Happy Birthday, Leuchtturm

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
krapi
Beiträge: 804
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Happy Birthday, Leuchtturm

Beitrag von krapi » So 6. Okt 2019, 07:38

Kennt ihr das Leuchtturm-Projekt? Das ist eines der Schlagwörter bei LEAN... LEAN kommt ursprünglich von Toyota und das Ziel ist das Optimieren von Prozessen vor allem in Hinblick auf die Zeit, die etwas braucht, um fertig zu werden. Man schaut sich die Zeit an, die es aktuell dauert, definiert die, die man haben möchte und dieses Ziel ist dann der zu erreichende Leuchtturm (z.B. der Patient, der von Rückenschmerzen bis Diagnosestellung Bandscheibenvorfall nicht mehr auf Arzttermine und Geräte warten muss, sondern den Prozess in Windeseile durchläuft, weil nicht mehr die Geräte der Flaschenhals sind, auf die die Patienten warten müssen, sondern alles darauf ausgelegt ist, dass der Patient schnell untersucht wird).
Warum ein Leuchtturm als Symbol? Weil das für die Seeleute, die weit weg auf dem Meer unterwegs waren auch das Fernziel war. Das sichere Ufer, da möchte man hin... und auf dem Weg gibt es Felsen und Klippen und Stürme,...

Was ist häufig das Ziel der Sieder und Siederinnen? Die perfekte Seife, der tollste Swirl, der schmusigste Schaum,... Man plant und überlegt und macht sich dann frohen Mutes ans Werk. Und dann, dann zieht der Leim zu schnell an, das PÖ verfärbt, der Swirlbügel liegt noch irgendwo im Schrank, etc. oder die Seife ist zwar eigentlich ok, aber einfach nicht so, wie man sie sich vorgestellt hat. Und dann? Dann gibt es hier eine Pleiten Pech und Pannen-Ecke, eine Soforthilfe-Ecke und überhaupt ganz viele hilfsbereite Menschen, die einem entweder helfen, die ganz große Katastrophe noch zu verhindern, außerdem gemeinsam mit analysieren, was das Problem war oder auch einfach nur sagen, dass man nicht so selbstkritisch sein soll und die Seife doch wirklich super ausschaut.

Denn an letzterem knabbern wir doch häufig, oftmals sind wir unzufrieden, obwohl das gute Stück wirklich gut aussieht. Wieviel Beiträge dieser Art gibt es...?!? Und wenn man dann die Seife mit etwas Abstand betrachtet, dann sieht man oft auch die Vorzüge - „eigentlich schaut sie doch toll aus“, „die schäumt aber klasse“,...

Was ist für mich der Leuchtturm? Einerseits vielleicht auch das fast unerreichbare Fernziel der perfekten Seife - und bitte möglichst sofort -, mit der ich 100% zufrieden bin, aber andererseits und in erster Linie das Forum hier. Das leuchtet nämlich, ist der sichere Hafen, das Zuhause. Es hilft, mit Rat, Tat und Zuspruch. Und das Licht, das sind alle hier, die mit ihrer Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft den Leuchtturm zum Leuchten bringen.

Ich habe - wie könnte es anders sein - eine Salzseife zum Geburtstag gesiedet. Sie ist nicht perfekt geworden, das PÖ (Sakura) hat den Leim sehr schnell anziehen lassen und so waren die ersten Formen noch gut zu füllen aber gegen Ende waren viele Luftlöcher mit von der Partie.

Aber seht selbst:
54FE870C-1BC8-441D-A250-27CC9B08CF07.jpeg
Warum habe ich sie trotzdem für den Geburtstag gewählt? Weil sie eben das oben beschriebene ausdrückt. Da ist der Leuchtturm für das Forum und die perfekte Seife auf der einen Seite (noch mit fliessfähigem Leim befüllt), die Fussstapfen auf unserem Weg zur perfekten Seife sind in der Mitte. Die perfekte Seife sieden wir dann einmal, wenn wir so weise sind, wie die Eule rechts... Aber am wichtigsten und deshalb über allem ist die Liebe zum Hobby und die Hilfsbereitschaft hier im Forum, was durch die Herzchen ausgedrückt wird. Sie sind voller Luftlöcher, aber ihre inneren Werte zählen, sie werden toll schäumen und zwei-dreimal angewaschen sieht man auch die Luftlöcher nicht mehr...

