das NaOH bestens überstanden. Als ich die Lauge in die Öle gerührt habe, verschwand die Farbe wie von Zauberhand. Komplett. Zum Färben mit Pilzen ist mir dann die Lust vergangen.
Aber jetzt ich werde Deine Idee aufgreifen und mir die Vitalkraft von Fomitopsis betulina im nächsten Seiflein zunutze machen. Danke für die wunderbare Idee.
Dieses Forum ist doch immer wieder eine Erbauung, auch wenn ich nicht so viel hier schreibe, profitiere ich. Habt alle vielen Dank für Eure Beiträge.
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“