Seite 1 von 2

Lavendele – Hommage an Gerti und Kerstin

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 22:06
von Liriophe
In meinem diesjährigen Lavendelseifchen steckt mein Herz, viel Dankbarkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Genuss. Letzterer begann schon mit dem trocknen und abrebeln der Blüten. Sogar mein Besuch griff völlig selbstverständlich zu und entspannte beim gemütlichen Kaffeeklatsch mit Blütenribbeln. Der Duft dabei war himmlisch. Es war so viel, dass ich mehrere Tage damit zu tun hatte und gleich mehrere Freundinnen in den Genuss des Lavendelfummelns kamen. Gerti und Kerstin hatten sich angeboten, mir diese Ernte zu destillieren, seitdem habe ich innerlich ständig ein Hüpfen gehabt und große Vorfreude. Als dann die Hydrolate und tatsächlich auch ätherisches Öl an kam war ich hin und weg. Und es duftete so gut, für meine Nase viel besser als gekauftes. Er ist irgendwie frischer, ganz leicht zitronig finde ich. Danke nochmal ihr zwei, ihr habt mich wirklich glücklich gemacht.

Hier ist sie also, ihre Lauge besteht aus eurem frischen herrlichen Lavendelhydrolat. Ich hab tatsächlich von jeder von euch die Hälfte der Laugenflüssigkeit genommen. Dann war noch Wolle von Gerti in der Lauge, Puderzucker, Salz und Zitronensäure. Einen Teil meiner Lavendelblüten hatte ich schon lange in Haselnussöl versenkt. Ihre Öle sind Haselnuss-, Martins gutes Babassu-, Reiskeimöl, Kakaobutter und Rizinusöl. In den Ölen habe ich noch einen guten Esslöffel Reismehl püriert. Duften tut sie nach Lavendel (auch wieder je hälftig), Lavandin, Lavendelsalbei, Verbene und dann je wenig von Myrrhe, Zitronenmyrte, Sandelholz, Zirbel, ein Mini Cederrest und einem Hauch Litsea. Überfettung wieder schön hoch mit 20%, soll ja mein Seifchen sein. Wobei ich meine Schwägerin schon kratzen höre.

Ich liebe sie, heiß und innig. Dabei spielen Gerti und Kerstin eine große Rolle!

lavendele20190913b.jpg

Eigentlich sollte sie eine feine Streifenseife im Dividor werden, da hat mir der Leim mit 20% Reiskeim aber zu stark angezogen. Es wurden große Ringe aus allen vier Ecken und dann in die Mitte schon eher dicke Kleckse übereinander. Dann hab ich sie ordentlich zurecht geschüttelt und geklopft und bin mit dem Stab noch einmal quer durch die Form. Rest aus den Töpfen gekratzt und aufgekleckst, dann ab damit unter die warme Decke.

Mein Dividor ist von Behawe und ich hab gedacht ich bekomme sie da im Leben nicht heil heraus. Mein Mann musste die Trennstege heraus ziehen, die haben sich bei mir trotz Froster keinen Mü bewegt. Dann am Rand mit einem dünnen Messer entlang damit ich überhaupt mal die Umrandung abheben konnte. Und dann waren die Biesterken so am Boden festgesaugt, jessas. Packt ihr da Frischhaltefolie drunter? Oder liegt es an der Form?

Re: Lavendele – Hommage an Gerti und Kerstin

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 22:44
von Erdbeerblondes
Birte, die ist wunderschön. Und ich liebe Lavendel. Hab meinen auch noch hier liegen zum abmachen. Ich freu mich schon so darauf. Und dann das hydrolat und das selbstgemachte Öl. Einfach wunderbar. Ich kann sie förmlich riechen.

Liebe Grüße Simone

Re: Lavendele – Hommage an Gerti und Kerstin

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 22:54
von Gerti
Ach liebe Birte, das freut mich aber riesig, dass ich (wir) dich so glücklich machen konnten. :umarmung: :kuss_aufdrueck:
Und DEIN Seifchen ist wunderschön geworden, so herrlich frische Farben mit ganz tollen Zutaten. :schwaermt2:

Vielleicht denkst du hin und wieder mal an uns, wenn du unter der Dusche stehst. :auge_zudrueck:

Den Dividor lege ich am Boden mit Frischhaltefolie aus, damit schon mal der Boden abgeht, dann geht es leichter ihn weiter auseinander zu nehmen. Maria hat mal so ein tolles Tool eingestellt, mit dem man die Seife rausdrücken kann.
Guck

Re: Lavendele – Hommage an Gerti und Kerstin

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 23:09
von Wingmama
Birte, ich find deine Seife sehr schön. Da ich überhaupt kein Lavendelfan bin, bin ich gerade von der Farbgebung begeistert. Es ist nicht auf Anhieb zu erkennen, das es eine Lavendelseife ist, nicht typisch lila. Sehr schön :bravo:

Re: Lavendele – Hommage an Gerti und Kerstin

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 23:12
von Frau M.
Oh, da stecken aber ganz viel Liebe und feine Zutaten drin! Und sehr hübsch ist sie außerdem geworden! :rot_werd_und_herzchen:

Re: Lavendele – Hommage an Gerti und Kerstin

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 08:51
von Regina1
Ich find toll das du Unterstützung hattest. :auge_zudrueck:
Ich mag Lavendelseifen sehr .
Ich find deine Lavendel Seife richtig hübsch.

Re: Lavendele – Hommage an Gerti und Kerstin

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 14:37
von Hecuba
was für eine hübsche Co-Produktion!
Meinen Divi lege ich nie aus, ich denke, es liegt eher an der Form.

Re: Lavendele – Hommage an Gerti und Kerstin

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 15:31
von Liriophe
:umarmung: Dankeschön ihr Lieben!

Irgendwie hab ich auch eher den Verdacht, dass es an der Form liegt. Aber trotzdem werd ich sie mal mit Folie drunter ausprobieren.

Re: Lavendele – Hommage an Gerti und Kerstin

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 15:55
von Petra
Was für ein besonderes Seifchen, liebe Birte! :schwaermt2:
Du hast so schön erzählt, was sie dir bedeutet, und was für dich alles (auch an Gefühlen) drin steckt. Eine wirklich ganz besondere Seife. :herz_blink:
Dass deine Lavendelblüten von Gerti und Kerstin destilliert wurden, ist wirklich ganz, ganz besonders. Und diese Seife ist es somit auch. Und sie ist dir wunderbar geglückt. So schöne Inhalte, so schöne Farben, der Duft klingt auch toll. :gibt_herz:

Re: Lavendele – Hommage an Gerti und Kerstin

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 17:14
von Angiebas
Eine sehr schöne Seife, liebe Birte...