TSH Oktober - Kastanienbraten

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

TSH Oktober - Kastanienbraten

Beitrag von Kharma » So 27. Okt 2019, 08:42

Guten Morgen!

Für das TSH Oktober und das Thema Herbstseife habe ich eine herbstliche Zutat gewählt, die ich auch schon immer in einer Seife verarbeiten wollte und wo ich hier auch schon so viele wunderschöne Exemplare damit gesehen hab - nämlich die Kastanie.

Ich hab mir vor kurzem ein paar Acrylrohre bestellt und die wollten ausprobiert werden - daher hab ich mich entschieden, eine ummantelte Seife zu machen :freund_faeuste_schwing:

Somit darf ich euch hiermit meinen Kastanienbraten vorstellen :cheerleader:

Mantel
Öle/Fette: Kokosöl, Mandelöl, Sheabutter, Hanföl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rizinusöl, Kakaobutter
Lauge: Sud aus Kastanien (braune Farbe), dest. Wasser (helle Farbe), NaOH, 10% UL
Zusätze: Aktivkohle (einen Teil des braunen SL hab ich nochmal dunkler gefärbt), Kaolin (den hellen SL hab ich noch ein bisschen mehr aufgehellt)
Duft: ÄÖ Bergamotte und Himalaya-Zeder

Ich hab die drei SLe abwechselnd in meine quadratische Silikonform gefüllt und ein bisschen geswirlt. Dann die Gelphase im Rohr angestupst, und nach ca. 18 Stunden ausgeformt und in Platten geschnitten. Das Acrylrohr ausgelegt mit Freezerpaper (haben wir noch von früheren Bastelarbeiten zuhause) und den gerollten Mantel reingelegt.

Bratenfüllung
Öle/Fette: Olivenöl, Kokosöl, Rizinusöl, Sheabutter, Kakaobutter, Hanföl, Mandelöl
Lauge: Sud aus Kastanien, NaOH, 10% UL
Zusätze: Kastanienpüree (von der Gesamtflüssigkeit abgezogen), 50% vom Olivenöl mit Paprikaöl ersetzt
Duft: ÄÖ Himalaya-Zeder und Rosmarin

Das Paprikaöl hab ich verwendet, um die Kastanienfarbe noch ein bisschen zu intensivieren, was sehr gut funktioniert hat nicken_freudig:
Den SL dann einfach in das Rohr füllen und normal reifen lassen.

Hier ist der Braten
Kastanienbraten1.jpg
Und hier angeschnitten
Kastanienbraten2.jpg
Vielen Dank fürs Ansehen! :umarmung:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: TSH Oktober - Kastanienbraten

Beitrag von Angiebas » So 27. Okt 2019, 09:22

Sehr schön geworden... Du hast also auch verschiedene Techniken genutzt... Alle 3 Super schön geworden...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Oktober - Kastanienbraten

Beitrag von Manu71 » So 27. Okt 2019, 09:35

Sieht echt klasse aus dein Kastanienbraten engel_rosa_wolke:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Oktober - Kastanienbraten

Beitrag von Regina1 » So 27. Okt 2019, 09:36

Ich find deine Seife mit Mantel wunderschöne. nicken_freudig:
Farblich sehr passend zur Kastanie. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Oktober - Kastanienbraten

Beitrag von Tryit » So 27. Okt 2019, 11:25

Da hat sich die Arbeit, die Du hattest, wirklich gelohnt. Der Kastanienbraten ist wunderschön und sehr herbstlich geworden. :cheerleader:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH Oktober - Kastanienbraten

Beitrag von Liriophe » So 27. Okt 2019, 14:13

:jubel_reihe: Einen schicken Mantel hat dein Kastanchen da an. Und der Farbton ihres Innenlebens ist toll geworden. So hatte ich mir meinen auch vorgestellt.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Oktober - Kastanienbraten

Beitrag von Hecuba » So 27. Okt 2019, 14:48

sieht hübsch aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TSH Oktober - Kastanienbraten

Beitrag von Ivonne » So 27. Okt 2019, 14:56

Man, wat bin ich neidisch :breit_grins: Einen Mantel habe ich auch schon mal versucht, das ging total in die Hose. Deine Seife gefällt mir richtig gut, das wäre eine nur zum Anhimmeln :herzchen_mal:

Tom
Beiträge: 110
Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:17
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: TSH Oktober - Kastanienbraten

Beitrag von Tom » So 27. Okt 2019, 14:59

Eine wunderschöne Seife.
Der Mantel ist ein Traum!


Leider ist aus unserer Kastanienseife eher ein Marmorkuchen geworden.
Zumindest optisch ! :breit_grins:

Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Paradoxie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:48

Re: TSH Oktober - Kastanienbraten

Beitrag von Paradoxie » So 27. Okt 2019, 15:01

wow :blumen_ueberreich:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“