TSH November - Herbstgold

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

TSH November - Herbstgold

Beitrag von Ivonne » Mo 25. Nov 2019, 07:28

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich komme dann auch endlich dazu, meine Seife vorzustellen. Sie war eigentlich schon für den TSH Oktober geplant, weil sie nochmal den Herbst aufgreift, aber das hatte ja nicht geklappt.

Egal, hier isse nu. Und sie sieht absolut nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber so langsam kann ich sie mir einigermaßen schön kucken und ich hoffe einfach auch auf eine schöne Pflege.

Die noch nicht erwähnte Zutat soll hier der Ahorn darstellen.

HP im Crockpot
ÜF 15% - mit Kürbisöl + Shea
Die LF mit 18% besteht aus Ahornwasser (gekauft im Alnatura) und Ahornsud (selbst angesetzt)
Die Fette sind Sonnenblume ho, Kokos, Reiskeim, Olivenöl, Sheabutter

Zusätze sinds etwas mehr geworden :peinlich_oder:
Kürbismus (ein Teil gekocht, ein Teil roh), nochmal Ahornwasser, Ahornsirup, Hagebutten gemahlen, Kastaniemehl, rote und grüne Tonerde, Kakao für das dunkelbraun, Hafer-Soja-Joghurt (ich wollte diesmal unbedingt vegan bleiben), Natriumlaktat

Duft: Tonkabohne (WEP), ÄÖ Orange, Honig-Rose (Spinnrad) und ÄÖ Rosmarin

Der selbst angesetzte Ahorn-Sud hat die Lauge einfach mal sowas von dunkel verfärbt und das auch konsequent an den Leim weitergegeben, das ich das ganze Konzept fix umstellen mußte. Es war dann einfach mal kein Konzept mehr sondern nur Chaos :breit_grins:

Der Ahorn ist gesammelt und ich habe die Früchte selbst ausgepult, geschreddert und angesetzt, nochmal püriert und abgeseiert. Zum Kürbis hatte ich Euch ja schon gefragt und die einhellige Meinung war, ihn gekocht zu verarbeiten. Ich habe es trotzdem mit einem rohen Teil versucht, weil er schon lange lag und sehr weich war. Mit nem Schwups Glycerin + Öl ging das ganz gut.

Infos zum Ahorn:
Ahorn gehört zu den Seifenbaumgewächsen und enthält Saponine, Gerbstoffe und Flavonoide.
Er soll eine vielseitige heilende Wirkung haben, innerlich wie äußerlich. Es hat kühlende und abschwellende Eigenschaften, kann eingesetzt werden gegen Schwellungen, Prellungen, heiße Stellen, Insektenstiche, Fieber, schwere Glieder, Krämpfe, sogar Geschwüre.
Ich habe erst im Nachhinein gelesen, das besonders die jungen Blätter noch ordentlich Dampf habe und viele wichtige Stoffe beherbergen. Es ist also nochmal ein weiterführendes Experiment für den Frühling geplant nicken_freudig:

Ahornwasser wird im Frühjahr gezapft, wenn der Baum für die Wachstumsphase ordentlich Wasser zieht. Man bohrt ein flaches Loch in den Stamm, steckt einen Schlauch rein und zapft in eine Flasche ab. Wenn mans nicht übertreigt, schadet das dem Baum tatsächlich nicht (ich habe wirklich viel quer gelesen, ob das so stimmt) und man könnte das Wasser theoretisch sofort trinken. Das geht mit Birken übrigens auch.

Und nur der Vollständigkeit halber, noch weitere Pflege-Infos:

Infos zum Kürbis:
Dem Kürbis wird nachgesagt, den Zellschutz der Haut zu aktivieren, weil er eine Fülle an Vitaminen und Antioxidantien enthält. Er soll entzündungshemmend, regenerierend und stärkend wirken. Das Kürbiskernöl hat ebenso diese Eigenschaften, deswegen würde es als ÜF eingesetzt.

Infos zu Hagebutten:
Hagenbutten sind meine absoluten Lieblinge und meiner Meinung nach Alleskönner. Mit nahezu dem höchsten Vitamin C Gehalt, den eine Pflanze überhaupt so haben kann besitzen sie noch viele andere Stoffe, die eine besondere Wirkung auf das Immunsystem und auch auf den Bewegungsapparat haben. Ich füttere sie beispielsweise meinen Pferd ganzjährig, um den Fellwechsel zu unterstützen, Muskelkater/Sehnenüberlastung/etc nach anstrengender Arbeit, als Bauchweh-Prophylaxe, die so ein Pferd immer mal fix kriegen kann usw usw.

