Drago und Calendula

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Drago und Calendula

Beitrag von coco » Di 6. Aug 2019, 14:58

und weiter geht es mit den Kräuterseifen....
Durch meine schwefelige Pferdeseife bin ich auf das Drachenblut gestoßen worden.... das musste ich unbedingt testen. Hier ist nun der "Krautige Drago":
Kräutersud (Frauenmantel, Johanniskraut, Spitzwegerich, Lavendel) als Laugenflüssigkeit, die pürierten Kräuter kamen zum Schluss in den SL. 31% Kokos, je 21% Olive und Sonnenblume, je 10% Mangobutter und Rizinus und 7% Babassu, 1% Drachenblut.
Ich habe Drachenblutpulver und dies als Mazerat in den SL gegeben. Als Farbe etwas Tiox in einen (leider zu großen) Teil des SL. Sie ist unbeduftet, da ich sie auch als Pferdeseife testen möchte.
Ich dachte ja, dass das Drachenblut den SL andickt und die Seife schnell hart macht.... aber nix traf zu. Nach 48 Stunden wollte die Seife noch nicht aus den Formen -- also ab in den Gefriehrschrank und hier ist sie nun:
IMGP4864.JPG
Sie ist tatsächlich eher braun als rot :glotz:


Gestern habe ich dann endlich mein Ringelblumenmazerat verarbeitet. Es stand etwas länger, da es mir erst zu heiß zum Seifeln war und dann fehlte mir die passende Rezeptidee. Klar war nur, es muss mit Schwein sein - ein Kindheits"trauma". Früher haben meine Oma und meine Mama immer Ringelblumensalbe gemacht. Dafür durfte ich vom Schlachter gegenüber immer das Schweineschmalz holen. Die ganze Küche roch dann und ich fand es :uebel3: Die Salbe war dann aber toll.
Nun ist meine "Calendula" eine Sole mit Schwein geworden :breit_grins: 36% Olive, je und 18% Babassu, Schwein, Kokos und 10% Sesam, dann Ringelblumenmazerat, etwas Annatto für die farbe und als Duft: Night of Bali + Orange engel_rosa_wolke: Ich liebe die Seife jetzt schon und hasse das warten :grimmig_wartend: :kopf_mit_hand_stuetz:
IMGP4870.JPG
Die Herzen haben noch "Drago"-Herzen erhalten :herz_2:
IMGP4872.JPG
Ich hoffe sie gefallen Euch....
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Drago und Calendula

Beitrag von Gerti » Di 6. Aug 2019, 15:05

Klaro gefallen sie mir. :sabber: Beide Seifen sind super schön geworden. :daumen_hoch:
Das strahlende Gelb der Ringelblume finde ich besonders schön. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Drago und Calendula

Beitrag von Regina1 » Di 6. Aug 2019, 15:34

Zwei schicke Seifen.
Deine gelbe Ringelblume find ich besonders schick. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Drago und Calendula

Beitrag von Angiebas » Di 6. Aug 2019, 15:45

Zwei schöne Seifchen sind dir aus den Formen gesprungen...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Drago und Calendula

Beitrag von Kessia » Di 6. Aug 2019, 16:58

Drago sieht lecker Karamellig aus und die Ringelblume schön leuchtend. :schwaermt2:
Schöne Seifen hast du da gesiedet. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Drago und Calendula

Beitrag von Tryit » Di 6. Aug 2019, 18:26

Sehr schön, das Dragoherz gefällt mir sehr gut. Und die Ringelblumenseife hat so eine wunderbare Farbe. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Drago und Calendula

Beitrag von Liriophe » Di 6. Aug 2019, 20:11

Zwei schöne Seifen, gefallen mir gut. Drachenblut kannst du bis zu 4% gut im Leim verwenden. Angedickt hat es bei mir nicht.

Ich liebe Drachenblut, hab es als Pulver und Tinktur da. Besonders auf letztere schwöre ich. Da merkt man die heilende, blutstillende, juckreiz mildernde Wirkung sehr schnell. Jeder Insektenstich, Kratzer, Bandblase, aber auch die Krater, welche mein Mann sich in die Beine kratzt Nachts wenn ihn was gestochen hat, alles wird damit verarztet. Gerade an den Kratern sieht man gut wie es wirkt. Die alten Wunden, bevor ich Drachenblut kannte, da hat er immer noch dunkle Dellen. Bei den neuen heilt es richtig gut ab und ist nicht mehr zu sehen. Nutze es auch innerlich, wenn der Magen mal zickt oder Sodbrennen etc.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Drago und Calendula

Beitrag von coco » Di 6. Aug 2019, 21:07

Liriophe hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 20:11
Zwei schöne Seifen, gefallen mir gut. Drachenblut kannst du bis zu 4% gut im Leim verwenden. Angedickt hat es bei mir nicht.

Ich liebe Drachenblut, hab es als Pulver und Tinktur da. Besonders auf letztere schwöre ich. Da merkt man die heilende, blutstillende, juckreiz mildernde Wirkung sehr schnell. Jeder Insektenstich, Kratzer, Bandblase, aber auch die Krater, welche mein Mann sich in die Beine kratzt Nachts wenn ihn was gestochen hat, alles wird damit verarztet. Gerade an den Kratern sieht man gut wie es wirkt. Die alten Wunden, bevor ich Drachenblut kannte, da hat er immer noch dunkle Dellen. Bei den neuen heilt es richtig gut ab und ist nicht mehr zu sehen. Nutze es auch innerlich, wenn der Magen mal zickt oder Sodbrennen etc.
Stimmt ja Drachenbluttinktur.... die hatte ich auch mal, das war super, auch bei den Pferden. Hatte ich ganz vergessen - Danke für's erinnern :blumen_ueberreich:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Drago und Calendula

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 7. Aug 2019, 20:50

Die sind beide total genial. Wirklich wunderschön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Drago und Calendula

Beitrag von Petra » So 11. Aug 2019, 19:35

Beide sehr schön! Sowohl die Kräuterseife (so schöne Kräuter sind darin), als auch die Ringelblumenseife. :schwaermt2:
Farblich gefallen sie mir auch beide sehr, jede auf seine Weise. So schön passend. :herzchen_mal:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“