Themenseife II Quartal - Maulbeerchen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Themenseife II Quartal - Maulbeerchen

Beitrag von Liriophe » Sa 19. Okt 2019, 20:20

Eigentlich sollte sie ja schon im vorigen Quartal, passend zum Thema „Freche Früchtchen“ entstehen. Das Rezept ist entstanden durch Gertis Infomaterial zu Maulbeeren in der Hautpflege. Da gibt es eine entsprechende Handcreme, welche ich nächste Woche noch dazu herstelle. Also ein „Handseifchen“ was natürlich Ganzkörper genutzt werden darf. Ihre Inhalte entsprechen in etwa der Creme.

Maulbeerhydrolat als Laugenflüssigkeit mit Heilwolle und Natriumlaktat. Schon seit mehreren Wochen habe ich Centellapulver in Sesamöl mazeriert und gestern durchgefiltert, damit die gröberen Stücke nicht in der Seife landen. Centella macht das Öl grünlich. Die Öle sind Martins gutes Babassu (was ich nur bei für mich besonderen Seifen nutze), Aprikosenkernöl, Sesamölmazerat Centella, Rizinusöl, Kakaobutter, Bienenwachs und Lanolin. Dann hat sie noch Reismehl in die Öle püriert. Eigentlich hätte ich gern Amber und Benzoe Siam als Duft genommen. Letzteres hat auch Hautpflegende Eigenschaften. Aber ich Torfnase hab beim Benzoe nicht aufgepasst, es ist mit Alkohol *grummelt* Blitzbeton konnte ich nun gar nicht brauchen. Und Amber verfärbt leider dunkelbraun, dass wollte ich dieses Mal auf keinen Fall. Also wurde es Nights on Bali, jessas das ist mal ein Räucherstäbchenduft. Aber irgendwie mag ich ihn. Den Leim habe ich geteilt und eine Hälfte bekam noch Maulbeerpüree mit dem Mica Violet Lotus von Naturwerkstatt.at, in der Hoffnung dass eventuell, wenn es sich das Fruchtpüree braun verfärbt, dass Mica etwas gegensteuert. Total vergessen das Nights on Bali gelb verfärbt, da habe ich dann jetzt doch ein helles flieder-braun. Der Topfswirl ist auch nicht so recht was geworden, dabei war es halb – halb. Aber der helle Leim hat sich total unterbuttern lassen. Bin gespannt was die Zeit daraus macht. Auf dem Foto sieht man es nicht wirklich, aber der helle Leim wird schon leicht gelblich. Bin gespannt wie sie nach der Reifezeit aussieht. Sie ist ein wenig dunkler als auf dem Bild.

maulbeerchen20191019ax.jpg
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Themenseife II Quartal - Maulbeerchen

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 19. Okt 2019, 21:17

Die sieht wie poliert aus. Wunderschön. Und die Inhaltsstoffe lesen sich absolut toll. Sehr schön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Themenseife II Quartal - Maulbeerchen

Beitrag von Gerti » Sa 19. Okt 2019, 21:53

Bei den Zutaten wird das bestimmt mal ein ganz tolles Seifchen, dass dich schön einschäumt und eine streichelweiche Haut hinterlässt engel_rosa_wolke: und super schön ist sie auch noch dazu. :schwaermt2:
Ach übrigens, inzwischen habe ich mich an den Maulbeerwasser-Geruch nach dem Eincremen gewöhnt und mag den "Duft" immer mehr. :kichern:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Spitzmaus10
Beiträge: 176
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Themenseife II Quartal - Maulbeerchen

Beitrag von Spitzmaus10 » Sa 19. Okt 2019, 22:30

Tolle Seife
Ist ja dann auf jeden Fall eine Luxusseife bei den schönen Zutaten.
Frage noch. Alkohol in irgendeiner Zutat erzeugt Blitzbeton?

Spitzmaus10

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Themenseife II Quartal - Maulbeerchen

Beitrag von Liriophe » So 20. Okt 2019, 00:52

Spitzmaus10 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 22:30
Tolle Seife
Ist ja dann auf jeden Fall eine Luxusseife bei den schönen Zutaten.
Frage noch. Alkohol in irgendeiner Zutat erzeugt Blitzbeton?

Spitzmaus10
Ja genau, da verzichte ich lieber drauf ;-)
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Spitzmaus10
Beiträge: 176
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Themenseife II Quartal - Maulbeerchen

Beitrag von Spitzmaus10 » So 20. Okt 2019, 05:56

Das wusste ich nicht. Wider was gelernt.
Ich danke dir.
Spitzmaus10

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Themenseife II Quartal - Maulbeerchen

Beitrag von Regina1 » So 20. Okt 2019, 09:32

Eine wunderbare glatte Seife.
Deine Zutatenliste verspricht ein besonderes Seifchen. :herz_blink: :kniefall:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Themenseife II Quartal - Maulbeerchen

Beitrag von Liriophe » So 20. Okt 2019, 10:26

Gerti hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 21:53
Bei den Zutaten wird das bestimmt mal ein ganz tolles Seifchen, dass dich schön einschäumt und eine streichelweiche Haut hinterlässt engel_rosa_wolke: und super schön ist sie auch noch dazu. :schwaermt2:
Ach übrigens, inzwischen habe ich mich an den Maulbeerwasser-Geruch nach dem Eincremen gewöhnt und mag den "Duft" immer mehr. :kichern:
Ich liebe den Duft glaube ich schon allein deshalb, weil ich den Baum im ganzen :herz_blink: . Die Früchte sind total lecker und die Blätter kann man ausser für Maulbeerwasser auch noch für Tee nutzen. Da mische ich allerdings mit Minze und Yauhtli (Tagetesart die einen nach Lakritz schmeckenden Tee ergibt. Man braucht extrem wenig davon zum aromatisieren. Muss allerdings drinnen überwintert werden.)
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Themenseife II Quartal - Maulbeerchen

Beitrag von just puli » So 20. Okt 2019, 12:06

Sehr schick geworden und das Innenleben lässt mich schmachten.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Themenseife II Quartal - Maulbeerchen

Beitrag von Purgatori » So 20. Okt 2019, 12:20

Wow zu allem: tolle Inhaltsstoffe superschöne Form und der Swirl wird noch cool. Ein bisschen wie Zaubertinte :breit_grins:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“