Olivenölseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Dira
Beiträge: 219
Registriert: Do 23. Jun 2016, 22:58

Re: Olivenölseife

Beitrag von Dira » Do 8. Aug 2019, 21:30

Platzhalter
Zuletzt geändert von Dira am Do 8. Aug 2019, 21:42, insgesamt 4-mal geändert.

Kati
Beiträge: 309
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:50
Wohnort: München

Re: Olivenölseife

Beitrag von Kati » Do 8. Aug 2019, 21:35

Na die sieht aber sehr hübsch aus! Glückwunsch zur ersten Seife und dann noch so eine Schönheit!

Zu deinen Fragen antworte ich aus meiner Erfahrung ohne wissenschaftlichen Anspruch:

Große Formen brauchen in der Regel länger um fest zu werden als kleine. Kleine Formen eignen sich gut für schnell andickende Leime oder Sole- und Salzseifen, da diese sich im Block nachher schlecht schneiden lassen.

Abkühlen lieber langsam, also im Zweifel Seife im Block an einen warmen, nicht zugigen Ort stellen oder in Handtücher einwickeln oder in eine Styroporkiste legen, das fördert die Gelphase (wobei auch dann nicht nicht gesagt ist, dass sie stattfindet - weil Seife nunmal eh macht was sie will nicken_freudig: ) Wie lang man bis zum schneiden am besten wartet hängt von der Seife ab, manche Rezepte sind schneller hart und manche brauchen länger - das entscheide ich immer nach einer kleinen Druckprobe (und schneide meistens zu früh...).

Die Ungeduld bei der ersten Seife ist völlig verständlich, ich empfehle dir dennoch, 1-2 Stücke richtig lang aufzuheben - gerade Olivenölseifen werden mit der Zeit immer besser.
LG
Kati

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Olivenölseife

Beitrag von Kessia » Fr 9. Aug 2019, 09:02

Wow, das Muster sieht toll aus. Da würde ich mich gar nicht drüber Ärgern. Die Seifen haben oftmals ihren eigenen Willen. :kichern:

Richtig schön deine Seife. :schwaermt2:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Olivenölseife

Beitrag von Liriophe » Fr 9. Aug 2019, 11:29

Finde die Streifen auch sehr schick. Warum sie entstanden sind kann ich aber auch nicht sagen. Dies Seifchen wird sich in einem halben, bzw. in einem Jahr noch deutlich schöner waschen als jetzt. Bewahr dir auf jeden Fall ein Stückel so lang auf, damit du den Unterschied merkst.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Olivenölseife

Beitrag von Petra » Sa 10. Aug 2019, 21:10

Hallo Nicole,

ich hatte eben in deiner Vorstellung von deinem Vorhaben gelesen, eine reine Olivenölseife zu machen, und hier ist sie! :cheerleader:
Wunderbar, auch mit der Streifenoptik, auch wenn die gar nicht beabsichtigt war. Ich weiß leider auch nicht woher die Streifen/Schlieren entstanden sein könnten. Du hattest in deinem Vorstellungsthread geschrieben, dass du vorerst keine Düfte benutzen willst, so vermute ich ist kein Duft drin? Denn ein Duft (wenn unregelmäßig verrührt) könnte eine mögliche Ursache für die streifenartige Verfärbung sein. Sonst fällt mir dazu auch nichts ein. Ich denke aber nicht dass du was falsch gemacht hast.

Wie lange Zeit ist verstrichen vom Sieden bis zum Anschnitt?

Du kannst glücklich sein mit deiner schönen Olivenölseife. Wunderbar natürlich! :gibt_herz:

Benutzeravatar
snikkol
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 22:43

Re: Olivenölseife

Beitrag von snikkol » So 11. Aug 2019, 09:54

Kessia hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 09:02
Wow, das Muster sieht toll aus. Da würde ich mich gar nicht drüber Ärgern. Die Seifen haben oftmals ihren eigenen Willen. :kichern:

Richtig schön deine Seife. :schwaermt2:

Guten Morgen

Ich ärgere mich nicht über die Schlieren... ich habe mich nur etwas gewundert, dass welche drin sind.
Mir kam die Frage nach dem wie und warum...

:winkt_lieb:
Liebe Grüße
Dat sNikkol aus Morbich


:drehstuhl:

Benutzeravatar
snikkol
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 22:43

Re: Olivenölseife

Beitrag von snikkol » So 11. Aug 2019, 10:03

Petra hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 21:10
Hallo Nicole,

ich hatte eben in deiner Vorstellung von deinem Vorhaben gelesen, eine reine Olivenölseife zu machen, und hier ist sie! :cheerleader:
Wunderbar, auch mit der Streifenoptik, auch wenn die gar nicht beabsichtigt war. Ich weiß leider auch nicht woher die Streifen/Schlieren entstanden sein könnten. Du hattest in deinem Vorstellungsthread geschrieben, dass du vorerst keine Düfte benutzen willst, so vermute ich ist kein Duft drin? Denn ein Duft (wenn unregelmäßig verrührt) könnte eine mögliche Ursache für die streifenartige Verfärbung sein. Sonst fällt mir dazu auch nichts ein. Ich denke aber nicht dass du was falsch gemacht hast.

