Oman Unfall

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Oman Unfall

Beitrag von Kessia » Do 8. Aug 2019, 14:51

Hallo ihr Lieben,
vor 3 Tagen ist die letzte Seife mit Weihrauch entstanden. Es handelte sich dabei um den Oman-Weihrauch.

Es wurde 100g Oman über ein paar Tage hinweg in Sonnenblume HO und Distel HO aufgewärmt, bis er sich so weit zerstoßen ließ, bis ich zufrieden war und ihn abgefiltert hatte. Ich hatte nun also je 100g Distel HO und Sonnenblume HO mit Oman und Babassu und Shea ohne Oman. ÜF 15%.

Alles an Öl wurde dann wieder in meine Form gegeben und dazu wurde dann die Lauge gefiltert. Mein Püri lag bereit und ich setzte ihn an und wwwwwuuuuu. Der Akku vom Püri war leer, schnell mit dem Löffel noch ein wenig nach gerührt, aber der Leim war bereits zu fest, um noch viel rühren zu können. So ein Mist! Vorher hatte ich den Püri noch kurz eingeschaltet und da lief er einwandfrei. :wuetend_schrei:

Naja, ich konnte nichts mehr machen, der feste Leim sah auch in Ordnung aus, also holte ich ihn gestern aus der Form. Form umgedreht und den Block rausrutschen lassen. Und dann sah ich das Malheur. :glotz: Am Boden, der jetzt oben war, lief Flüssigkeit herunter und alles war uneben, wie ein Kiesabdruck. :glotz: Ein Test der Flüssigkeit ergab, das es sich dabei eindeutig um Lauge handelte. :glotz: Was nun?

Erst überlegte ich, ob ich der Länge nach 1cm abschneide, denn der Rest der Seife sah Ok aus. Ich entschied mich aber dagegen, weil, wer weiß, ob nicht doch irgendwo noch ein Stückchen ist, was ich beim Schneiden nicht erwische.

Gut, dann mache ich das anders. Die ganze Seife wurde in kleine Würfel geschnitten. Es sah aus, als würde ich so einen Batzen Marzipan-Rohmasse schneiden. Auch die Konsistenz war so. Hätte mir gerne einen Würfel davon in den Mund gesteckt, aber ich wußte, ich würde kein Marzipan schmecken. :kichern:

Als alles in Würfel war, gab ich noch 4 EL Joghurt dazu und ca. 60g Kokosöl. Das war nämlich gerade so schön weich. Und ab damit in die Mikrowelle. Kurz aufgeschmolzen, püriert, nochmal manuell durchgerührt und ab damit in die Form.

Man, das Zeug war wie Kleister. Es klebte überall, aber in die Form wollte es nicht gescheit rein. Es bildeten sich Häufchen, die beim geringsten Versuch sie glatt zu streichen wieder am Teigschaber klebten und an meinen Handschuhen und überhaupt überall. mit_faeusten_auf_boden_hau:

Irgendwann hatte ich den Leim dann einigermaßen drinnen, die Lust war mir auch vergangen, überall klebte die Seife und heute holte ich den "Oman-Unfall" aus seiner Form. Rundherum sieht die Seife echt doof aus, genauso, wie auf dem einen Endstück (unten links), welches ich extra umgedreht dabei gelegt habe. Aber das Innere ist dann doch besser geworden, als ich gedacht hatte. Aber seht selbst.
-
photo_2019-08-08_14-02-01.jpg
Zuletzt geändert von Kessia am Do 8. Aug 2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Oman Unfall

Beitrag von Tryit » Do 8. Aug 2019, 16:37

Die Seife hast Du gut gerettet. Sie wäscht sich bestimmt toll.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9228
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Oman Unfall

Beitrag von Hecuba » Do 8. Aug 2019, 16:41

die Probleme sieht man ihr nicht an!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Oman Unfall

Beitrag von Sylvie » Do 8. Aug 2019, 17:41

Für diesen Schreck erst mal :kopf_taetschel: ein Trösterchen.
Aber ich finde für die ganze Aufregung sieht sie doch sehr sehr hübsch aus.
Mir gefällt sie sehr gut.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Oman Unfall

