namenlose Rasierseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

namenlose Rasierseife

Beitrag von Ivonne » Mo 11. Nov 2019, 06:51

... oder Rasierseife - die Erste!

Der Mann ist gern mal nostalgisch unterwegs und hatte gestern auch noch Geburtstag. Also hatte ich schon länger die Idee, das er zu diesem Tag einen Rasierpinsel und selbstgemachte Rasierseife bekommt.

Ein Drama! Seit Wochen hatte ich versucht, an Rindertalg zu kommen, meine Wochenmarkt-Quelle war ewig versiegt - bis Freitag! Und seit Wochen recherchiere ich zu Rasierseifen und egal, wie ich es in den Rechner eingegeben hatte, die Werte waren einfach fürn Eimer. Habe dann irgendwann aufgegeben und es dem Riesenanteil Stearinsäure zugeschrieben und das Ding einfach dann einfach gesiedet. Freitagabend noch, HP im Crockpot.

25% Rind, 20% Sonnenblume ho, 20% Stearinsäure, 20% Kokos, 15% Shea
Mischverseifung 50/50
LF 30%, aber nur, weil ich Schiß vorm Anziehen hatte. Ich denke, die nächste kann getrost wieder irgendwo bei 25% landen.
gerechnet mit ÜF 8% und die Kabu als ÜF-Öl hatte ich nicht mit einberechnet, die kam on top.
Außerdem: Kaolin, Joghurt, Glycerin, Reisstärke.
Und auch, wenn aufgrund von Temperatur + PHwert wahrscheinlich nicht überlebt: D-Panthenol + Vit E
ÄÖ Fenchelöl, Pfefferminz, Kampfer, Eukalyptus, Rosmarin und einen guten Schluck Lavendel zur Beruhigung.

Die LF war schon auf 42 oder so runtergekühlt, die Fette noch bei 65 Grad und weil ich kein Risiko eingehen wollte (wegen auskühlen der Stearinsäure) habe ich einfach mal alles zusammengekippt. Die Verseifung begann augenblicklich noch in meinem Messbecher :breit_grins: Also alles fix in den Crockpot, da trennte sich dann erstmal alles. Aber das macht mir keine Angst mehr, ich wartete einfach eine Viertelstunde, fing an zu rühren und dann wars auch schon Seife :breit_grins:

Ziemlich flüssig abgefüllt und noch gezweifelt, ob das wirklich hart wird, aber: Ja! Wurde es, am nächsten Morgen bereits war die knüppelhart.

Maddin war am Samstag dann unterwegs und ich konnte in aller Seelenruhe die Seife und den Schaum testen. Und was soll ich sagen? Es ist wohl eine BTR-Seife. Es brannte nix, es spannte nix, und mit dem Schaum habe ich die Krätze-Hände eingecremt :breit_grins: Unter der Dusche war sie auch noch und wurde ausgiebig auf Reizungen getestet :breit_grins: Nix! Der Schaum haftet und hielt sich am Pinsel auch über Stunden. Total klasse.

Jemand aus der FB-Gruppe schrieb dann allerdings, das man mit Pinsel fast jede Seife super aufgeschäumt bekommt und das mußte ich dann natürlich auch testen. Ja, da hatte derjenige wohl recht, ich schätze, man braucht keine Massen an Stearinsäure, demnach wird das nächste Rezept von den Rechnerwerten dann wohl wieder pflegender.

Gestern dann hat Maddin sich mit der Seife rasiert und tatsächlich gabs keinen Rasurbrand, keine Flecken, Pickel oder sonstiges und eincremen mußte er sich danach auch nicht - wie sonst. Und trotz Uralt-Klinge (weil wir ständig vergessen, neue zu holen) berichtete er, das die Rasur so durchflutschte und nichts hakte oder stoppte.

Ich bin begeistert, ein Teil weniger, das man einkaufen muß. :cheerleader:
5EEA55EF-9EDA-43A9-BE77-7B152196C54D.JPEG
37CA3DA8-4120-41F5-8D0E-E725165B47B5.JPEG
44ABBDF5-B1B4-4851-8324-3A9533697167.JPEG

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: namenlose Rasierseife

Beitrag von Manu71 » Mo 11. Nov 2019, 06:58

Ein tolles "Schaumstück" ist das geworden Liebe Ivonne
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: namenlose Rasierseife

Beitrag von Juli intheSky » Mo 11. Nov 2019, 09:58

Toll :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: das nenne ich mal Schaum und klasse zu hören,dass er zufrieden ist und die Haut nicht rum muckt. So soll es sein. engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: namenlose Rasierseife

Beitrag von Liriophe » Mo 11. Nov 2019, 10:01

*grummel* Menno Ivonne! Ich hab doch keinen der sich :rasieren:. Glaube ich fange selbst wieder damit an, bisher epiliere ich. Aber diese Rasierseifen sind soooo verlockend und wenn ich deinen Schaum anschaue :schwaermt2: Muss ich einfach einige meiner Freundinnen damit versorgen und hoffen sie probieren es aus *g*
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: namenlose Rasierseife

Beitrag von Gerti » Mo 11. Nov 2019, 11:53

Klasse Rasierseife liebe Ivonne und sie hat einen tollen Stand. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: namenlose Rasierseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 11. Nov 2019, 12:07

Die ist ja klasse. Das wäre dann auch mal etwas für meinen Vater. Der hat extrem empfindliche Haut und da wäre sowas bestimmt gut. Muss ich auf die Liste setzen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: namenlose Rasierseife

Beitrag von Ivonne » Di 12. Nov 2019, 06:35

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 12:07
Die ist ja klasse. Das wäre dann auch mal etwas für meinen Vater. Der hat extrem empfindliche Haut und da wäre sowas bestimmt gut. Muss ich auf die Liste setzen.

Liebe Grüße Simone
Also, ich wage zu hoffen, das was von dem Panthenol überlebt hat, weil Maddin sonst wirklich immer ordentlich fleckig nach dem Rasieren war. Meistens nur für ein paar Stunden, aber es war da. Und nun so gar nichts. Und mein Rezept ist echt grottig... :am_kopf_kratz:

Ich finde auch, es kann öfter erwähnt werden, das man nicht zwingend so massig viel Stearinsäure braucht, das stresst irgendwie ungemein :lachend_auf_den_tisch_hau:

Theoretisch müßte ich weiter testen. Praktisch ersaufe ich dann aber bald in Rasierseifen. 300 GFM war jetzt schon hart an der Grenze mit Rühren usw. Die sind ja so eklig ergiebig :lachend_auf_den_tisch_hau: Ich habe hier noch so ein Glas und ein dickes Herz liegen, die müssen sich auch erstmal aufbrauchen :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: namenlose Rasierseife

Beitrag von Petra Trautes » Di 12. Nov 2019, 07:24

Die scheint wirklich gute Arbeit zu machen die Rasierseife :daumen_hoch:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“