Marzipan

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Marzipan

Beitrag von Purgatori » Mi 4. Sep 2019, 17:58

Meine erste HP aus der Mikrowelle.
Verseift habe ich Palm 30%, Raps 30%, Olive 15%, Kakaobutter 10% und Mandel zum Überfetten 15%. Wasser 33%. Beduftet mit Seifenduft "Bittermandel von CreArtec. Gefärbt mit Gold Mica, das ich dem Griechjoghurt hinzugefügt habe, was dann Braun ergeben hat. Bei Joghurt.... :glotz:, kannste dir nicht ausdenken..passt aber zum Glück sehr gut.
Riecht super, die Optik passt auch, sie wäscht und schäumt mäßig, völlig OK zum Händewaschen, nur sind meine Hände etwas trocken, kann aber auch am vielen Wasserkontakt heute liegen.
Dateianhänge
IMG_20190904_132621-640x480.jpg

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Marzipan

Beitrag von Gerti » Mi 4. Sep 2019, 20:53

Bei HP-Seifen kann ich dir überhaupt keine Hilfe geben, ich mach nämlich keine. Nur soviel, auch HP-Seifen dürfen ruhig etwas reifen.
Aber die Seife finde ich schön und du darfst am Anfang einfach nicht zu viel erwarten. :daumen_hoch: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man lernt jedes mal etwas dazu.
Ich würde sie etwas zurecht schneiden und dann macht sie gleich viel mehr her. nicken_freudig:
Aber heute bin ich mal ganz froh, dass es kein Duft-Internet gibt, mit Marzipan kannst du mich jagen. Da bräuchte ich eine Wäscheklammer auf der Nase beim Hände waschen. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ach noch was, du schreibst Palmöl, das macht keinen Schaum. Wenn du viel Schaum willst, musst du Palmkernöl verwenden.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marzipan

Beitrag von Frau M. » Mi 4. Sep 2019, 21:42

Die sieht zum Anbeißen aus! Ich stelle mir den Marzipanduft lieber nicht vor. Da krieg ich gleich Appetit! :sabber:

Üppigen Schaum kannst du bei der Zusammensetzung ohne Schaumfett wohl nicht erwarten, aber sicher gute Pflege!

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Marzipan

Beitrag von Liriophe » Mi 4. Sep 2019, 22:02

Auch eine HP braucht ein bissel bis sie die Haut pflegt. So um die zwei Wochen wenigstens, wird aber auch mit mehr Zeit immer besser. Marzipan... könnte ich mich reinlegen! Und dann sieht sie auch noch so aus, schrecklich! :sabber:

Nutzt du eigentlich Palmöl oder Palmkernöl? Und ist dir bewußt das Palmöl kein Schaumfett ist?
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Marzipan

Beitrag von Purgatori » Do 5. Sep 2019, 00:09

Ne, war Palmöl. Again what learned. Aber tatsächlich war mir der Schaum etwas wurscht, ist als Handseife gedacht. Und sie sieht wirklich aus wie Marzipan, vor allem als sie anfangs noch etwas weich war. Fetten tut sie, die ganze Spüle hat nachher geglänzt und das Wasser abgeperlt.
Ist Palmkernöl auch fest? Ich habs vor allem gewält, weil ich Kokos zwecks Austrocknen nicht für die Hände wollte und trotzdem was Festes als Basis.

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Marzipan

Beitrag von Liriophe » Do 5. Sep 2019, 08:39

Palmkernöl ist auch ein festes Fett. Aber auch Olivenöl wäre ein festes Fett ;-) Da gibt es meistens ein Verständnisproblem. Feste Fette - darunter kann man einmal verstehen Fette, welche bei Zimmertemperatur einen festen Zustand haben. In der Seifensiederei ist aber eigentlich gemeint, Fette die eine Seife härter machen, dies können auch Fette sein die bei Zimmertemperatur flüssig sind. Welches war deine Intention dabei?
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Marzipan

Beitrag von Purgatori » Do 5. Sep 2019, 09:39

Öh, gute Frage. Ich habe mich nach dem Grundsatz richten wollen, dass man für eine HP feste Fette von min. 40% braucht und das ja wahrscheinlich damit die Seife ohne große Trocknungszeit hart wird. Nehme ich an. Dann wohl zweiteres. Danke für die Erläuterung, den Unterschied hatte ich auch noch nicht kapiert.
Immerhin zufällig ist die Seife trotzdem ganz gut hart heute.

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Marzipan

Beitrag von Purgatori » Do 5. Sep 2019, 09:42

Riecht aber schon deutlich schwächer. Gut, dass ich doch die ganze 10 ml Flasche rein habe (nur weil ich keine Reste mag)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Marzipan

Beitrag von Petra » Fr 6. Sep 2019, 20:11

Da hast du ja wieder etwas Neues erprobt. In der Mikrowelle habe ich noch nie Seife gemacht, und überhaupt erst eine OHP. Respekt! :bravo:
Das mit dem Trockenheitsgefühl beobachte mal. Mir ist ein Schaumfettanteil von 30 % schon zu viel, aber ich habe auch auch sehr empfindliche Hände. Aber du hast gar keines benutzt. Wer weiß woran es liegt, aber wenn sie etwas gelegen hat, und deine Hände einen nicht so strapazierten Tag hinter sich hatten, kannst du für dich bessere Rückschlüsse ziehen. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Marzipan

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 11. Sep 2019, 20:44

Also, ich mache ja öfters OHPs, besonders meine Haarseifen sind zu 95% OHPS, aber die 40% an festen Fetten sind mir relativ Wurst. Wenn du weniger nimmst, dauert es halt etwas länger bis sie fest wird. Was zu austrocknen führen kann ist eventuell die Kakaobutter.

Ich lasse meine OHPs auch immer etwas länger liegen, meist so 4 Wochen, dann sind sie trockener und verwaschen sich nicht so schnell.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“