TSH Oktober - Im Milchseifenrausch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TSH Oktober - Im Milchseifenrausch

Beitrag von Frau M. » Do 31. Okt 2019, 22:32

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Ich komme leider erst heute dazu, meine TSH-Milchseifen zu zeigen, gerade noch rechtzeitig.
Seifen mit tierischer Milch hatte ich in der Vergangenheit schon einige gemacht und sie haben mich jedes Mal sehr begeistert mit ihrer Cremigkeit. Daher lagerten in unserem Tiefkühlschrank schon seit einigen Wochen zu Eiswürfeln gefrorene Schaf- und Ziegenmilch, frisch dazugekommen ist jetzt auch noch Buttermilch, die zur Verwendung in Seife bestimmt sind.
Ich hatte schon vor der TSH -zig Ideen im Kopf, was ich damit anstellen könnte. Dass mein Milchseifen-Themenvorschlag bei vielen von euch gut angekommen ist, freut mich sehr. Am Ende konnte ich selbst doch "nur" vier verschiedene Batches im vorgegebenen Zeitrahmen sieden. Hier sind sie:

Herbstmilch

1938_Herbstmilch.jpg

Diese Schafmilchseife mit herbstlichem Dropswirl ist genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Ich habe zum ersten Mal eine Milchseife im Block gelen lassen und bin schon gespannt, ob ich Unterschiede in der Haptik bemerke, die auf die Gelphase zurückzuführen sind.

Innere Werte:
Fette und Öle: Babassuöl,Schmalz, Pistazienkernöl, Distelöl HO, Erdnussöl HO, Sonnenblumenöl HO
Lauge: Schafmilch-Eiswürfel, NaOH (LU 7 %), Natriumlaktat
Farben: Micas aus Fernost in gelb, orangerot, weinrot, kupferrot, dunkelbraun, etwas Kupferglitzer in Öl für das Topping
Duft: Mischung aus PÖ Vanilla White (Manske) und ÄÖ Bittermandel (naturidentisch) - lecker! :sabber:

Und hier die anderen:

19363740_Milchseifen.jpg

Ziegenmilch-Sole-Herzen "Rosy" (links im Bild)

Um ehrlich zu sein, lagerte die mit Salz versetzte Ziegenmilch schon seit Monaten im TK. Über den Sommer war es mir jedoch zu warm zum Verseifen von Milch, die eine kühle Umgebung braucht, wenn sie nicht gelen soll. Für die Ölzusammenstellung habe ich mich am SO'Lait-Rezept von Petra orientiert und etwas abgewandelt.
Innere Werte:
Öle und Fette: Kokosöl, Reiskeimöl, Sesamöl, Mangobutter, Jojobaöl, Rizinusöl
Lauge: Ziegenmilch, Salz, NaOH (LU 12 %)
Farbe: Mica
Duft: ÄÖ-Mischung aus Geranium, Palmarosa, Ho-Wood und einer Spur Patchouli

Ich wollte unbedingt zweifarbige Herzen, doch dank der Mangobutter und des Reiskeimöls in der Rezeptur dickte der Leim sehr zügig an, so dass ich die zwei Farben nur in die Formen spachteln konnte, was leider ausnahmslos an jedem Stück zu sehen ist. Das ist ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Deswegen warte ich jetzt geduldig darauf, dass die Seife ausgereift ist, damit sie mich wenigstens mit ihren inneren Werten überzeugt.


Ziegenmilchseife "Spirale" (Mitte und unten im Bild)

Zu dieser Seife gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe diese in ähnlicher Zusammensetzung schon mit Kuhmilch und mit Schafmilch gesiedet und musste, weil sie mir beide so gut gefallen haben, auch noch eine Variante mit Ziegenmilch machen.
Innere Werte:
Öle und Fette: Reiskeimöl, Palmkernfett, Macadamianussöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
Lauge: Ziegenmilcheiswürfel, NaOH (LU 10 %), Natriumlaktat (keine Ahnung, ob das bei Milchseifen überhaupt nötig oder sinnvoll ist)
Zusätze: 1 TL Reisstärke in die Fette püriert
Farbe: keine
Duft: PÖ Milk (Manske)


Buttermilchseife "Bottermelk Fresh" (rechts im Bild)

Mein Sohn wollte unbedingt eine Zitronenseife, ich wollte eine mit Buttermilch. Warum also nicht beides kombinieren? Geht doch bei einem bekannten Eishörnchen auch. :auge_zudrueck:
Innere Werte:
Öle und Fette: Babassuöl, Distelöl HO, Schmalz, Reiskeimöl, Rizinusöl
Lauge: Buttermilcheiswürfel, NaOH (LU 8%)
Zusätze: 1 TL gemahlene Zitronenschale (als Duftfixativ)
Farben: Tiox, Cowslip WEP
Duft: Mischung aus gleichen Teilen PÖ Lemon Dream (behawe), ÄÖ Zitrone, ÄÖ Bergamotte, ÄÖ Litsea cubeba


