Rita’s Seep

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Rita’s Seep

Beitrag von Liriophe » Fr 1. Nov 2019, 07:52

Mein Versuch, der Psoriasis Haut meiner Freundin Rita Linderung zu verschaffen. Ausprobieren werden sie noch zwei weitere Freundinnen mit Hautproblemen. War gar nicht so einfach sich auf Inhaltsstoffe festzulegen, gibt so viele Möglichkeiten. Letzten Endes ist es dann ein Tee aus Hamamelis und Schachtelhalm als Laugenflüssigkeit geworden. Dazu noch Heilwolle. Meine Nachtkerzenblüten haben schon einen längeren Zeitraum in Jojoba extra für diese Seife vor sich hin mazeriert. Als OHP habe ich die Wirkstofföle erst nach der Verseifung dazu gegeben und eine Grundüberfettung von 15% gewählt. Damit kommt sie dann insgesamt bei irgendwas um die 20% an.

Öle im Grundleim sind Palmkernöl, Straußenfett, Rizinusöl, Sheabutter, Pistazienöl und Jojobamazerat. Nach der Verseifung habe ich den Leim geteilt. Vorher schon zwei Töpfe mit unterschiedlichen Zutaten vorbereitet. Einmal war es 90g Schwarzkümmelöl mit 20g Lamecreme und Totem Meer Schlamm. Der andere hatte Nachtkerzenöl mit Avocandin und Ghassoul in derselben Mengenverteilung. Beide bekamen noch Sahne, Maulbeerhydrolat, Aloe Vera und Natriumlaktat ab.

Der Duft ist zu einem Drittel das ätherische Öl Cabreuva, Lavendel, -salbei, dann Myrrhe, Niaouli, Kiefer, Patchouli, Mandarine grün und Litsea nur wenig. Am Schluss ein bissel von den PÖs Dragon Heart und Incence and Myrrh. Hört sich komisch an, ist aber erst durch letztere beide irgendwie rund und extrem lecker geworden. Könnte die ganze Zeit an ihr schnüffeln.

Die Schlammseife brauchte bissel länger bis ich sie ausformen konnte, sie war erst zu fest, dann war mein Schwubs restlicher Laugentee etwas zu groß *summselt* Aber geschäumt hat sie schon beim abwaschen des Leimtopfes wie verrückt.

ritasepp20191031x.jpg
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Rita’s Seep

Beitrag von MariaA » Fr 1. Nov 2019, 09:14

Die glänzen so herrlich und du hast auch Schlamm vom Toten Meer drinnen. Sehr schöne Seifen.
Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Rita’s Seep

Beitrag von Angiebas » Fr 1. Nov 2019, 09:26

Sehr schöne Seifen sind das... Ohne Schick-Schnack einfach edel... :kuss:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Rita’s Seep

Beitrag von Petra Trautes » Fr 1. Nov 2019, 09:35

Schaut doch toll aus, bin gespannt was deine Freundinnen berichten
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Karin B.

Re: Rita’s Seep

Beitrag von Karin B. » Fr 1. Nov 2019, 09:39

Wie die glänzen... :schwaerm:
Wie duftet denn das ätherische Öl Cabreuva? Das hab ich noch nie gehört.

Paradoxie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:48

Re: Rita’s Seep

Beitrag von Paradoxie » Fr 1. Nov 2019, 09:42

Sehr sehr hübsch, die mittleren schauen fast aus wie von Wasser und Sand polierte Steine.
Vor allem finde ich es toll wie du dir Gedanken machst um deiner Freundin zu helfen :gluecks_klee:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Rita’s Seep

Beitrag von Liriophe » Fr 1. Nov 2019, 10:15

Karin B. hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:39
Wie duftet denn das ätherische Öl Cabreuva? Das hab ich noch nie gehört.
Cabreuva ätherisches Öl (Myrocarpus fastigiatus) wild
INCI: MYROCARPUS FASTIGIATUS WOOD OIL
Botanischer Name: Myrocarpus fastigiatus
Anbau: wild
Herkunft: Paraguay
Herstellung: Wasserdampfdestillation
Pflanzenteil: Holz
Pflanzenfamilie: Fabaceae
Duft: fein, warm, weich, süß-würzig, leicht blumig, holzig, cederartig
Duftnote: Herz
Inhaltsstoffe: Sesquiterpenole (trans-Nerolidol, Farnesol)
Eigenschaften: tonisierend, energetisierend, epithelisierend, aphrodisierend, stärkend, kräftigend, antreibend, bei Rheumatischer Polyarthritis, feuchtigkeitsspendend, regenerierend, entzündungshemmend, bei Hautproblemen wie Dermatitis, Psoriase, Narben und trockene Hauttypen, gegen Insektenstiche, bei Atemwegsproblemen, ausgleichend
Anwendung: Narben, Wunden
Allergene: Farnesol

Ich fand den Geruch sehr angenehm, könnte man auch fast allein nehmen für eine Seife. Er ist dezent und leicht.

Der Glanz kommt vom einfrieren. Auf dem Bild sind sie noch am auftauen ;-)
MariaA hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:14
Die glänzen so herrlich und du hast auch Schlamm vom Toten Meer drinnen. Sehr schöne Seifen.
Herzlichen Gruß Maria
Totes Meer Schlamm hatte ich schon mal in einer Seife und liebe sie sehr. Sieht zwar in der Dusche nicht so schick aus, aber die Haut wird ganz fein und weich. Sie brauchen aber einfach länger, bis sie aus der Form hüpfen. Der Schlamm macht sie deutlich weicher und es braucht seine Zeit bis es harte Seifen werden. Dafür sind sie aber dann ein Traum.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rita’s Seep

Beitrag von Frau M. » Fr 1. Nov 2019, 10:24

Sehr hübsche, dezent zurückhaltende Seifen sind dir da geschlüpft! Die Liste der Inhaltsstoffe liest sich schon mal toll. Ich musste auch erst mal nach Cabreuva googeln, das kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Hoffentlich helfen sie deiner Freundin! :daumen_hoch:

Karin B.

Re: Rita’s Seep

Beitrag von Karin B. » Fr 1. Nov 2019, 10:28

Danke schön.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rita’s Seep

Beitrag von Gerti » Fr 1. Nov 2019, 10:39

Baoh, da ist ganz schön was drin in deinen Seifen und du hast alles sehr gut durchdacht. :daumen_hoch: Sie sehen auch noch sehr schön aus und deine Freundinnen können sich glücklich schätzen, dich als Freundin zu haben. :gibt_herz: :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“