Seite 1 von 2

Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Verfasst: So 7. Jul 2019, 18:51
von Tryit
Nachdem beim Sieden für die TSH im Mai meine Kombinationen mit Tonerde und Essig so daneben gegangen sind (leider richtig bröckelig), habe ich weiter mit Essig als Laugenflüssigkeit experimentiert und so ist dann diese Seife entstanden.
Da ich vergleichen wollte, habe ich das Rezept der Seife genommen, die mir mit Tonerde zerbröckelt ist, allerdings die Tonerde weggelassen.
Verseift wurden 30 % Palm, 30 % Distel h.o., 25 % Kokos, 15 % Erdnuss. Die Laugenflüssigkeit war ausschließlich Essig (30 % der GFM), LU 15 %.
Beduftet wurde mit Ätherischen Ölen Krausminze, Litsea Cubea und Patchouli, die Farben sind Lemon Curd WEP und Apple WEP.

Die Seife ist sehr schnell sehr hart geworden und mir praktisch aus der Form entgegengefallen. Dementsprechend neigte sie beim Schneiden zum Splittern, insgesamt ließ sie sich aber noch in Stücke schneiden. Die Oberfläche ist dort, wo es keine Abplatzungen gab, richtig glatt, das gefällt mir sehr gut. Das nächste Mal werde ich dann nur 50% Essig nehmen.

Auch wenn sie nicht perfekt ist, gefällt mir die sommerliche Farbe und der Duft.
Vielen Dank für das Anschauen und Kommentieren:

20190624_203943-442x413.jpg

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Verfasst: So 7. Jul 2019, 18:56
von Hecuba
sehr schick!

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Verfasst: So 7. Jul 2019, 18:58
von Erdbeerblondes
Die sieht ja absolut super aus. Gefällt mir unheimlich gut.

Liebe Grüße Simone

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Verfasst: So 7. Jul 2019, 22:26
von Sylvie
Sehr schön. Man sieht ihr an, dass sie sehr hart ist.
Aber ich mag harte Seifen lieber als weiche.

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 06:50
von Angiebas
Sehr schöne zarte Farben...

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 10:10
von Karin B.
Die gefällt mir gut.

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 16:51
von Gerti
Deine Seife ist toll geworden, sehr schöne frische Farben. :daumen_hoch: :bravo:

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 18:46
von Tryit
Danke schön für die lieben Kommentare, schön, dass Euch die Seife gefällt.

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 21:41
von coco
Die gefällt mir sehr gut!
macht der Essig die Seife so schnell hart oder die Kombination der Öle? Essig habe ich noch nie verseift... ist aber eine gute Idee :breit_grins:

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 10:47
von Liriophe
Tolle Seife, die paßt so richtig gut im Gesamtpaket. Ich würde sie zu gern mal riechen!

Glaub die Härte kommt in diesem Fall durch das Gesamtkonzept. Habe selbst schon Seifen mit reiner Essiglauge gesiedet, so extrem hart waren sie beim schneiden nicht. Sind halt 55% schon allein Palm- und Kokosöl. Da wird es eh fest.