Erste Versuche

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Nistl
Beiträge: 100
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 18:59
Wohnort: Ingelheim

Erste Versuche

Beitrag von Nistl » Di 10. Sep 2019, 16:37

Hi,

nachdem ich so viel Infos bekommen hab wollte ich auch mal zeigen, was da so draus geworden ist ;-)

Ein paar Brettchen die im Gartenhäuschen darauf warten das die Seife endlich "reif" wird ;-)
Von links nach rechts,
mein erster Verusch mit Farbe (Pigmente)-das nächste Mal vieeeeeel weniger nehmen, zwei Teelöffel sind viel zu viel, aber man denkt halt viel hilft viel ;-)
dann mein aller erstes Rezept - man beachte die Muffin Form ;-)
das nächste Mal die Muffins echt bis oben hin voll machen, sonst gibt's zu viele ;-)
dann aus dem gleichn Batch ein paar die's beim rausnehmen zerlegt hat, also einfach zwischen den Händen zu Bällchen gerollt
und zu guter Letzt vorne rechts mein letzter Versuch mit Wachs - is echt gelb geworden ;-)
[ externes Bild ]

ah, mal blaue Pigmente veruscht mit Weiss zu vermischen - das nächste Mal viel mehr unterheben, hab mich nicht getraut mehr zu "rühren"
man sieht auch bei den Stücken die davor liegen, das am Ende nur noch Stückchen in die Formen gelegt werden konnten (leider)
[ externes Bild ]

Die Wachs Teile schnuppern echt lecker ;-)
[ externes Bild ]

vorne auch noch Bienenwachs hinten das 3.te Rezept und rechts Meeres Formen (Muscheln und Seeigel, die aber für Seife leider einfach zu klein sind)
[ externes Bild ]

das letzte Rezept mit Schweineschmalz und Reiskeim - schnuppert echt toll und is supersoft an der Oberfläche, bin echt gespannt, was das wird, wenn's mal aushärtet ;-)
[ externes Bild ]

Ciao
Nikolai

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Erste Versuche

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 10. Sep 2019, 16:41

Die sehen ja super aus. Allesamt sehr schön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche

Beitrag von Hecuba » Di 10. Sep 2019, 17:35

das finde ich auch
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche

Beitrag von Petra » Di 10. Sep 2019, 19:22

Schöne Seifen sind aus deinen ersten Versuchen entstanden. :daumen_hoch:
Besonders die Blaue finde ich toll. Mit dem weißen Swirl sieht sie fast aus wie gemalt, da der weiße Swirl wie ein modernes Gemälde auf blauem Grund wirkt. :bravo:

Falls du deine Bilder hier direkt im Forum anzeigen lassen möchtest, hier die Anleitung. Geht aber natürlich auch über die externen Links. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Erste Versuche

Beitrag von Gerti » Di 10. Sep 2019, 22:02

Alle Seifen sind dir super gelungen. :daumen_hoch: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Erste Versuche

Beitrag von Liriophe » Di 10. Sep 2019, 22:05

Da hast du ja schon einen ordentlichen Batzen hergestellt. Ich kann dich fast hibbeln sehen, dass du sie endlich benutzen kannst *schmunzelt* Erinnere mich gut daran, vor zwei Jahren war das Warten auf die erste reife Seife die Hölle. In meinem Fall leider enttäuschend, weil ich ein Schaumjunky bin und das Biest wollte so gar nicht schäumen. Aber ich glaube, dieses Problem wirst du nicht haben. Schöne Stücke sind es geworden.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Erste Versuche

Beitrag von Angiebas » Mi 11. Sep 2019, 07:50

Glückwunsch zu deinen Erstlingen...
Jetzt fängt das Seifenlager an zu wachsen, aber die WARTEREI wird schwer am Anfang... :auge_zudrueck:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Nistl
Beiträge: 100
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 18:59
Wohnort: Ingelheim

Re: Erste Versuche

Beitrag von Nistl » Mi 11. Sep 2019, 09:38

Hi,
vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Ja, die Warterei is schon hart aber da mein allererster Versuch in den Sommerferien war hatte ich genug Ablenkung und plötzlich hatten die Stücke ihre 4 bzw 6 Wochen schon hinter sich ;-)

Es ist schon schön zu sehen wie Leute sich freuen, wenn sie ein Stück "selbstgemachte" Seife geschenkt bekommen,
insofern echt ein praktisches Mitbringsel ;-)

