Mandel & Holunder

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 4374
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mandel & Holunder

Beitrag von Frau M. » Fr 15. Nov 2019, 10:03

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Heute mal wieder eine Seife aus der Reihe "Was ich schon längst mal zeigen wollte". :auge_zudrueck:
Bei dieser Seife, die ich schon im Juni gesiedet habe, stand am Anfang der Überlegungen das Parfümöl "Almond & Elder" von behawe, von dem ich beim ersten Probeschnüffeln so begeistert war. Was sollte also eine Seife enthalten, die damit beduftet ist? Richtig - Mandeln und Holunder!

1925_MandelmilchHolunderblüte.jpg

Innere Werte:
Öle und Fette: Kokosöl, Olivenöl, Mandelöl, Reiskeimöl, Traubenkernöl und Kakaobutter (Petras Traumandel-Rezept)
Lauge: Holunderblütenmazerat in geselberter Mandelmilch, Salz, NaOH für 8% LU
Zusätze: 1/2 EL Kaolin, knapp 2 EL Mandeltrester von der Milchherstellung auf 450 g GFM
Farbe: Goldpuder für den Stempel, sonst keine weitere
Duft: 4 % PÖ Almond & Elder (behawe)

Ich war nach dem Ausformen etwas überrascht. Die Seife ist trotz des Kaolin-Zusatzes dunkler geworden, als ich erwartet hatte und in der Reifezeit noch weiter nachgedunkelt. Aber ich finde das Karamellbraun dennoch sehr passend. Der Stempel mit Goldpuder sorgt noch für ein bisschen Bling-Bling.

Angewaschen schäumt die Mandel-Holunder-Seife schnell und gut. Ich hatte einen leichten Peelingeffekt durch den Mandeltrester erwartet, aber dem ist nicht so. Die Seife bleibt schön fest. Sie wird auch nicht buttrig, d. h. sie weicht auch nach längerer Benutzung an der Oberfläche nicht so stark auf, wie ich es manchmal bei anderen Seifen habe. Den süßlich-herben Duft mag ich immer noch, auch wenn er mir während der Reifezeit manchmal etwas zu viel wurde.

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mandel & Holunder

Beitrag von Ivonne » Fr 15. Nov 2019, 10:54

Jaaa, der Duft ist klasse, war einer meiner ersten, die ich einfach mal blind bestellt hatte.

Sehr schönes Seifchen!

Benutzeravatar
zauberin
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:19
Wohnort: Hamburg

Re: Mandel & Holunder

Beitrag von zauberin » Fr 15. Nov 2019, 12:21

Sehr edel, deine Seifen. Super.
LG Garnet

:besen_reiter:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 7782
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Mandel & Holunder

Beitrag von Gerti » Fr 15. Nov 2019, 13:04

Ganz toll ist deine Seife wieder geworden, echt wunderschön :schwaermt2: und so klasse gestempelt, obwohl das bei den Rundlingen gar nicht so einfach ist. :bravo:
Die Erfahrung, dass Holunderblüten die Seife dunkel werden lassen, hab ich auch schon gemacht. Aber deiner Seife steht das ganz wunderbar. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 9331
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Mandel & Holunder

Beitrag von Regina1 » Fr 15. Nov 2019, 13:27

Richtig schick deine neue Seife. :sabber:
Bin total begeistert. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 5850
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Mandel & Holunder

Beitrag von Hecuba » Fr 15. Nov 2019, 14:01

entzückend!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6523
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mandel & Holunder

Beitrag von Sylvie » Fr 15. Nov 2019, 14:31

Sehr schön Deine Seife. Und wunserschön gestempelt. :rot_werd_und_herzchen:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2187
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Mandel & Holunder

Beitrag von Angiebas » Fr 15. Nov 2019, 14:33

Sehr schön geworden und die Farbe ist genial...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft...
viewtopic.php?f=14&t=8255&p=178659#p178659
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3067
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Mandel & Holunder

Beitrag von Liriophe » Fr 15. Nov 2019, 15:17

:schwaermt2: Die würde ich ja zu gern schnuppern und anwaschen. Wenn sie nur halb dass hält, was sie mit ihrem Aussehen verspricht ist es eine Hitseife :cheerleader:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
henni
Beiträge: 4001
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:48

Re: Mandel & Holunder

Beitrag von henni » Fr 15. Nov 2019, 16:24

Ich liebe diesen Duft auch und mache daraus auch immer eine Seife mit Milch,
Deine Seife sieht klasse aus mit tollem Stempel :herz_blink:
LG Henni

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“