TSH Oktober - Pumpkin Pipe

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Kharma
Beiträge: 275
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

TSH Oktober - Pumpkin Pipe

Beitrag von Kharma » So 27. Okt 2019, 08:57

Guten Morgen!

Da unser Gemüsegarten in diesem Jahr irrsinnig viele Kürbisse abwirft, lag es sehr nahe, für die TSH Oktober Herbstseife eine Seife mit Kürbis zu machen.

Ein Pipe Divider Swirl hat mich schon immer gereizt und damit war die Entscheidung für die Technik auch schon gefallen.

Zutaten
Fette/Öle: Olivenöl, Kokosöl, Rizinusöl, Mandelöl, Kakaobutter, Sheabutter
Lauge: dest. Wasser, NaOH, 10% UL
Zusätze: Kürbispüree, grüne Tonerde, Kaolin, Aktivkohle
Duft: ÄÖ Rosmarin, Atlaszeder

Den SL hab ich in vier Teile geteilt und mit den Zusätzen eigefärbt. Da hab ich vom Kürbispüree ein bisschen zuviel genommen und dieser Teil des Leims wurde sehr flüssig, was dann beim Einfüllen in die Rohre ein bisschen blöd war, weil das schwarz viel dickflüssiger war und dann die Schichtung nicht so gut funktioniert hat.
Ich hab in meine quadratische Form dann vier Rohre mit Kakaobutter reingeklebt. In diese Rohre füllte ich abwechselnd den orangenen und schwarzen SL. In die restliche Form füllte ich den weißen und grünen SL, der schon etwas dickflüssig war. Als alles eingefüllt war, hab ich die Rohre dann rausgezogen und mit dem Glasstab geswirlt. Der sehr flüssige Kürbisseifenleim ist beim Reifen ein bisschen eingegangen, daher hab ich am nächsten Tag nochmal ein bisschen Kürbisseifenleim hergestellt und nochmal aufgefüllt.
An sich bin ich recht zufrieden für das erste Mal mit dieser Technik - das nächste Mal schaue ich, dass der SL dünnflüssiger bleibt und die Konsistenzen der einzelnen SLe nicht so unterschiedlich sind.
PumpkinPipe.jpg
Ein bisschen oranger und scharzer SL blieb noch übrig, da hab ich noch ein paar Einzelformen befüllt und einen Kürbisstrudel bekommen :freund_faeuste_schwing:
Kürbisstrudel.jpg
Danke fürs Ansehen! :kuss:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: TSH Oktober - Pumpkin Pipe

Beitrag von Angiebas » So 27. Okt 2019, 09:20

Trotz aller Hindernisse ist sie super geworden...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft...
viewtopic.php?f=14&t=8255&p=178659#p178659
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 2467
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Oktober - Pumpkin Pipe

Beitrag von Manu71 » So 27. Okt 2019, 09:36

Auch diese hier gefällt mir super gut :herzchen_in_den_augen:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 8574
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Oktober - Pumpkin Pipe

Beitrag von Regina1 » So 27. Okt 2019, 09:41

Mit gefällt deine Seife mit dieser Technik super gut. :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 1797
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:56
Wohnort: südlich vom Süden
Kontaktdaten:

Re: TSH Oktober - Pumpkin Pipe

Beitrag von Amber » So 27. Okt 2019, 10:03

Deine Seife gefällt mir seeeehr gut, und jedes Seifenstück ist individuell - :sabber: :schwaerm: :schwaerm:

Ich mag den Pipe Divider Methode suuuper gern, habe schon etliche gemacht. Heute oder morgen will ich auch noch eine machen, bin nur noch nicht sicher, welche Farben und welcher Duft.
Herzliche Grüsse, Maria :sonne:


Ohne Seife geht's nicht .......

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 494
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14

Re: TSH Oktober - Pumpkin Pipe

Beitrag von Wingmama » So 27. Okt 2019, 11:20

Ich find deine Seifen toll. Jede einzelne sieht aus als wenn es eine Blume wäre, mit Fantasie wie Hornveilchen.
:jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1365
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Oktober - Pumpkin Pipe

Beitrag von Tryit » So 27. Okt 2019, 11:27

Der Swirl ist ein Traum, ich mag jede einzelne Seife. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3032
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH Oktober - Pumpkin Pipe

Beitrag von Liriophe » So 27. Okt 2019, 14:12

Von dem bissel Unglück sieht man aber absolut gar nichts. Super schön ist sie :gibt_herz:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 5091
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Oktober - Pumpkin Pipe

Beitrag von Hecuba » So 27. Okt 2019, 14:49

sieht hübsch aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TSH Oktober - Pumpkin Pipe

Beitrag von Ivonne » So 27. Okt 2019, 14:55

Tolle Farben und toller Swirl! :cheerleader:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“