Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 527
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Beitrag von Tryit » So 7. Jul 2019, 18:51

Nachdem beim Sieden für die TSH im Mai meine Kombinationen mit Tonerde und Essig so daneben gegangen sind (leider richtig bröckelig), habe ich weiter mit Essig als Laugenflüssigkeit experimentiert und so ist dann diese Seife entstanden.
Da ich vergleichen wollte, habe ich das Rezept der Seife genommen, die mir mit Tonerde zerbröckelt ist, allerdings die Tonerde weggelassen.
Verseift wurden 30 % Palm, 30 % Distel h.o., 25 % Kokos, 15 % Erdnuss. Die Laugenflüssigkeit war ausschließlich Essig (30 % der GFM), LU 15 %.
Beduftet wurde mit Ätherischen Ölen Krausminze, Litsea Cubea und Patchouli, die Farben sind Lemon Curd WEP und Apple WEP.

Die Seife ist sehr schnell sehr hart geworden und mir praktisch aus der Form entgegengefallen. Dementsprechend neigte sie beim Schneiden zum Splittern, insgesamt ließ sie sich aber noch in Stücke schneiden. Die Oberfläche ist dort, wo es keine Abplatzungen gab, richtig glatt, das gefällt mir sehr gut. Das nächste Mal werde ich dann nur 50% Essig nehmen.

Auch wenn sie nicht perfekt ist, gefällt mir die sommerliche Farbe und der Duft.
Vielen Dank für das Anschauen und Kommentieren:

20190624_203943-442x413.jpg
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 3963
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Beitrag von Hecuba » So 7. Jul 2019, 18:56

sehr schick!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 5070
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Beitrag von Erdbeerblondes » So 7. Jul 2019, 18:58

Die sieht ja absolut super aus. Gefällt mir unheimlich gut.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 5839
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Beitrag von Sylvie » So 7. Jul 2019, 22:26

Sehr schön. Man sieht ihr an, dass sie sehr hart ist.
Aber ich mag harte Seifen lieber als weiche.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Beitrag von Angiebas » Mo 8. Jul 2019, 06:50

Sehr schöne zarte Farben...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft...
viewtopic.php?f=14&t=8255&p=178659#p178659
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Karin B.
Beiträge: 3199
Registriert: Do 27. Jul 2017, 07:50

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Beitrag von Karin B. » Mo 8. Jul 2019, 10:10

Die gefällt mir gut.
Liebe Grüße von Karin. :wink_mit_muetze:

Mein kleiner Blog zum Thema Knetbeton.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 4660
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Beitrag von Gerti » Mo 8. Jul 2019, 16:51

Deine Seife ist toll geworden, sehr schöne frische Farben. :daumen_hoch: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 527
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Beitrag von Tryit » Mo 8. Jul 2019, 18:46

Danke schön für die lieben Kommentare, schön, dass Euch die Seife gefällt.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 383
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Beitrag von coco » Mo 8. Jul 2019, 21:41

Die gefällt mir sehr gut!
macht der Essig die Seife so schnell hart oder die Kombination der Öle? Essig habe ich noch nie verseift... ist aber eine gute Idee :breit_grins:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Lemon-Lime - Essigseife oder "Versuch macht klug"

Beitrag von Liriophe » Di 9. Jul 2019, 10:47

Tolle Seife, die paßt so richtig gut im Gesamtpaket. Ich würde sie zu gern mal riechen!

Glaub die Härte kommt in diesem Fall durch das Gesamtkonzept. Habe selbst schon Seifen mit reiner Essiglauge gesiedet, so extrem hart waren sie beim schneiden nicht. Sind halt 55% schon allein Palm- und Kokosöl. Da wird es eh fest.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“