Wie lange Zeit ist verstrichen vom Sieden bis zum Anschnitt?

Du kannst glücklich sein mit deiner schönen Olivenölseife. Wunderbar natürlich! :gibt_herz:

Dankeschön Petra

Ja... die Seife ist ohne alles.. nur Öl und NaOH... bei 30% Wasseranteil... hatte auch relativ lange gemixt... da ich etwas zu "warm" angefangen hatte.. Es hatte ein wenig gedauert, bis ich zur leichten Cremesuppe gekommen bin.

die Seife hat dann eine "tropische" Nacht in der Styroporkiste verbracht. Die war jetzt auch nicht zu überdimensional für die Form und eine Nacht bei mir in der Küche bei Zimmertemperatur... Dann war sie soweit fest, dass ich sie aus der Form nehmen konnte und hab sie auch gleich angeschnitten und auf Backpapier gesetzt... Da waren die Schlieren schon drin..

Ich denke, ich werde sie die Tage mal wiederholen und dann bei Körpertemperatur mixen, da die tropischen Nächte jetzt rum sind, werde ich sie IN der Kiste im Haus übernachten lassen,...mal schauen, ob die Schlieren dann wieder drin sind... :winkt_lieb:
Liebe Grüße
Dat sNikkol aus Morbich


:drehstuhl:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Olivenölseife

Beitrag von Petra » So 11. Aug 2019, 19:14

snikkol hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 10:03
Dankeschön Petra

Ja... die Seife ist ohne alles.. nur Öl und NaOH... bei 30% Wasseranteil... hatte auch relativ lange gemixt... da ich etwas zu "warm" angefangen hatte.. Es hatte ein wenig gedauert, bis ich zur leichten Cremesuppe gekommen bin.

die Seife hat dann eine "tropische" Nacht in der Styroporkiste verbracht. Die war jetzt auch nicht zu überdimensional für die Form und eine Nacht bei mir in der Küche bei Zimmertemperatur... Dann war sie soweit fest, dass ich sie aus der Form nehmen konnte und hab sie auch gleich angeschnitten und auf Backpapier gesetzt... Da waren die Schlieren schon drin..

Ich denke, ich werde sie die Tage mal wiederholen und dann bei Körpertemperatur mixen, da die tropischen Nächte jetzt rum sind, werde ich sie IN der Kiste im Haus übernachten lassen,...mal schauen, ob die Schlieren dann wieder drin sind... :winkt_lieb:
Danke für die näheren Infos, Nicole.
Duft ist somit ausgeschlossen, da keiner verwendet. Und auch das anschneiden war nicht zu früh.
Ich bin auf deine Wiederholung gespannt. Viel Erfolg! :daumen_hoch:

Zur Temperatur: Je kälter Öle und Fette, umso länger bleibt Zeit bis der Leim andickt. Ich arbeite bei Swirl-Seifen gerne um die 28 Grad. Aber bei Seifen die nicht aufwendig gestaltet sind,und kein zusätzlich andickender Duft verwendet wird, geht wärmer auch gut. Da habe ich es gerne um die 30 Grad. Und so genau muss es da auch nicht sein. Aber merke dir am besten (falls nicht längst geschehen) für später, wenn du mal Farben und Düfte verwenden möchtest, dass die Arbeitstemperatur (Lauge und Fette) sehr wichtig ist, damit der Leim nicht so schnell andickt. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Olivenölseife

Beitrag von Frau M. » Mo 12. Aug 2019, 12:11

Ich gratuliere zum Erstling! :blumen_ueberreich: Die Seife sieht sehr gelungen aus! :daumen_hoch:

Ich vermute, dass die Streifen durch unterschiedliche Wassergehalte im Leim ähnlich wie beim Ghostswirl - wie auch immer das während der Gelphase passiert sein mag - hervorgerufen wurden. Ich schätze, die werden in der Reifezeit noch schwächer werden oder gar ganz verschwinden.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Olivenölseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 14. Aug 2019, 06:56

Die Seife ist wunderschön. Woher die Streifen kommen, keine Ahnung. Reine Olivenölseifen brauchen allgemein sehr lange bis sie andicken, da kannst du rühren bis zum geht nicht mehr.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“