Übungs-Allzweckseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Haru-chan
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:33

Übungs-Allzweckseife

Beitrag von Haru-chan » So 25. Aug 2019, 23:25

Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder bei den Pleiten, Pech, und Pannen-Themen, aber ich würde euch gerne mal mein jüngstes Experiment zeigen.

Nachdem ich mich bereits an ein paar ungefärbten Allzweckseifen (zumeist 25er-Rezepturen) versucht habe und ich mir gerne einen kleinen Seifenvorrat anlegen möchte, unter anderem, um sie verschenken zu können, wollte ich gerne Farbe ins Spiel bringen. Gesagt, getan: ich habe mir also ein Probierset Farben besorgt und habe mich an einer Seife mit zwei Farbschichten und einem Pot-Swirl versucht. Das war jedenfalls der Plan.

Bei meiner Schichtseife hab ich mich zuerst total gefreut, wie sie nach dem ausformen rausgekommen ist, aber nachdem sie nun bereits ein paar Tage geruht hat, finde ich das Ergebnis nicht mehr toll sondern ziemlich schmuddelig ...
Die andere Seife war insofern ein Erfolg, als dass der Pot-Swirl einigermaßen funktioniert hat. Während die blaue Farbe blau bleibt, kann ich mir nicht erklären, was mit der pinken Farbe passiert ist... Ich fürchte, die Farben sind nicht besonders gut... schließlich kamen sie ohne Datenblatt o.Ä....

Fazit: sowohl die Schichttechnik, als auch der Pot-Swirl haben an sich funktioniert und sie gefallen mir auch, außerdem finde ich die Herzformen toll, obwohl ich Einhörner nicht ausstehen kann. Andererseits aber frage ich mich schon, wie die guten Stücke aussehen könnten, wenn die Farben was taugen würden.

Ein bisschen Bauchschmerzen macht mir noch meine Schichtseife wegen der schmuddeligen Farbe... Hoffentlich ist die nicht verdorben oder sowas... Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob man die noch benutzen kann, oder ob die für die Tonne ist...
428754C6-976B-4E4A-B0C3-CAF2DC7D50B3.jpeg
91F28D2A-8A32-404D-BAAE-18C259FCE08B.jpeg
FE7EDC5C-32DF-4E9D-9A54-8B77D61907B1.jpeg

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Übungs-Allzweckseife

Beitrag von Liriophe » Mo 26. Aug 2019, 09:19

Guten Morgen :blumen_ueberreich: Gratuliere zu den ersten Farbexperimenten!

Leider sind die Bilder so klein, dass man nicht wirklich gut erkennen kann, wie die Seifen aussehen. Du kannst Bilder hier im Forum direkt einfügen wenn du beim Thread schreiben runter scrollst bis du den Reiter Dateianhänge siehst.

Hier findest du dazu die Anleitung.

Wenn man besser erkennen kann, wie sie ausschauen lässt sich viel eher etwas dazu sagen.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Übungs-Allzweckseife

Beitrag von Gerti » Mo 26. Aug 2019, 15:49

Erstmal Glückwunsch zu deinen ersten Seifen. :daumen_hoch:
Aber wie Birte schon geschrieben hat, kann man die Farben kaum erkennen, um Näheres darüber sagen zu können.
Außerdem wäre es noch nützlich, wenn wir wüssten, welches Farben-Probierset du verwendet hast bzw. um welche Farben es sich überhaupt handelt. Nicht alle Farben sind für Seife geeignet, hier kannst du über Farben etwas nachlesen.

Schön wäre es auch, wenn du dich hier erstmal vorstellen würdest, damit wir dich ein wenig kennenlernen können.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Übungs-Allzweckseife

Beitrag von Colamann » Mo 26. Aug 2019, 16:01

Welche Seife ist denn mit der pinken Farbe gefärbt? Welche Farbe hast du benutzt?

Mit Farbstoffen kann alles mögliche passieren. Sie vertragen die Lauge nicht, zersetzen sich bei Hitze, Licht oder Sauerstoffkontakt. Die Seife ist dann aber normalerweise noch benutzbar. Ebenso ist es meistens, wenn das Ergebnis aussieht wie Schlammbowle. ;)
Ich kann es nicht genau erkennen, aber so stelle ich mir eine Seife vor, die verdorben aussieht.

Da ist dann entweder eine ungünstige Farbmischung passiert. Pure Seife ist ja oft nicht weiß, sondern cremefarben, bräunlich oder grün. Wenn die Fette schon eine grün-braune Seife ergeben, und man dann noch etwas pink zugesetzt hat...

