Seite 1 von 1

Feigen Katastrophe - Herbstwichteln 2019

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 11:40
von soapaholic
:wink_mit_muetze:
Hallo Ihr Lieben, nachdem ich die ein oder andre auf meine Feigen Katstrophe neugierig gemacht hab, stell ich Sie euch dann mal ein.
Auch wenns jetzt nich so der optische Knaller geworden ist, aber Waschen läßt sie sich echt himmlisch :schwaerm:

Rezept:
30% LF Wasser ( Zucker, Salz, AlpakeWolle, Zisäure 2%)
26 % Sonne ho
25 % Rosenmazerat Olive
20 % Kokos
17% Schweini
8 % Kabu
4 % Rizi
Von den Ölen etwas abgekommen und darin 3 superreife Feigen komplett püriert
Farben Umus Ohlala, Pistacio
Kaolin
Duft WEP Bergwiesenheu
UL 17% - sorry nich wie angegeben 14 :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: keine Ahnung warum ich 14% geschrieben hatte

Geplant war oben und unten ITP in Weiß Grün und in der Mitte rot mit Feige...
Besonders betont sei an dieser Stelle das Wort geplant :lachend_auf_den_tisch_hau:

Bis zum Duft lief alles auch relativ nach Plan... dann zog der Leim echt flottig an... hmpf... schonmal suboptimal.. also einen Gang zu legen und schnell in die Form, bis der untere Teil in der Blockform war fing der rote Teil langsam an auszuflocken :wuetend_schrei:
So gut es ging wieder zusammenverwurschtelt und ab in die Form. Restleim drauf und anfangen zu beten :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Ende vom Lied... es setzte sich aus der mittleren Feigenschicht irgendeine halb glibberige, gelantineartige masse ab und Flüssigkeit ... Sch...eibenkleister
Nach ein paar Tagen war aber die Flüssigkeit, die weder Öl war noch bitzelig fast wieder eingezogen, der Rest Glibbermasse liess sich ab- und auswaschen. Keinerlei bitzeln an der Seife und schon beim ersten kurzen Anwaschen fühlte die sich echt erstaunlich toll an :am_kopf_kratz:

Das Aussehen ist.. naja ein bisserl rustikal würd ichs mal nett ausdrücken, nchdem einige Teile auch einfach abgebröselt sind :kichern:
Aber schaut selbst
2A737A00-EE4F-455D-B2D6-4C3E7E4972AF.jpeg
... und zur Not gibts ja hübsche Seifensäckchen :lachend_auf_den_tisch_hau:

Re: Feigen Katastrophe - Herbstwichteln 2019

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 12:18
von Liriophe
Puh was ein Abenteuer, da hätte ich hinterher einen trinken müssen zur Nervenberuhigung. Super dass du dich nicht von ihr hast unterkriegen lassen. Wüßte ja zu gern, was genau da jetzt zu dieser Reaktion geführt hat, ich tippe auf den Zucker der Frucht. Jedenfalls.... Feigenbäumli - bitte gut tragen nächstes Jahr :breit_grins: Freut mich total, dass sie so schön zur Haut ist! :umarmung:

Re: Feigen Katastrophe - Herbstwichteln 2019

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 13:45
von Seepferdchen
Der Krimi liest sich gut.... und trotzdem find ich das so spannend... Todo-Listenvermerk... muss ich ausprobieren. Danke fürs einstellen :rot_werd_und_herzchen:

Re: Feigen Katastrophe - Herbstwichteln 2019

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 17:04
von Frau M.
Oje, das sieht nach einem Crash aus! :glotz: Aber wenigstens ist es benutzbare Seife geworden und du musst nichts einschmelzen. :daumen_hoch:

Die Idee mit den Feigen ist so schön! Ich habe auch mal Feigen, allerdings getrocknete, in Seife versenkt und mochte den Schrubbel von den Körnchen sehr. Ist bei deiner davon auch noch was übrig oder hast du die Samen glattpüriert bekommen?

Re: Feigen Katastrophe - Herbstwichteln 2019

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 17:20
von Erdbeerblondes
Wow, was ein Krimi. Aber toll wie du sie gerettet hast. Manchmal muss es einfach rustikal sein. Ich werde mir das auch mal merken...

Liebe Grüße Simone

Re: Feigen Katastrophe - Herbstwichteln 2019

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 20:31
von Gerti
Eine rustikale Schönheit und Hauptsache sie wäscht sich schön. nicken_freudig: :daumen_hoch:

Re: Feigen Katastrophe - Herbstwichteln 2019

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 22:12
von Tryit
Danke für das Rezept. Ich kann bestätigen, dass die Seife toll ist, da ich zum Glück ein Stück beim Wichteln abbekommen habe. Und in ein Seifensäckchen musste ich sie nicht stecken, sie ist bis jetzt beim Benutzen ganz fest.

Re: Feigen Katastrophe - Herbstwichteln 2019

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 11:06
von soapaholic
Frau M. hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 17:04
Oje, das sieht nach einem Crash aus! :glotz: Aber wenigstens ist es benutzbare Seife geworden und du musst nichts einschmelzen. :daumen_hoch:

Die Idee mit den Feigen ist so schön! Ich habe auch mal Feigen, allerdings getrocknete, in Seife versenkt und mochte den Schrubbel von den Körnchen sehr. Ist bei deiner davon auch noch was übrig oder hast du die Samen glattpüriert bekommen?
hmm.. also in der hier hab ich bisher nix gemerkt von den Kernchen... ich hatte aber schonmal Feige verseift und da is ein sehr angenehmer Schrubbel drin... nur wars da viel weniger Feige und nich ganz so reif. Vielleicht hängt es mit dem Reifegrad oder der Sorte zusammen obs schrubbelt? :am_kopf_kratz:

Das war der erste Feigenversuch Rotwein&Feige