Zirbenzuzzel

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Zirbenzuzzel

Beitrag von Kessia » Do 18. Jul 2019, 17:26

Hallo ihr Lieben,
ich hatte so toll duftendes sibirisches Zirbenharz und ich hatte nur einen einzigen Gedanken, was ich damit machen könnte.
SEEEEEEEEEIIIIIIIIFFFFFFFFFEEEEEE!!! :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Das Zirbenharz löste ich dieses Mal in Sonnenblume HO auf. Es wurde ein ganz einfaches Rezept, weil eigentlich meine Seifpause ist und ich keine weiteren Öle mehr anbrechen wollte. Aber nachdem ich schon von euch mit dem Kaleidoskop angefixt worden bin :ungeduldig: und sich dazu auch noch 1000de andere Ideen in meinem Kopf verfranzt haben :haare_zu_berge: , dachte ich, ich Seifel jetzt ein schönes Seifchen und dann wird sich das schon beruhigen. (Ist aber bisher leider noch nicht so, voll Seifenfieber.)

Ich löste also die 25g Zirbenharz in 75g Sonnenblume HO auf und dazu kamen noch 75g Macadamia, Shea und Babassu. Alles wurde zusammen gegossen und plötzlich viel mir ein, das ich das Zirbenharzöl hinterher nicht mehr gewogen habe. :kniefall:

Egal, ich hatte noch so einen Glaspott und wog ihn einmal leer und einmal voll. Seltsamerweise kam ich dabei auf 320g. :am_kopf_kratz:
Die GFM betrug aber 300g. Und vom Zirbenharz waren noch einige Holzbrösel übrig geblieben und im Perlonstrumpffilter bleibt ja auch immer einiges an Öl hängen. :am_kopf_kratz:

Egal, ist die ÜF eben ein wenig höher, als die errechneten 15%. Also gab ich die Lauge, die dieses Mal wirklich nur aus Wasser bestand, hinzu und pürierte alles. Nach 10 Sekunden machte mein Püri aufmal komische Geräusche und ich sah, das der Leim anzog. :wuetend_schrei:

Also Püri schnell raus und Leim in die Form und es ergab einen Haufen, der Leim floß nicht mehr. :glotz: Aber ganz hart war er auch noch nicht, also schnell rein mit den Handschuh-Fingern und ihn verteilt und möglichst ebenmäßig verteilt. Schnell noch Frischhaltefolie oben drauf und glatt streichen und heeeee, was war das denn? Es wurde heiß an meinen Fingern. Da fing der Leim schon das Gelen an, dabei war ich noch gar nicht fertig. Was bildet sich der überhaupt ein? :nudelholz:

Ich hielt das Infrarot Thermometer auf den Leim und es zeigte 50 Grad. :glotz: Ok, die Seife hatte gewonnen, ich gab auf und überließ sie ihrem selbst gewähltem Schicksal. Und hier ist sie nun. Mein Zirbenzuzzel.
photo_2019-07-18_17-01-52.jpg

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Zirbenzuzzel

Beitrag von Tryit » Do 18. Jul 2019, 18:31

Das war ja eine spannende Angelegenheit. Die Seife ist Dir dann aber doch noch sehr gut gelungen. So stelle ich mir eine eine Charakterseife vor. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Zirbenzuzzel

Beitrag von Gerti » Do 18. Jul 2019, 20:15

Was für eine abenteuerliche Seife, aber die ist dir trotzdem sehr gut gelungen. :schwaermt2: :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Muzielaus
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Jun 2019, 09:08

Re: Zirbenzuzzel

Beitrag von Muzielaus » Do 18. Jul 2019, 21:19

Wow, ist die schön! Sieht man ja überhaupt nicht, dass sie fast in einer Katastrophe geendet hätte :-P

Viele Grüße

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Zirbenzuzzel

Beitrag von Hecuba » Do 18. Jul 2019, 21:44

klingt sehr interessant und sieht sehr schick aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Zirbenzuzzel

Beitrag von Angiebas » Do 18. Jul 2019, 22:03

Sehr schöne Seife und so schön BILDHAFT beschrieben... Einmalig liebe Kessia...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Zirbenzuzzel

Beitrag von Regina1 » Do 18. Jul 2019, 23:05

Liebe Kessia deine Seifen sind immer interessant und schön. :vor_freude_huepf:
Tolle Zutat.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Zirbenzuzzel

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 19. Jul 2019, 06:30

Die wollte ja mal schnell fertig werden.... eine sehr schöne Seife ist das geworden. Ich habe noch Fichtenharzöl hier rumstehen, dass muss ich endlich auch mal verseifen....

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Zirbenzuzzel

Beitrag von Kessia » Fr 19. Jul 2019, 07:53

Tryit hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 18:31
Das war ja eine spannende Angelegenheit. Die Seife ist Dir dann aber doch noch sehr gut gelungen. So stelle ich mir eine eine Charakterseife vor. :herzchen_in_den_augen:
Danke Tryit. :umarmung:
Sie hat schon ein paar kleine Löcher, wo Luft war, aber das ist nicht so schlimm.
Gerti hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 20:15
Was für eine abenteuerliche Seife, aber die ist dir trotzdem sehr gut gelungen. :schwaermt2: :bravo: :daumen_hoch:
Danke Gerti. :umarmung:
Hatte damit gerechnet, das sie schlimmer aussieht, aber es hält sich in Grenzen.
Muzielaus hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 21:19
Wow, ist die schön! Sieht man ja überhaupt nicht, dass sie fast in einer Katastrophe geendet hätte :-P
Viele Grüße
Danke Muzielaus. :umarmung:
Doch, beim genaueren hinsehen und umdrehen der Stücke, sieht man einige kleine Löcher, wo Luft drinnen war. Aber zum Glück nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. nicken_freudig:
Hecuba hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 21:44
klingt sehr interessant und sieht sehr schick aus!
Danke Sonja. :umarmung:
Angiebas hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 22:03
Sehr schöne Seife und so schön BILDHAFT beschrieben... Einmalig liebe Kessia...
Danke Angie. :umarmung:
Die war echt heftig, die Gelphase so krass heiß. :kichern:
Regina1 hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 23:05
Liebe Kessia deine Seifen sind immer interessant und schön. :vor_freude_huepf:
Tolle Zutat.
Danke Gerada :umarmung:
Naja, so schön ist sie nicht gerade, aber mir ging es auch mehr um den Duft und die heilende Wirkung vom Harz.
Erdbeerblondes hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 06:30
Die wollte ja mal schnell fertig werden.... eine sehr schöne Seife ist das geworden. Ich habe noch Fichtenharzöl hier rumstehen, dass muss ich endlich auch mal verseifen....
Liebe Grüße Simone
Danke Simone :umarmung:
Fichtenharz verhält sich nicht so zickig, einfach nur bei Raumtemperatur sieden, dann macht das kein Problem. Ich dachte nämlich, das Zirbenharz wäre auch so, aber Pustekuchen. Aber es geht ja. Seife ist es geworden. :kichern:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Zirbenzuzzel

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 19. Jul 2019, 08:47

Das weiß ich mit dem Fichtenharz, hab schon eine gesiedet. Ich habe Harz zu Öl im Verhältnis 1:1. das zickt dann auch ein bisschen, je nach Ölen die ich verwende.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“