Auch die Rückmeldung das die Seife nicht so viel Überfettet war, hat mich darin bestärkt eher in Richtung 1ß% zu überfetten, als 20 ;-)
Wobei so'n richtigen "Fettklops" möchte ich auch mal ausprobieren.
Wer da ne Empfehlung hat, welches Rezept sich für eine recht hohe Überfettung (z.B. 20+%) eignet, immer her damit
- ich hoffe nur das nicht zu viele exotische Zutaten dabei sind ;-)
Mandel, Kokos, Distel, Rizi, Raps und Reis alls kein Problem, aber wenn's dann Richtung Babassu oder Hirschtalg geht,
dann gibt mein Lager das nicht her :-(
und ich "darf" jetzt erst mal meine Bestände verwursten bevor die nächsten Bstellungen "genehmigt" werden ;-)

@Petra, Ich bin bei dem Blauen mal gespannt, wenn ich den Zylinder in Scheiben schneide, wie dann das Ergebnis aussieht.
Ich hab keinen Drahtschneider, wie man ihn in den Youtube Videos sieht - gibt es da eine Empfehlung,
wie ich die Rolle in gleichmäßige Scheiben bekomme?

Ich dachte es ist günstiger für das Forum, wenn ich die Bilder über Picr einspiele, dann entstehen da keine Kosten?

@Liriophe ich bin mit dem Schaum meiner ersten Seife eigentlich ganz zufrieden aber nur mal der Neugierde halber,
welche Kombi würdest du denn für eine echte "Schaumbombe" empfehlen?
Ich finde das Gefühl das die Seife nach dem Abspülen hinterlässt eigentlich fast wichtiger wenn man da ein gutes Gefühl hat
- nicht zu fett aber auch nicht das es einem die Haut von den Knochen "zieht" ;-)

Als nächste Herausforderung hab ich mir so eine Creme Soap vorgenommen - zum Jahresende stehen ein paar Geburtstage an,
wo man rosa Glitzerseife in Sahnehäubchenform recht gut unters Volk bringen kann ;-)
Hat jemand das Rezept von harriet schon mal ausprobiert? https://naturseifenland.de/creamsoaps/

Vielen Dank nochmal an Alle für die hilfreichen Tips.

Ciao
Nikolai

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Erste Versuche

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 11. Sep 2019, 10:03

Nistl hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 09:38
Hi,

Als nächste Herausforderung hab ich mir so eine Creme Soap vorgenommen - zum Jahresende stehen ein paar Geburtstage an,
wo man rosa Glitzerseife in Sahnehäubchenform recht gut unters Volk bringen kann ;-)
Hat jemand das Rezept von harriet schon mal ausprobiert? https://naturseifenland.de/creamsoaps/

Vielen Dank nochmal an Alle für die hilfreichen Tips.

Ciao
Nikolai
Hallo Nikolai,

Eva hat die Creme Soap jetzt gerade für die TSH August gesiedet.

Bezüglich höher Überfettung kannst du alle deine Zutaten dazu verwenden. Ich nehme gerne noch Sheabutter oder Mangobutter dazu. Mit ca. 15%. Aber Vorsicht dann dickt die Seife gerne an. Besonders wenn noch Reiskeimöl mit dazu kommt.
Du könntest z.b. 25% Kokosöl, 5% Rizinusöl, 35% Olivenöl 10% Reiskeimöl und 25% Mandelöl mit einer ÜF von 25-30% machen. Das dürfte eine schöne Seife geben.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Erste Versuche

Beitrag von Liriophe » Mi 11. Sep 2019, 10:24

Wenn du Kokosöl, Reiskeim und Rizinus gemeinsam in ein Rezept packst bekommst du schon ordentlichen Schaum der schön cremig sein dürfte wenn Rizi mit 20% genutzt wird. Noch einen Eßl. Stärke ins Öl püriert gibt zusätzlichen Boost. Dazu mische ich die Stärke erst mit zwei Eßl. Öl und rühre sie glatt um Klümpchen zu vermeiden.

Möglich wäre zum Beispiel Kokos zwischen 27 - 30% (ich persönlich nehme 27%), Mandelöl 30%, Reiskeim 20 - 23% (die 3% vom Kokosöl packe ich aufs Reiskeim), 20% Rizinus. Um es auf die Spitze zu treiben könntest du dein Laugenwasser am Tag vorher einfach mit Basmatireis kalt ansetzen. Kalter Reisauszug funktioniert mit Basmati am besten. Ab und an mal umrühren, damit sich schön Stärke löst. Natürlich dann vor der Nutzung durchfiltern damit der Reis und größere Schwebeteilchen nicht in der Laugenflüssigkeit landen. Bissel Salz würde ich mit in die Lauge tun, damit die Seife fester wird. Je nach GFM, bei 500g so 1-2 TL. Von der Farbe her wird der Leim ein cremeweißes Seifchen ergeben.

Hoch überfetten kannst du im Grunde jedes Rezept. Es verringert sich nur die Menge des NaOH und auf die Art wird dann vom Gesamtöl weniger verseift/umgewandelt.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“