Reine Olive mit Farbwechsel

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Purgatori » Fr 30. Aug 2019, 20:30

Seife, die 2.
Nachdem ich in meinem naiven Überschwang gleich 5l Olivenöl bestellt hatte (schließlich kann man es zur Not ja auch essen) , muss was weg davon. Diesmal hab ich gleich auch mit Containern experimentiert und ein leeres Tetrapak genommen. Als Farbe mal wieder die Amazoncharge von Dewell, die muss ich zur Strafe, weil ich die gekauft hab, obwohl sie für Seife nicht geeignet ist, zuerst weg. Hellblau und Dunkelblau. Duft ist Mix aus ÄÖ: Bergamot, Geranium, Rosmarin, Cassia und einen Hauch Ylang Ylang, was ich null mag, aber die Mischung zu herb fand.
Hat auch zunächst nix angedickt. Die Farben haben sich magischerweise von Blau in Grün verwandelt, aber immerhin beide und passt gut zu Olive. Ich wollte mit Trenner im Tetrapak arbeiten, hat aber nicht sonderlich gut funktioniert. Dann ist auch noch der Leim überraschend dicker geworden (scheints rühr ich zu viel) und Essig wars mit dem Swirlen. Anbei die besten Stücke, der Rest ist einfarbig. Alles hat natürlich nach Ylang Ylang gestunken, aber heute beim Schneiden überraschend eher nach Zimt und Rosmarin gerochen. Ne ordentliche Sauerei wars auch. Tetrapak aufbekommen war auch zickig. Hat wer einen Tipp? Oder auch nur allgemeine Manöverkritik?
Dateianhänge
IMG_20190830_133242.jpg

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Regina1 » Sa 31. Aug 2019, 10:01

Deine Olivenseife ist super geworden. :am_herd:
Ich bestelle so einige Formen bei AliExpress.
Dauert zwar eine Zeit dafür sind aber billig und gut.
Als Seitenschneider nehme ich einen Käseschneider. :wink_mit_muetze:
Du könntest auch eine runde Chipsdose als Form nehmen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Purgatori » Sa 31. Aug 2019, 10:06

Wie kriegt man die Seife da wieder raus?

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Gerti » Sa 31. Aug 2019, 11:56

Deine Seife ist doch toll geworden, mir gefällt sie sehr. :bravo: :daumen_hoch:
Schau doch mal bei den Arbeitsgeräten z. B. hier. Bei einer Chipsdose z. B. lege ich Folie rein (Klarsichtfolien bzw. Prospekthüllen), dann kannst du die Seife aus der Form schieben, aber unten vor dem Einfüllen zukleben nicht vergessen. Außerdem sind manche Dosen mit Alu beschichtet, das schadet der Seife, deshalb besser Folie rein.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Purgatori » Sa 31. Aug 2019, 13:35

Wow, toll! Ich bekomme hier so viele gute Ideen! Danke! Prima Anleitung! :schwaerm:

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von just puli » Sa 31. Aug 2019, 16:27

Sehr schön geworden. Da gibt es gar nichts zu meckern.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Tryit » Sa 31. Aug 2019, 19:41

Das zählt für mich aber zu den absolut gelungenen Seifen. :bravo:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Erdbeerblondes » So 1. Sep 2019, 09:06

Eine wunderschöne Seife. Die sieht klasse aus. Wenn Seife nicht aus der Form kommen möchte, hilft oft einfrieren. Dann ist die Seife schön fest und wenn du ein bisschen (so ca. 30-60 Sekunden) wartest bildet sich etwas Kondenswasser zwischen Seife und Form und du kannst sie sehr viel einfacher ausformen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Frau M. » So 1. Sep 2019, 17:50

Sieht toll aus! Die Farben gefallen mir! :bravo: :daumen_hoch:

Benutzeravatar
VerenaF
Beiträge: 123
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:41
Wohnort: Schorndorf, Remstal

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von VerenaF » So 1. Sep 2019, 19:47

Die Seife sieht super aus! :wink_mit_muetze:
Ich nehme auch immer mal wieder Tetrapacks (damit haben wohl die meisten angefangen), weil manche ein prima Form haben. Ich schneide sie zum Ausformen einfach mit einem Messer an 2 Kanten auf.
Aliexpress ist voller Verlockungen, da findet man soooooo viele Formen, manche die ich bestellte waren schnell da, andere brauchten ewig. Das Warten lohnte sich bisher immer.
Ich recycle viele Plastikverpackungen: Frischkäse, Dips etc. Mit dem Einfriertipp geht alles aus der Form.
Kürzlich schleppte mein Junior eine 2 kg Gummibärchenbox an, festes Plastik, quadratisch, sehr geeignet für lustiges swirlen:-)
Liebe Grüße,
Verena

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“