TSH November: Fomitopsis p.

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Juli intheSky » Mo 25. Nov 2019, 10:18

Der Rotrandige Baumschwamm/ FOMITOPSIS PINICOLA ist meine exklusive Zutat in dieser Pilzsuppe :lachend_auf_den_tisch_hau:

Das nämlich gleich vorweg, die Seife stinkt nach Pilzsuppe aus der Tüte :lachend_auf_den_tisch_hau:
Nicht etwa durch meinen Baumpilz, sondern wegen dem dämlichen PÖ Magic Mushroom :uebel: ( dazu hat es den Leim auch noch extrem verflüssigt und meine Seife gezwungen in der Form zu bleiben) Naja, haftend passt ja zum Thema Baumpilz :lachend_auf_den_tisch_hau:

So, jetzt aber der Reihe nach.

Wie ihr wisst, bin ich in MV aufgewachsen und unsere Wälder sind voll mit wunderschönen Pilzen. Schon als lütte Steppke war ich mit Pilze sammeln.
Besondere Faszination üben aber alle Pilze, nicht nur die essbaren auf mich aus.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit den Heilkräften von Baumpilzen.

Dieses Wissen ist uralt, und Pilze zählen zu den ältesten Arzneien überhaupt. Nur leider ist dieses Wissen darum, wie so Vieles in Vergessenheit geraten.
( Schon Ötzi trug Heilpilze bei sich, da er um deren Wirkung wusste.)

Glücklicherweise gibt es aber intensive Forschungen und Studien zur Wirksamkeit, die jedem zugängig sind. :daumen_hoch:

Ich könnte hier jetzt lobhudeln, aber wen es interessiert,dem ist das Netz frei nicken_freudig: :auge_zudrueck:

Ich habe mich für den rotrandigen Baumschwamm entschieden,da er eigentlich in Verbindung mit Lauge rot färben soll. Leider gibt es aber keine Angaben, wie konzentriert das Ganze sein muss. So wurde es bräunlich. Auch gut.

Seine wichtigen Inhaltsstoffe, die Terpene ( Mono-,Sesqui und Triterpene) sind vor allem in der klebrigen Oberfläche zu finden.

Um hier textlich nicht den Rahmen zu sprengen, verlinke ich euch eine Beispiel Seite Infos zum Pilz

Ich werde den Rest meiner Baumschwämme zu Pilzsalz verarbeiten :augen_fliegen_raus: Danke an Gala, für die Idee, Pilzsalz zu Weihnachten zu machen. :kuss_aufdrueck: :kuss:

Und wenn ich mit meinem Birkenporling Tee durch bin, werde ich mal Sud aus dem rotrandigen Baumschwamm versuchen. Eine Tinktur in Alcohol zieht auch bereits. Ihr könnt die Pilze selber sammeln ( wenn ihr euch sicher in der Bestimmung seid) , es gibt aber auch eine Reihe guter Hersteller von Kapseln aus Pilzpulver oder Extrakten.

Auf jeden Fall werde Pilze einen festen Platz in meiner Praxis bekommen nicken_freudig:

Links seht ihr übrigens einen weiteren wichtigen Vitalpilz. Die Schmetterlingstramete ( TRAMETES VERSICOLOR ) Ich habe mir dieses Baumstück für meinen Balkon mitgenommen und erfreue mich jeden Tag an diesem Anblick.

1.jpg







2.jpg


Es hat mir unglaublich Spaß gemacht und ich freue mich,dass ihr meinem Vorschlag für diese TS-Hütte gefolgt seid. Ihr seid alle so wahnsinnig kreativ :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Ivonne » Mo 25. Nov 2019, 10:25

Krasse Nummer, das würd ich mich ja nicht trauen :glotz: Große Anerkennung und die Seife kommt in feiner Schlichtheit daher, ganz toll! :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Gerti » Mo 25. Nov 2019, 12:05

Deine Seife ist toll geworden mit dieser doch sehr außergewöhnlichen Zutat. :schwaermt2:
Danke für die Hintergrundinfos über die Pilze, mit denen ich mich so überhaupt gar nicht auskenne und auch nichts darüber weiß. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Angiebas » Mo 25. Nov 2019, 12:24

WOW... Sehr schön geworden auch wenn sie sich Anfangs etwas geziert hat...
Ganz edele Zutat, dieser Baumpilz... Und es ist wahr, leider ist das Wissen darüber fast vollständig verloren gegangen...
Nur noch einige wenige kennen sich damit aus, aber es findet, dem Himmel sei Dank, eine Rückbesinnung statt und das ist gut so...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Juli intheSky » Mo 25. Nov 2019, 15:37

Lieben Dank :schwaermt2: Dieser Swirl ist übriegns auch von dem PÖ :kichern: Die Seife ist ungefärbt.
Angiebas hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:24
WOW... Sehr schön geworden auch wenn sie sich Anfangs etwas geziert hat...
Ganz edele Zutat, dieser Baumpilz... Und es ist wahr, leider ist das Wissen darüber fast vollständig verloren gegangen...
Nur noch einige wenige kennen sich damit aus, aber es findet, dem Himmel sei Dank, eine Rückbesinnung statt und das ist gut so...
Ja,das Gefühl habe ich auch. Das ist gut so und so wichtiger als je zuvor. Sieht man an den aktuellen Diskussionen in der Politik :nudelholz:
Danke dir :schwaermt2:

henni

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von henni » Mo 25. Nov 2019, 15:46

Ich komme aus dem staunen nicht mehr raus, Baumpilz in der Seife :glotz: und die Seife sieht klasse aus :schwaermt2: Du hast so noch so fantastisch arrangiert zum fotografieren nicken_freudig: :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Tryit » Mo 25. Nov 2019, 18:29

Ich bin begeistert, Baumpilz als Zusatz, da wäre ich nie und nimmer darauf gekommen. Ich werde demnächst mal mit offenen Augen an den Bäumen vorbeigehen. Und wunderschön ist die Seife auch geworden.
Wie verarbeitet man einen Baumpilz?
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Frau M. » Mo 25. Nov 2019, 18:30

Was für eine außergewöhnliche Zutat! nicken_freudig: Deine Seife ist sehr schön geworden. :bravo: Der Duft nach Pilzsuppe ist aber bestimmt gewöhnungsbedürfig. :breit_grins:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Manu71 » Mo 25. Nov 2019, 19:17

Wow.. eine Pilzseife
:vor_freude_tanz:
Klasse Liebe Juli...sehr schick sieht sie aus
Naja ..der Duft wäre jetzt auch nicht so meins :kichern:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH November: Fomitopsis p.

Beitrag von Regina1 » Mo 25. Nov 2019, 19:47

Schickes Foto deiner neuen Seife. :daumen_hoch:
Pilzseite hab ich noch nie gehört.
Ich finde sehr gut wenn altes Wissen nicht verloren geht.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“