Avocadin und Milchsäure

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

Avocadin und Milchsäure

Beitrag von Karin B. » Di 2. Jul 2019, 12:02

Ich hatte doch vor kurzem gefragt, wie ich das mit dem Avocadin berechnen muss. Ich hab noch eine kleine Menge im Töpfchen, die ich nicht wegschmeißen möchte. Schließlich ist da ja nichts damit.

Hier mal ein vorläufiges Foto der frisch eingeformten Seife. Später kommt dann noch ein neues Foto der ausgeformten und ein bissel aufgehübschten Seife dazu.
Avocadin und Milchsäure fe.JPG
Verseift hab ich bei beiden folgendes: Kokos, Macadamia, Olive. Dazu kam dann noch bei beiden das Avocadin mit 0,5 % und Milchsäure mit 2 %. Als LF hab ich TK-Pistazien"milch" gewählt und beduftet mit Erdbeerblüte-Jasmin von CosmeticKitchen (ist jetzt verbraucht - wieder etwas weniger, was herumsteht :freund_faeuste_schwing: ).

Damit ich die beiden Seifen unterscheiden kann, hab ich bei der Seife, wo ich das Avocadin mitberechnet habe, mit Tiox und Blütenorange eingefärbt. Bei der gelblichen ist das Avocadin so dazugekommen ohne Berechnung. Die gelbliche Farbe kommt tatsächlich nur von der Pistazien"milch" und wird sich später noch ein wenig verändern.

Die Verarbeitung des Avocadins war echt einfach. Ich hab´s nicht mit den festen Fetten geschmolzen, sondern in die Öle/Fette gegeben und gut mit dem Püri gearbeitet (war ja auch nur eine kleine Menge an Avocadin). Der Leim blieb lange flüssig und hat sich auch nach Zugabe des Duftes nicht verändert.

Ich bin gespannt, wie die Seifen später sind - in der Haptik, in der Schaummenge und auf das Hautgefühl nach der Benutzung bin ich auch total gespannt. Spaß gemacht hat es allemal und bei dieser kleinen Menge an Leim ist sowas ja auch schnell gemacht. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11452
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Avocadin und Milchsäure

Beitrag von Gerti » Fr 5. Jul 2019, 10:04

Wann dürfen wir deine Seifen sehen?
Aber schon mal ein spannendes Experiment. nicken_freudig: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Avocadin und Milchsäure

Beitrag von Karin B. » Fr 5. Jul 2019, 10:26

Ausgeformt hab ich schon. Die sind noch ein wenig weich. Deshalb warte ich noch ein paar Tage mit dem Kanten brechen. Und dann gibt es weitere Fotos und den Bericht dazu. nicken_freudig:

Es war ein wenig in der Form kleben geblieben von der gelblichen Seife und das hab ich gleich mal probiert. Zuerst gab es Seifencreme, dann mit ein wenig Wasser dazu schöner Schaum und das Gefühl beim benutzen war schon echt gut. Ich hatte da auch nicht das Gefühl, dass mir diese frische Seife die Haut austrocknet. Ich probier das aber noch einmal, wenn ich die Seifen behobelt habe und dann weiß ich genau, ob das Hautgefühl stimmte.

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Avocadin und Milchsäure

Beitrag von Liriophe » Fr 5. Jul 2019, 14:49

Bin auch sehr gespannt wie es ist, wenn sie durchgereift sind. Spannendes Experiment!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Avocadin und Milchsäure

Beitrag von Sylvie » Sa 6. Jul 2019, 12:05

Na hast Du sie schon ausgeformt?
Bin schon sehr gespannt. :ausflipp:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Karin B.

Re: Avocadin und Milchsäure

Beitrag von Karin B. » Mo 8. Jul 2019, 09:51

Ja, hab ich schon gemacht. Die sind ganz schlicht gehalten und auch noch nicht behobelt. Angewaschen hab ich die Hobeleiabschnitte also auch noch nicht. Das mach ich diese Woche aber noch und dann gibt es die Schaumfotos auch noch. Da muss ich allerdings warten, bis mein Schatz zu Hause ist - alleine geht ja nicht so gut.
Dies angedetschte passiert mir, wenn ich Seifen mit ganz viel flüssigen Fetten ohne einzufrieren ausformen will. TK ist bei diesen Rezepten echt von Vorteil.
IMG_4720.JPG
Die Farbe ist jetzt nicht mehr ganz so leuchtend wie am Anfang. Das finde ich aber nicht so schlimm.
Weil ich das garantiert vergessen habe nach der Reifezeit :schaemt_sich: , hab ich dann mit Zahnstocher hinein geritzt, was denn nun welche Seife ist.

Wenn mir dies Rezept gefällt, werde ich später mit etwas mehr Pigment arbeiten. Jetzt ist das nur ein Test, wie die Seifen werden und ob das überhaupt Sinn macht, Avocadin in Seife zu versenken.

Edit sagt um 15:42 Uhr, dass ich noch ein Foto zeigen soll, weil ich mittlerweile behobelt habe. Mache ich natürlich.
IMG_4721.JPG
Die ist jetzt, nach drei Tagen schon so hart wie meine anderen Seifen ohne Milchsäure. Das, was zwischen den Seifen liegt, werde ich später anwaschen wegen Schaumbildern. Dann gibt es wieder ein Foto oder eine Collage dazu.

Karin B.

Re: Avocadin und Milchsäure

Beitrag von Karin B. » Mi 10. Jul 2019, 09:19

Ich bin euch noch die Schaumbilder dieser Seifen schuldig. Das hol ich jetzt nach. Bis jetzt hab ich nur die orangefarbige angewaschen.
Collage 190710 Testseife Avocadin mitverseift.jpg
Der Schaum war schon recht angenehm auf der Haut und das Hautgefühl hinterher ist toll. Die Haut spannte nicht (die Seife ist noch ganz jung) und das optische ist wie eingecremt.

Jetzt fehlt ja noch die gelbliche und dann kann ich erst genau sagen, was mir mehr zusagt - ob mit oder ohne Berechnung. Avocadin ist aber definitiv ein Rohstoff, der in Seife eingesetzt werden kann, denke ich.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11452
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Avocadin und Milchsäure

Beitrag von Gerti » Mi 10. Jul 2019, 12:20

Der Schaum sieht sehr vielversprechend und angenehm aus. :daumen_hoch:

Darf ich dich liebe Karin darauf hinweisen, dass es einfach schön wäre, wenn die Bilder vom Anwaschen in den Anwaschberichten gepostet würden? klick

In letzter Zeit werden immer mehr direkt bei den Seifen angehängt, aber ich finde, dort verschwinden sie sehr schnell.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Avocadin und Milchsäure

Beitrag von Karin B. » Mi 10. Jul 2019, 13:01

Okay, kann ich machen. Dann kommt das nächste von der gelblichen Seife eben dorthin und verlinke dann zu diesem Thread. Sonst weiß ja später keiner mehr, was das noch für ein Test war.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11452
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Avocadin und Milchsäure

Beitrag von Gerti » Mi 10. Jul 2019, 13:08

Karin B. hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 13:01
Okay, kann ich machen. Dann kommt das nächste von der gelblichen Seife eben dorthin und verlinke dann zu diesem Thread. Sonst weiß ja später keiner mehr, was das noch für ein Test war.
War nur ein Hinweis für die Zukunft, du kannst das aber auch hier so lassen, damit es nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“