Allererste Seife: Blaues Wien

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Allererste Seife: Blaues Wien

Beitrag von Purgatori » Fr 30. Aug 2019, 11:27

Ich habs probiert und es ist doch tatsächlich Seife geworden (zumindest gehe ich davon aus, genaueres weiß ich natürlich erst in 6 Wochen)
Das Rezept ist die Altwiener Kokosölseife mit Lanolin aus dem Buch von Claudia Kasper. Gefärbt mit Dewell Mica von Amazon, zumindest das Blau ist Blau geblieben. Eigentlich sollte oben noch mehr goldene Schlieren sein, aber der Leim hat ordentlich angezogen, warum auch immer, ob wegen Duft oder weil fast nur Kokosöl, keine Ahnung. Bedeutet ist sie mit 30 ml, je ein Teil Palmarosa, Lemongrass und Patchouli, riechen tut sie momentan nur nach Lemongrass *shrug*. Ich war mir sicher, dass das Patchouli alles erschlägt. Vielleicht verdampft der Citrusduft einfach zuerst.

Folgendes habe ich gelernt :
1. 1000 g sind nicht 1000ml, besser aufpassen was auf der Packung steht. Musste mit Lanolin etwas auffüllen, hab schnell durchgerechnet, passt eh (wienerisch sozusagen)
2. Seife machen macht süchtig. Warum frag ich mich : vielleicht weil es schnell geht, was zum Verbrauchen und somit brauchbares entsteht mit Stimulation aller Sinne und eiem hohen Maß an Kreativität. Schneller als Schneidern, vielleicht wie Backen, aber ohne dick zu machen. Meeehr!

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Purgatori am Fr 30. Aug 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Allererste Seife: Blaues Wien

Beitrag von Angiebas » Fr 30. Aug 2019, 12:31

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstling, sehr schön geworden...
Und ja SEIFELN macht SÜCHTIG (fast jeden)... :sabber: :sabber: :sabber:
Je mehr Übung man hat umso mehr macht es Spaß und umso schlimmer wird es... :herzchen_in_den_augen:
Deshalb siede ich nur noch maximal 300g GFM (Gesamt-Fett-Menge) somit kann ich öfter Kreativ werden und muss keine Seifenberge fürchten... :zwinker:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Allererste Seife: Blaues Wien

Beitrag von Gerti » Fr 30. Aug 2019, 13:21

Gratuliere zu deiner Erstlingsseife. :bravo: :daumen_hoch:
Da ist dir dein Einstieg schon mal hervorragend gelungen, sie ist sehr sehr schön geworden. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Allererste Seife: Blaues Wien

Beitrag von Regina1 » Fr 30. Aug 2019, 14:07

Schöne erste Seife. :am_herd:
Weiter so.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Allererste Seife: Blaues Wien

Beitrag von Liriophe » Fr 30. Aug 2019, 15:17

Schick geworden ist sie, ein wirklich toller Erstling. Bin gespannt wie du sie empfindest.

Kannst du bitte bei deiner Auflistung der Zutaten das NaOH heraus nehmen! Auch wenn es im Buch steht, ist sicherer wenn sich jeder die Menge an NaOH selbst ausrechnet die er benötigt.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allererste Seife: Blaues Wien

Beitrag von Frau M. » So 1. Sep 2019, 16:32

Ich gratuliere zum Erstling! :blumen_ueberreich: Sehr schön geworden! :bravo:
Ich bin gespannt, wie du die Seife empfindest. Mit fast nur Kokosöl und einem Klecks Lanolin ist die Altwiener Kokosölseife nach Frau Kasper ja schon eine BTR-(Break-The-Rules-)-Seife. Hoffentlich mag deine Haut sie.

Und ja, Seife sieden macht süchtig! :breit_grins: Deshalb solltest du unbedingt die Mengen reduzieren, es sei denn, du hast einen großen Kreis an Abnehmern. Mehr als 500 g GFM mache ich selten und da habe ich immer noch genug zum Weitergeben.

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Allererste Seife: Blaues Wien

Beitrag von Purgatori » So 1. Sep 2019, 16:57

Ja, ich taste mich heran. Brauche auf jeden Fall kleinere Gefäße!
Ich bin auch mal gespannt. Dachte aber, was jahrhundertelang erprobt ist, wird schon passen *shrug

Amber

Re: Allererste Seife: Blaues Wien

Beitrag von Amber » So 1. Sep 2019, 19:58

Deine erste Seife ist dir sehr gut gelungen, du darfst dich freuen!!

Ich rate dir dazu, wie weiter oben auch schon geschrieben, kleinere Mengen zu seifeln. So kannst du öfters seifeln und bekommst dadurch Übung und die Seifenberge wachsen nicht so schnell in den Himmel. Ich selber nehme meistens eine Menge von 500 g Öl.

Ein Pfundskerl leistet mir seit Jahren gute Dienste, den kann ich dir sehr empfehlen.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Allererste Seife: Blaues Wien

Beitrag von Erdbeerblondes » So 1. Sep 2019, 20:03

Eine wunderschöne Seife ist deine erste Seife geworden. Die ist wirklich klasse.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Allererste Seife: Blaues Wien

Beitrag von Purgatori » So 1. Sep 2019, 20:20

Vielen Dank, @all. Das motiviert mich.

Was ist denn ein Pfundskerl?

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“