Seite 1 von 3

11/2019 Seife mit Reiswasser

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 19:14
von Sylvie
Endlich, ich habe mal wieder gesiedet.
Aber diese Seife zu machen war ein richtiges Abenteuer.
Ich hatte gestern schwarzen Reis gekocht und gesehen, dass sich das Wasser dunkel lila, fast schwarz verfärbt.
Natürlich kam mir gleich in den Sinn, dieses Wasser nicht wegzukippen sonder aufzufangen und für eine Seife zu verwenden.
Glücklicherweise habe ich dieses Wochenende Sturmfrei und so habe ich mich heute Morgen an die Töpfe gewagt.
Die Laugenflüssigkeit sah aus wie Rote Bete Saft.
Nachdem ich das NaoH hinzugegeben habe wurde das Ganz Caramelbraun und hat extrem gestunken.
Dann kamen die abgewogenen Fette hinzu, die da waren: natives Bio Kokosöl, Sonnenblume Ho, Olivenöl, Rizinusöl und Stearin. Außerdem Zitronensäure und als Duft Kome&Kajtsu von den Verseifern und Goldmica
Der SL zog wahnsinnig schnell an. So musste ich mich beeilen, alles in die Form zu bekommen.
Ich habe dieses Mal endlich mal wieder meinen Mini Divi benutzt. Die Seife hatte auch eine Gelphase.
Als ich sie nun heute Abend ausgeformt habe und mal ein Stück angewaschen habe, musste ich feststlellen, dass die Seife mir das ganze Waschbecken brauch färbt. Und zu allem Überfluss hat sich dieser leckere Duft auch noch verabschiedet.Jetzt lass ich sie erst mal liegen. Mal sehen, ob sich beim Duft noch was tut. Sonst wird sie entsorgt.Da werde ich eben noch einen neuen Versuch starten müssen. Dieses Mal mit klarem Wasser.
2.jpg
1.jpg

Re: 11/2019 Seife mit Reiswasser

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 19:19
von Tryit
Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass sie noch wird. Es wäre jammerschade drum, da ich dieses glänzende Braun mit dem Gold absolut bewundernswert finde. Es sieht so wertvoll aus.

Re: 11/2019 Seife mit Reiswasser

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 19:21
von Sylvie
Tryit hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 19:19
Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass sie noch wird. Es wäre jammerschade drum, da ich dieses glänzende Braun mit dem Gold absolut bewundernswert finde. Es sieht so wertvoll aus.
Oh danke, das ist lieb.
Herzlichen Dank fürs Däumchen drücken.

Re: 11/2019 Seife mit Reiswasser

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 20:04
von Manu71
Also die karamellfarbene Seife mit Gold sieht toll aus.
Schade das der Duft sich verflüchtigt hat und die Seife färbt
Hoffe das der Duft wieder durch kommt
:daumen_hoch:

Re: 11/2019 Seife mit Reiswasser

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 20:13
von Karin B.
Lass sie wirklich mal liegen. Ich hatte mal eine Seife, die hat ewig lange nach Ammoniak gestunken. Das hat sich mit der Zeit aber gelegt und inzwischen habe ich sie auch restlos verwaschen.

Die Optik finde ich super toll und jetzt drück ich dir ganz doll die Daumen, dass die Seife gut wird.

Re: 11/2019 Seife mit Reiswasser

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 20:16
von Erdbeerblondes
Boah Sylvie, die ist wunderschön. Das Braun und Gold absolut genial. Wunderbar.
Ich hoffe sie wird noch.

Liebe Grüße Simone

Re: 11/2019 Seife mit Reiswasser

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 20:36
von Regina1
Ich drücke euch die Daumen das es sich noch verbessert.
Ich find die Seife sehr schön mit der Goldeinlage.. :herz_blink:

Re: 11/2019 Seife mit Reiswasser

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 21:44
von Dira
Ich drücke auch die Daumen, dass die Seife noch wird.
Optisch ist sie einfach wunderbar.
Es wäre sehr schade drum.

Liebe Grüße
Birgit

Re: 11/2019 Seife mit Reiswasser

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 22:20
von Frau M.
Wow, die sieht so toll aus mit dem glänzenden Braun und dem Goldmica! :herzchen_in_den_augen: Ich mag gar nicht glauben, dass sie so eine Zicke ist, die abfärbt und den Duft gefressen hat. Ich drück dir die Daumen, dass sie sich in der Reifezeit noch bessert! :bravo:

Re: 11/2019 Seife mit Reiswasser

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 22:23
von Angiebas
Die Farbe ist ja mal ENDKRASS... Hoffe es wird noch was, mit dir und deiner super schönen Seife... :schwaermt2: