Pferdeseife II mit Schwefel

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Pferdeseife II mit Schwefel

Beitrag von coco » Mi 24. Jul 2019, 15:41

Hallo,
letztens beim Gewitter habe ich passenderweise ein Schwefelseife für Pferde gesiedet. :riecht_nicht_gut:
Zunächst habe ich im Garten Frauenmantel, Spitzwegerich, Johanniskraut und Lavendel geerntet. Daraus habe ich einen starken Sud gekocht, den ich als Laugenflüssigkeit genommen habe. Die Kräuter habe ich mit etwas Sud püriert, das kam später in den angedickten SL.
Mit der Schwefelblüte (3%) habe ich experimentiert, da sie sich bei meiner ersten Schwefelseife schlecht aufgelöst hat. 1 Teil kam direkt in das sehr heiße Öl und hat sich perfekt aufgelöst :daumen_hoch: Der andere Teil kam in die Laugenflüssigkeit, nachdem etwas NaOH aufgelöst war. Dann das restliche NaOH ganz in die Laugenflüssigkeit. Auch hier hat sich die Schwefelblüte klumpenfrei aufgelöst.
IMG_20190720_200424.jpg
Insgesamt war der SL lange flüssig - hatte schon sorge, dass er nicht andickt. Aber es sind Seifenstücke geworden, die sicherlich länger reifen dürfen.
Sie besteht aus: Kokos, Raps, Shea, Olive, Avocado und Rizinus. Ist mit 10% Überfettet, wobei es durch den Schwefel sicherlich mehr ist. ÄÖ Lavendel, Geranium und Teebaum.
Ich bin gespannt, ob sie auch so toll ist wie die Schwefelseife mit Aloe :am_kopf_kratz:
IMG_20190724_111849.jpg
IMG_20190724_111904.jpg
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Pferdeseife II mit Schwefel

Beitrag von Petra Trautes » Mi 24. Jul 2019, 16:15

Ist die Seife für dich oder fürs Pferd?

Ich hab zwar auch erst einmal eine Schwefelseife gemacht und das Schwefel im Öl gelöst, das ging ganz gut. Klingt aber nach einer feinen Schwefel-Kräuter-Seife
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Pferdeseife II mit Schwefel

Beitrag von Gerti » Do 25. Jul 2019, 12:18

Deine Schwefelseife ist ja toll geworden, :schwaermt2: aber ich glaube ich könnte mich wegen dem Geruch nicht überwinden auch eine zu sieden. :kopfschuettel:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Pferdeseife II mit Schwefel

Beitrag von Liriophe » Do 25. Jul 2019, 12:21

Die ist schön geworden. Witzig habe meine auch in dieser Form gemacht. Bei mir ging der Schwefel in der Lauge schief, warum auch immer er hat sich nicht aufgelöst. Im Öl war es dafür dann überhaupt kein Problem. Der Geruch ist wirklich ziemlich grauslig, ich hatte mir einen Tupfer Minzöl unter die Nase gesetzt, damit ging es ganz gut :breit_grins:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Pferdeseife II mit Schwefel

Beitrag von coco » Do 25. Jul 2019, 16:26

Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 16:15
Ist die Seife für dich oder fürs Pferd?

Ich hab zwar auch erst einmal eine Schwefelseife gemacht und das Schwefel im Öl gelöst, das ging ganz gut. Klingt aber nach einer feinen Schwefel-Kräuter-Seife
Die Seife ist für die Pferde. Wenn sie gereift ist, dann riecht sie nur noch bei Wasserkontakt. Da ich immer zu faul bin Handschuhe anzuziehen, wenn ich die Maukestellen der Pferde damit wasche, haben meine Hände auch was von der Seife :breit_grins:

Der Geruch beim Sieden ist schon krass.... und hinterher in der Form auch. Aber die Form habe ich bei den nächsten Ladung Wäsche mit in die Maschine gesteckt und nun hängt sie draußen in der Sonne....
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Pferdeseife II mit Schwefel

Beitrag von Petra Trautes » Do 25. Jul 2019, 19:34

Ich weiß nicht mehr wie hoch ich den Schwefel dosiert hatte, aber ich fand das jetzt nicht so schlimm. Okay, ich weiß noch, dass ich die Seife extra draußen gesiedet hatte, eben weil ich nicht wusste wie intensiv alles nach Schwefel riechen würde. Meine Formen haben danach aber dann nicht mehr gerochen und auch im feuchten Zustand finde ich den Geruch nicht so schlimm, hab sie mir ja als Gesichtsseife gesiedet gehabt
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Ruebe
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:59
Wohnort: ...im tiefsten RLP

Re: Pferdeseife II mit Schwefel

Beitrag von Ruebe » Fr 26. Jul 2019, 08:22

Wow!