Ich wünsche dem Forum zum Geburtstag, dass das Licht in unserem Leuchtturm weiterhin so toll leuchtet und dass es niemals ausgehen möge. Und uns Siederlein auf der Jagd nach der perfekten Seife wünsche ich etwas mehr Gelassenheit und den richtigen Blickwinkel, wenn eine Seife mal nicht so ist, wie gewünscht. Denn grundsätzlich ist sie, wie die Herzen oben, vor allem mit viel Liebe gemacht.

In diesem Sinn: HAPPY Birthday!

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Happy Birthday, Leuchtturm

Beitrag von Purgatori » So 6. Okt 2019, 07:43

Sehr schön, die Seife. Ich weiß nicht, womit du dir mehr Arbeit gemacht hast, mit Seife oder Text :jubel_reihe:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3488
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Happy Birthday, Leuchtturm

Beitrag von hugofly » So 6. Okt 2019, 08:12

Das sind sehr schöne und treffende Worte krapi nicken_freudig: und ich finde deine Seifen ganz bezaubernd :herz_blink: .
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 2467
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Happy Birthday, Leuchtturm

Beitrag von Manu71 » So 6. Okt 2019, 08:48

Sehr schön deine Jubiläumsseife :jubel_reihe:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 6600
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Happy Birthday, Leuchtturm

Beitrag von Gerti » So 6. Okt 2019, 09:41

Tolle Seifen liebe krapi :schwaermt2: und du hast es auf den Punkt gebracht. :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6150
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Happy Birthday, Leuchtturm

Beitrag von Erdbeerblondes » So 6. Okt 2019, 09:47

Liebe Krapi,

Wunderschöne Jubiläumsseifen und insbesondere dein Text dazu machen sie nochmals zu etwas ganz besonderem. Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Karin B.
Beiträge: 4053
Registriert: Do 27. Jul 2017, 07:50

Re: Happy Birthday, Leuchtturm

Beitrag von Karin B. » So 6. Okt 2019, 09:49

Auch wenn sie für dich nicht zu 100 % perfekt zu sein scheint...mir gefällt sie gut und deine Worte beschreiben genau das, was dieses Forum mit ausmacht.
Liebe Grüße von Karin. :wink_mit_muetze:

Mein kleiner Blog zum Thema Knetbeton.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 8567
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Happy Birthday, Leuchtturm

Beitrag von Regina1 » So 6. Okt 2019, 10:38

Tolle Jubiläumsseife.
Deine Text zum heutigen Thema rührt mich sehr. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3032
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Happy Birthday, Leuchtturm

Beitrag von Liriophe » So 6. Okt 2019, 11:38

:herz_3: :herz_2: Kann ich komplett so unterstreichen, sehr schön und treffend geschrieben. Die Seife passt zu 100% dazu. Bei den Fußstapfen sieht man den Sand auf dem sie laufen :daumen_hoch: Und den eleganten und fast ein wenig kühlen Herzen geben die Luftikusse den rustikalen Charme und die Wärme. Sie treffen ins Herz :herz_blink:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 494
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14

Re: Happy Birthday, Leuchtturm

Beitrag von Wingmama » So 6. Okt 2019, 12:15

Deine Seifen sind wunderschön, aber der Text ist der Hammer. :bravo:
Er sprich mir voll aus dem Herzen, besser hätte keiner schreiben können, was das Forum bedeutet. Obwohl ich noch nicht lange dabei bin, empfinde ich genauso. :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“