Schäfchenseife (oben im Bild)

Dieses ist eigentlich nur eine Testseife für das PÖ Atalante, das ich mir letztens bei der Siederei mitbestellt hatte. Ich konnte mir unter dem Namen gar nichts vorstellen, hatte irgendwie vielleicht an einen Meeresduft gedacht und war überrascht, dass es sich bei "Atalante" um einen recht süßlichen, warmen Duft mit Noten von Mandeln, Vanille und Nüssen handelt. Der ist wie geschaffen für eine cremige Milchseife. So musste ein Teil des Seifenleims für die oben genannte "Herbstmilch" für den PÖ-Test herhalten. Obwohl ich das PÖ mit einem Teelöffel Öl vermischt zum Leim gegeben habe, zog er innerhalb einer Minute bis zum plötzlichen Erstarren an. Das hatte ich schon erwartet und entsprechend flott gearbeitet. Der Naturfarbton wird dunkler, ich würde es als karamellfarben bezeichnen, jedoch nicht so dunkel, wie ich bei dem vanilligen Duft befürchtet hatte.

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Oktober - Im Milchseifenrausch

Beitrag von Gerti » Do 31. Okt 2019, 22:41

Boah, so viele tolle TSH-Seifen. :augen_fliegen_raus: Eine schöner als die Andere. :schwaermt2:
Du warst aber sehr fleißig liebe Bianca und dann noch so wunderschöne Seifen mit tollen Inhaltsstoffen. Könnte mich wirklich nicht entscheiden, welche mir am besten gefällt, muss ich zum Glück auch nicht. :auge_zudrueck:
Der Name ist hier echt Programm, Milchseifenrausch trifft es total. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3121
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: TSH Oktober - Im Milchseifenrausch

Beitrag von arwenabendstern » Do 31. Okt 2019, 22:49

Das sind schöne Milchseifen. Die Herbstmilch ist ganz besonders chic.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: TSH Oktober - Im Milchseifenrausch

Beitrag von Kharma » Fr 1. Nov 2019, 06:17

:ausflipp: Der Dropswirl ist ja klasse geworden!! :herzchen_in_den_augen:

Und auch die weiteren Milchseifen - echt toll! Die sehen so schon schmusig aus und werden dich sicher verwöhnen. nicken_freudig:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: TSH Oktober - Im Milchseifenrausch

Beitrag von Angiebas » Fr 1. Nov 2019, 06:37

Da warst du aber fleißig...
Alle wunderschön geworden... :schwaermt2:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Oktober - Im Milchseifenrausch

Beitrag von Manu71 » Fr 1. Nov 2019, 07:42

So viele schöne Milchseifen. :vor_freude_tanz: ..
da warst du aber echt fleissig am Seifeln :am_herd:
Die oberste ist der Knaller :ausflipp:
Aber die anderen sind auch alle hübsch und sicherlich super pflegend engel_rosa_wolke:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH Oktober - Im Milchseifenrausch

Beitrag von Liriophe » Fr 1. Nov 2019, 08:17

:rot_werd_und_herzchen: :herzchen_in_den_augen: Einmal Hautschmeichler satt! Wie schön sie sind, man sieht ihnen die Pflege und das schmusige deutlich an. Da würde ich vor den Seifen stehn und wüßte nicht, welche nun nutzen. Buttermilch mit Zitrone sitzt auch schon eine Weile in meinem Hirn. Woher bekommst du bloß Schafmilch? Ich mag irgendwie die Milchpulver nicht so gern und frisch finde ich gerade mal Ziege *schnüff*
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Oktober - Im Milchseifenrausch

Beitrag von Petra Trautes » Fr 1. Nov 2019, 09:29

Ich nehm sie alle nicken_freudig: engel_rosa_wolke: Richtig toll, mit sehr schönen Inhalten
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Paradoxie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:48

Re: TSH Oktober - Im Milchseifenrausch

Beitrag von Paradoxie » Fr 1. Nov 2019, 09:40

Da warst du aber fleißig und eine schöner als die andere :vor_freude_tanz:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Oktober - Im Milchseifenrausch

Beitrag von Frau M. » Fr 1. Nov 2019, 10:05

Vielen Dank, ihr Lieben! :umarmung: Ich freue mich sehr, dass euch meine Milchseifen auch so gut gefallen! :freund_faeuste_schwing:
Liriophe hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 08:17
Woher bekommst du bloß Schafmilch? Ich mag irgendwie die Milchpulver nicht so gern und frisch finde ich gerade mal Ziege *schnüff*
Liebe Birte, ich habe tatsächlich mal Schafmilch als H-Milch im Tetrapack in einem Supermarkt gefunden. Ich glaube, es war bei Kaufland, aber nagel mich darauf lieber nicht fest. Ich fand die zum Trinken nicht so lecker, also habe ich fast einen ganzen Liter zu Eiswürfeln gefroren und zehre schon eine Weile von diesem Vorrat.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“