Was für eine tolle Idee! :herzchen_in_den_augen:
Ich habe einen Exzemer Zuhause der sich den Bauch tritt und die Mähne blutig schubbert...vielleicht wäre eine selbstgemachte Seife (notfalls auch ohne Schwefel )für Ihn ja auch was? Auf diese Idee bin ich echt noch gar nicht gekommen...
Deine Seife mit dem Schwefel .... Hut ab! Und ist zudem noch sehr schön. Wie vertragen Deine Pferde sie?

Reagiert der Seifenleim während des Verseifens auf den Schwefel, mit z. B. Hitzeentwicklung, so das man herunterkühlen muss? Und wieviel % Schwefel auf die GFM hast du genommen?

Noch ein Grund mehr sich über Kräuter schlau zu machen... :breit_grins:

Super Sache Deine Seife!!! :daumen_hoch:

Liebe Grüße,

Ruebe
:herz_2: ~Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.~ :herz_2:
(David Hume)

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Pferdeseife II mit Schwefel

Beitrag von Liriophe » Fr 26. Jul 2019, 13:06

Bei einem Ekzemer würde ich auch Drachenblut dazu nehmen. Das wirkt adstringierend und legt einen Schutzfilm über die kaputte Stelle. Beschleunigt die Heilung. Neem wäre auch eine gute Wahl. Alles drei zusammen, mit Schwefel, ist geruchlich eine Herausforderung beim sieden, aber anscheinend richtig gut wirksam.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Pferdeseife II mit Schwefel

Beitrag von coco » Sa 27. Jul 2019, 23:39

Ruebe hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 08:22
Wow!

Was für eine tolle Idee! :herzchen_in_den_augen:
Ich habe einen Exzemer Zuhause der sich den Bauch tritt und die Mähne blutig schubbert...vielleicht wäre eine selbstgemachte Seife (notfalls auch ohne Schwefel )für Ihn ja auch was? Auf diese Idee bin ich echt noch gar nicht gekommen...
Deine Seife mit dem Schwefel .... Hut ab! Und ist zudem noch sehr schön. Wie vertragen Deine Pferde sie?

Reagiert der Seifenleim während des Verseifens auf den Schwefel, mit z. B. Hitzeentwicklung, so das man herunterkühlen muss? Und wieviel % Schwefel auf die GFM hast du genommen?

Noch ein Grund mehr sich über Kräuter schlau zu machen... :breit_grins:

Super Sache Deine Seife!!! :daumen_hoch:

Liebe Grüße,

Ruebe
Also meine Pferde vertragen meine erste Schwefelseife mit Aloe total gut. Guckst du hier https://www.seifen4um.de/viewtopic.php?f=14&t=7693

Ich habe sie u.a. einem Mädel zum testen bei ihrer Exzemerstute gegeben und die Rückmeldung war positiv. Mein Wallach find in diesem Jahr an sich die Mähne dolle zu schubbern. Ich habe aus der Seife eine Lauge gemacht, die ich mit einem Schwamm aufgetragen haben... hat super funktioniert!
Da ich Kräuter und Schwefel testen wollte, gab es nun diese Pferdeseife. Als nächstes gibt es dann eine mit den Kräuter + Drachenblut, aber ohne Schwefel.
Wenn du magst, dann kann ich dir ein Probestück schicken :zwinker:
Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Schwefel den SL aufgeheizt hat. War bis auf den Geruch alles entspannt :breit_grins: Ich habe 3% Schwefel auf die GFM genommen. Der Schwefel macht die Seife aber weicher und beim Trocknen bildet sich etwas Sodasche - aber das ist ja nur ein optisches "Problem"
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Pferdeseife II mit Schwefel

Beitrag von Liriophe » So 28. Jul 2019, 09:23

Unter anderem wegen der weich machenden Wirkung habe ich Neem dazu genommen. Das gibt nämlich Knüppelharte Seife. Hatte 5% das ist definitiv noch zu viel. Sie ist kurz vorm bröckeln, tut es noch nicht doch man merkt, da fehlt nicht viel. Bei der nächsten wird höchstens 3% Neem drinnen landen. Die Kräutertee-Lauge werd ich übernehmen.

Das Pferdchen meiner Freundin mit viel Behang hat nach drei Tagen aufgehört mit um sich schlagen und schuppern wie doof. Lohnt sich also definitiv es auszuprobieren!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“