Die Seife wird sicherlich etwas ausbluten, aber das soll mir egal sein, wenn sie sich ansonsten gut wäscht. Ich habe sie tatsächlich noch nicht angewaschen, mittlerweile habe ich meine Ungeduld ganz gut im Griff :lachend_auf_den_tisch_hau:
.
8FF93CC5-5336-4971-81B1-981B1D491E88.JPEG

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: TSH November - Herbstgold

Beitrag von Angiebas » Mo 25. Nov 2019, 07:58

Sehr schön geworden und TOP Inhalte... :bravo: :daumen_hoch:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSH November - Herbstgold

Beitrag von Juli intheSky » Mo 25. Nov 2019, 08:56

Meine Güte, die sieht ja aus wie ein Gemälde :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus:

Ahornsaft habe ich auch schon getrunken, mag ich sehr gerne :schwaermt2: Die Idee mit den Früchten finde ich absolut genial. Durch das Abseihen sind auch keine Schrubbelstücke über?

Absolut toller Beitrag :pokal:

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TSH November - Herbstgold

Beitrag von Ivonne » Mo 25. Nov 2019, 09:03

Juli intheSky hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 08:56
Meine Güte, die sieht ja aus wie ein Gemälde :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus:

Ahornsaft habe ich auch schon getrunken, mag ich sehr gerne :schwaermt2: Die Idee mit den Früchten finde ich absolut genial. Durch das Abseihen sind auch keine Schrubbelstücke über?

Absolut toller Beitrag :pokal:
Nein, habe es wie bei Herstellung von Pflanzenmilch gehalten und am Ende noch durch ein Tuch gedrückt :) Die ursprüngliche Idee war, das ich dadurch auch Milch bekomme, dem war aber nicht so, es war Plörre, die man dann Sud nennt :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH November - Herbstgold

Beitrag von Liriophe » Mo 25. Nov 2019, 09:21

Das ist ja eine Bombe an tollen Inhalten und ihr Outfit ist Klasse. Da würde mich ausbluten auch nicht stören, kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht absolut schön pflegend ist.

Hagebutte ist was tolles, futtern Enja und ich auch jeden Tag im Joghurt. Enja wegen des Herzfehlers, da sorge ich lieber für Fitness so gut es geht. Ich weil uns die Kunden eigentlich ständig mit Erkältungsviren beglücken, egal welche Jahreszeit gerade ist :auge_zudrueck: Hab seit drei Jahren keinen Schnöff mehr, seit ich mit Enni gemeinsam Kräuterjoghurt futtere.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH November - Herbstgold

Beitrag von Gerti » Mo 25. Nov 2019, 12:09

Ganz klasse deine Seife und mehr Herbst geht ja wohl nicht. :schwaermt2:
Und tolle Infos über die versch. Herbstfrüchte, danke dafür. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH November - Herbstgold

Beitrag von Frau M. » Mo 25. Nov 2019, 13:55

Oh, die gefällt mir sehr gut! :rot_werd_und_herzchen:
Und dann so feine Zutaten! :daumen_hoch: Mensch, Ahornwasser hatte ich doch auch noch im Seifenschrank zu stehen! *stirnklatsch Das hatte ich ja total vergessen...

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH November - Herbstgold

Beitrag von Regina1 » Mo 25. Nov 2019, 15:16

Wunderschönes Foto hast du gemacht.
Mir gefällt die Seife super gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

henni

Re: TSH November - Herbstgold

Beitrag von henni » Mo 25. Nov 2019, 15:48

Eine klasse Optik :schwaermt2: und was Du alles in die Seife gepackt hast :glotz: egal wenn sie ausblutet beim waschen

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH November - Herbstgold

Beitrag von Tryit » Mo 25. Nov 2019, 18:19

Die Seife sieht so richtig schön nach uraltem Baum aus, einfach herrlich. :herzchen_in_den_augen: Und beim Lesen habe ich ganz viel über die Zusätze gelernt, danke.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“