Seite 1 von 2

Pferdeseife à la Liriophe

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 13:51
von Kharma
Hallo!

Hier ist sie nun, meine Pferdeseife à la Liriophe. Als ich diesen Thread von Birte entdeckte, musste ich unbedingt für unsere zwei Pferde auch so eine Seife sieden. Unsere Pferde haben zwar keine Mauke, aber zum einen ist es nützlich, solch ein Seiflein auf Vorrat zu haben, falls es mal eintreten sollte, und zum anderen denke ich, dass diese Seife auch für andere kleine Hautleiden ihr Gutes tun wird.

Fette/Öle: Olivenöl, Macadamianussöl, Kokosöl, Babassuöl, Hanföl, Rizinusöl, Neemöl (8%).
Lauge: Mischverseifung 80:20 NaOH:KOH, Kamillen- und Thymiantee als Sud, 7% UL
Zusätze: 5% Schwefel, 1% Drachenblut

Das Drachenblut hab ich versucht, in Öl aufzulösen. Eigentlich hab ich hier schon vorher mal wo gelesen, dass das nur in Alkohol oder Glyzerin geht, hab ich aber wieder vergessen :kopf_vor_wand: Naja, sie hat halt jetzt so dunkelrote Pünktchen, macht auch nichts. Den Schwefel habe ich in der Lauge aufgelöst, hat nicht so schlecht geklappt. Ein paar Bröckchen haben sich nicht so recht aufgelöst, die sind dann im Sieb hängen geblieben. Trotzdem hab ich auch kleine gelbe Pünktchen in der Seife.
Die Farbe der Seife gefällt mir total gut nicken_freudig:
IMG_5121.jpg
Danke fürs Anschauen!
Und danke, Birte, für die Inspiration! :rot_werd_und_herzchen:

Re: Pferdeseife à la Liriophe

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 15:47
von Hecuba
wow, tolle Farbe!

Re: Pferdeseife à la Liriophe

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 16:51
von Sylvie
Wow, die Farbe ist ja der Knaller :ausflipp:

Re: Pferdeseife à la Liriophe

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 17:44
von Petra Trautes
Die ist richtig toll geworden die Seife und ich bin gespannt wie du mit ihr zufrieden bist für eure Pferde.

Die Farbe ist wirklich der Hammer, gefällt mir total

Re: Pferdeseife à la Liriophe

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 20:33
von henni
Eine super Farbe hat die Seife :daumen_hoch:

Re: Pferdeseife à la Liriophe

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 21:05
von Gerti
Die Seife ist richtig klasse geworden, tolle Farbe. :bravo:

Re: Pferdeseife à la Liriophe

Verfasst: So 10. Nov 2019, 16:18
von Liriophe
Da ist sie ja die Schöne! Bin sehr gespannt wie du sie empfindest. Sie nutzt auch bei Schrunden jeglicher Art, bei Insektenstichen oder leichten Hautentzündungen. Beim Hund meiner Freundin lindert sie gemeinsam mit der Salbe den extremen Juckreiz unter dem der arme Kerl leidet und hilft beim abheilen. Leider immer nur solang sie es regelmäßig nutzt. Sind wohl doch keine Herbstgrasmilben. Jetzt sind sie auf der Suche nach Unverträglichkeiten.

Re: Pferdeseife à la Liriophe

Verfasst: So 10. Nov 2019, 17:48
von Erdbeerblondes
Eine super Seife ist das geworden. Bin gespannt was Du über sie berichtest.

Liebe Grüße Simone

Re: Pferdeseife à la Liriophe

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 06:30
von Ivonne
Hört auf, mich mit Schwefel anzfufixen :breit_grins: Bislang konnte ich das gut überlesen, aber jetzt irgendwie nicht mehr. Die Seife sieht schon vom Nichtstun aus wie ein Pflegewunder...Berichte bitte!

Re: Pferdeseife à la Liriophe

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 10:33
von Juli intheSky
Die Farbe ist grandios :augen_fliegen_raus: die Idee klingt sehr interessant. :daumen_hoch: