Seifenmalerei

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2971
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Seifenmalerei

Beitrag von Die vom Moor » Mi 21. Jun 2023, 21:18

Ach, das ist aber eine schöne Geschichte und die Seife sieht toll aus! Da habt ihr beide wirklich eine tolle Erinnerung geschaffen. :gibt_herz:

Benutzeravatar
Spitzmaus10
Beiträge: 176
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Seifenmalerei

Beitrag von Spitzmaus10 » Mi 21. Jun 2023, 21:24

Ja das stimmt. Das Seifensiedern war eine echte Brücke. Und so ist eine neue Freundschaft entstanden.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seifenmalerei

Beitrag von Frau M. » Do 22. Jun 2023, 13:26

Wow, die Blumen sehen toll aus! Die Farbkombination finde ich sehr gelungen! :herzchen_in_den_augen:

Du schriebst vor längerer Zeit, dass du die Micas mit Alkohol mischst und die Farben dann auch nicht an den Händen kleben, wenn sie getrocknet sind. Hm, bei mir klappt das irgendwie nicht. Ich habe immer bunte Finger nach dem Anfassen, alles verschmiert. Gibts da irgendeinen Trick? Könnte das an den Micas selbst liegen? Welche nimmst du?

Benutzeravatar
Spitzmaus10
Beiträge: 176
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Seifenmalerei

Beitrag von Spitzmaus10 » Do 22. Jun 2023, 14:20

Versuche die Konsistenz der Mischung Mica und Alkohol sehr dickflüssig zu machen. Wir hatten es auch zu dünn. Dann fließt es durch den Alkohol in jede Ritze. Und du hast mehr an den Fingern als auf der Seife. Das hatten wir bei dem Muster das ich eingestellt habe auch. Also etwas mehr Mica und alles ist in Ordnung. Die Pearlescent Micas habe ich bei Manske gekauft.Das sind auch Lippenstiftfarben. Klappt auch ganz toll.
Dann brauchst du auch nur einen Pinsel. Den wasche ich in einem Wasserglas kurz ab. Trockne ihn mit einem Lappen und weiter gehts.
Die kleinen Töpfchen sind schon, obwohl verschlossen, nach einer Woche ausgetrocknet. Das ist aber nicht schlimm. Einen kleinen Schluck Alkohol rein und alles funktioniert wieder.
Lass mich bitte wissen ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Spitzmaus10
Dateianhänge
IMG_0093.jpg
IMG_0092.jpg

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9233
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Seifenmalerei

Beitrag von Hecuba » Do 22. Jun 2023, 21:53

sehr kunstvoll
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seifenmalerei

Beitrag von Frau M. » Fr 23. Jun 2023, 08:25

Spitzmaus10 hat geschrieben:
Do 22. Jun 2023, 14:20
Versuche die Konsistenz der Mischung Mica und Alkohol sehr dickflüssig zu machen. Wir hatten es auch zu dünn. Dann fließt es durch den Alkohol in jede Ritze. Und du hast mehr an den Fingern als auf der Seife. Das hatten wir bei dem Muster das ich eingestellt habe auch. Also etwas mehr Mica und alles ist in Ordnung. Die Pearlescent Micas habe ich bei Manske gekauft.Das sind auch Lippenstiftfarben. Klappt auch ganz toll.
Dann brauchst du auch nur einen Pinsel. Den wasche ich in einem Wasserglas kurz ab. Trockne ihn mit einem Lappen und weiter gehts.
Die kleinen Töpfchen sind schon, obwohl verschlossen, nach einer Woche ausgetrocknet. Das ist aber nicht schlimm. Einen kleinen Schluck Alkohol rein und alles funktioniert wieder.
Lass mich bitte wissen ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Spitzmaus10
Danke für die ausführliche Beschreibung! :umarmung: Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Kann aber dauern, denn momentan liegt mein Seifenfocus doch eher bei Stempeln. :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Spitzmaus10
Beiträge: 176
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Seifenmalerei

Beitrag von Spitzmaus10 » Fr 23. Jun 2023, 10:19

Es geht aber auch ganz einfach. Ich tupfe mit den Fingern in die Mica und wische über die Oberfläche der Seife. Das sieht dann so aus. Die Mica an den Händen ist im Waschbecken schnell abgewaschen. Übrigens, Kinder haben da ihre helle Freude dran.
Dateianhänge
Salbei.jpg

Benutzeravatar
Spitzmaus10
Beiträge: 176
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Seifenmalerei

Beitrag von Spitzmaus10 » Fr 23. Jun 2023, 10:25

Noch einmal etwas für unsere liebe Moderatorin Frau M.
Damit ich mir nicht unnötig die Finger anmale, haben wir mit dem Mädchen die Seife auf ein Glas gestellt. Das kann man locker drehen.
Und alles bleibt sauber.
Dateianhänge
IMG_0104.jpg

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seifenmalerei

Beitrag von Frau M. » Fr 23. Jun 2023, 11:45

:daumen_hoch:

Benutzeravatar
Spitzmaus10
Beiträge: 176
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Seifenmalerei

Beitrag von Spitzmaus10 » Fr 23. Jun 2023, 16:22

Neue, gestern gesiedet, und warten darauf bemalt zu werden.
Dateianhänge
IMG_0105.jpg
Zuletzt geändert von Spitzmaus10 am Fr 23. Jun 2023, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“