Beitrag von Angiebas » Do 8. Aug 2019, 18:13

Dein Oman-Unfall sieht klasse aus und die Rettungsaktion ist gelungen, würde ich jetzt mal sagen... Von der KLEISTER Geschichte sieht man nix...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Oman Unfall

Beitrag von Gerti » Do 8. Aug 2019, 19:01

Vom Unfall ist nichts mehr zu sehen, im Gegenteil, sie ist richtig gut geworden. :daumen_hoch: :bravo:
Aber jetzt bin ich gewarnt, denn ich wollte demnächst auch mal eine Weihrauchseife machen. Das muss ich jetzt nochmal gründlich überlegen, ob ich mich dran versuche. :haare_zu_berge:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Oman Unfall

Beitrag von Kessia » Do 8. Aug 2019, 19:23

Tryit hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 16:37
Die Seife hast Du gut gerettet. Sie wäscht sich bestimmt toll.
Danke Tryit. :umarmung:
Ich hoffe, das sie sich gut wäscht. nicken_freudig:
Hecuba hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 16:41
die Probleme sieht man ihr nicht an!
Danke Sonja. :umarmung:
Naja, der äußere Rand sieht schon doof aus. Vielleicht siebe ich die Ränder über meinen Gurkenhobel, um sie auf zu hübschen. :kichern:
Sylvie hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 17:41
Für diesen Schreck erst mal :kopf_taetschel: ein Trösterchen.
Aber ich finde für die ganze Aufregung sieht sie doch sehr sehr hübsch aus.
Mir gefällt sie sehr gut.
Danke Sylvie. :umarmung:
Sie sieht auf jeden Fall besser aus, als ich erwartet hatte. nicken_freudig:
Angiebas hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 18:13
Dein Oman-Unfall sieht klasse aus und die Rettungsaktion ist gelungen, würde ich jetzt mal sagen... Von der KLEISTER Geschichte sieht man nix...
Danke Angie. :umarmung:
Das war echt fürchterlich, ich hatte noch keinen Leim, der so klebrig war.
Gerti hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 19:01
Vom Unfall ist nichts mehr zu sehen, im Gegenteil, sie ist richtig gut geworden. :daumen_hoch: :bravo:
Aber jetzt bin ich gewarnt, denn ich wollte demnächst auch mal eine Weihrauchseife machen. Das muss ich jetzt nochmal gründlich überlegen, ob ich mich dran versuche. :haare_zu_berge:
Danke Gerti. :umarmung:
Wenn der Akku von meinem Püri nicht genau in dem Moment leer geworden wäre, wäre nichts passiert. Die 10-20 Sekunden bis zum andicken hätten mir sonst total ausgereicht. Und mit einem Kabel Püri wäre das ebenfalls passiert, aber der mit Akku Püri ist halt so schön handlich, gerade bei kleinen Mengen. :hexenkessel:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9228
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Oman Unfall

Beitrag von Hecuba » Do 8. Aug 2019, 19:32

Mir gefällt sie gut. Aber wenn Du sie ein bisschen "aufpeppen" möchtest, würde ich neben dem Abhobeln der Kanten, von dem Du schon schrteibst, einen Stempel vorschlagen.
Ich bin eben total Stempel-affin... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Oman Unfall

Beitrag von Kessia » Do 8. Aug 2019, 20:25

Hecuba hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 19:32
Mir gefällt sie gut. Aber wenn Du sie ein bisschen "aufpeppen" möchtest, würde ich neben dem Abhobeln der Kanten, von dem Du schon schrteibst, einen Stempel vorschlagen.
Ich bin eben total Stempel-affin... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Ich könnte eher etwas rein Schnitzen, anstatt zu Stempeln. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Keine Ahnung warum, aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken. Ist aber auch nicht so schlimm.
Dadurch spare ich Platz, den ich sowieso nicht mehr habe.

Kati
Beiträge: 309
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:50
Wohnort: München

Re: Oman Unfall

Beitrag von Kati » Do 8. Aug 2019, 21:15

:glotz: ein echter Seifenkrimi!! Gut gerettet :auge_zudrueck:
LG
Kati

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“