Oder eine Zutat verfärbt sich fies. Tendentiell passiert mir das eher, wenn ich interessante Zusätze ausprobiere, wie alternative Laugenflüssigkeit, Sandelholzpulver, oder letztens Eigenhaar als Wollersatz ;)

Wenn das Fett vor der Verseifung noch ok war, dann kann ich mir eigentlich höchstens vorstellen, daß die Seife anbrennt weil man auf der Herdplatte heißverseift. Ansonsten wüßte ich nicht, wie eine Seife während der Herstellung komplett verderben soll.

Haru-chan
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:33

Re: Übungs-Allzweckseife

Beitrag von Haru-chan » Mo 26. Aug 2019, 21:44

Vielen Dank für die lieben Antworten.

Ich versuche nun auf alles ordentlich Bezug zu nehmen und mach mich dann auf den Weg, mich ordentlich vorzustellen (Das hab ich nicht vergessen, ich weiß nur immer nicht, was ich schreiben soll, sorry!).

Zuerst versuche ich mich nochmal an den Bildern:
4228AC4B-B4F3-4B3C-965F-E1B633DAF7E4.jpeg
So sah die Schichtseife beim Ausformen aus.
5758D914-C1FA-4DC0-B485-B79FB2F1BEA0.jpeg
So sieht die Seife heute aus, nach ca. 5 Wochen Ruhezeit.
2730F783-206A-4B4D-AD4D-8D799453D143.jpeg
Das sind die Pot-Swirl-Seifen: eine wie gewünscht in blau/natur/gold und die andere eben ganz und gar nicht pink...

Da ich „Fettreste“ rumstehen hatte und ich wieder etwas Ordnung ins Chaos bringen wollte, hab ich mithilfe von Kathrins Seifenrechner ein Rezept gebastelt aus Fettstange, Kokosöl nativ, Kakaobutter, Mandelöl, Rizinusöl, Distelöl und wollte es farblich etwas aufpeppen mit den Farben, die ich über Amazon gefunden habe (nachdem ich hier etwas durch die Themen gegeistert bin, war das wohl der große Fehler an der Kiste...)

https://www.amazon.de/gp/product/B07NV9 ... UTF8&psc=1 (Das ist der Link zu den Farben, der Kommentar bei den Bewertungen, dass das Zeug nicht für Seife taugt, ist erst nach meinem Kauf erschienen.)

Ansonsten lagere ich meine Seifen zum Ruhen in der Regel in Schuhkartons (mit Möglichkeit zur Luftzirkulation) in dunklen Ecken. Ich hoffe, ich hab hierbei nichts falsch gemacht.

Heute hatte ich auch schon kurzzeitig die Idee, dass sich das schmuddelige beim ersten Benutzen abwäscht. Meine Tochter würde sich riesig darüber freuen und mit der Seife dann endlich auch zuverlässig Hände waschen. Ich hab mich jedenfalls nicht entmutigen lassen und heute noch eine Seife angesetzt, die steht neben mir im Regal und von der Temperatur her gehe ich davon aus, dass sie gerade gelt. :)

Vielen Dank nochmal für eure Kommentare!

(Edit: ich hoffe, die Bildgröße passt jetzt... Nur das erste bekomme ich nicht mehr größer...)

Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Übungs-Allzweckseife

Beitrag von Colamann » Mo 26. Aug 2019, 22:05

Auf Amazon hat sogar jemand geschrieben, daß die pinke Farbe in Seife orange geworden ist. Da ist das pigment wohl nicht stabil, sorry. Andererseits hast du jetzt eine funktionierende orange Farbe...

Die dunkle Verfärbung an der ersten Seife könnte Oxidation sein. Würde ich einfach mal benutzen und gucken, ob es innen besser aussieht.

Haru-chan
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:33

Re: Übungs-Allzweckseife

Beitrag von Haru-chan » Mo 26. Aug 2019, 22:24

Colamann hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 22:05
Auf Amazon hat sogar jemand geschrieben, daß die pinke Farbe in Seife orange geworden ist. Da ist das pigment wohl nicht stabil, sorry. Andererseits hast du jetzt eine funktionierende orange Farbe...

Die dunkle Verfärbung an der ersten Seife könnte Oxidation sein. Würde ich einfach mal benutzen und gucken, ob es innen besser aussieht.
Die Bewertung habe ich vorhin auch gelesen, die war noch nicht da, als ich die Farben gekauft habe (Ich hab mich ewig nicht getraut, die Farben anzupacken...)
Dass es zuverlässig orange wird: so kann man das auch sehen, danke. :breit_grins:

Dann lass ich die Einhörner mal fertig ruhen und probiere sie dann mal aus, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Danke.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“