Herzig und Swirlig

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Herzig und Swirlig

Beitrag von MariaA » Fr 28. Jun 2019, 07:17

Das Tutorial, das mir weitergeholfen hat
Swirl Herz Blumen in viereckigen Formen
Tutorial

CP
800g GFM
[]25%Kokosnussöl desodoriert
[]25%Olivenöl hell
[]25%Schweineschmalz
[]20% Rapsöl h.o.
[]5% Rizinusöl
[]reduzierte dest. Wasser auf 30%
[]ÜF 8%

[]Lieblings-Swirlrezept von Angiebas mit Kokos desodoriert, Olive hell, Schweini, Raps h.o. und Rizi (ich habe es nur aufgezählt, weil Angiebas ja mehrere Alternativen zur Auswahl gegeben hat.
[]Duft: Rapsberry-Champ von Behawe
[]Brilliantpink von Behawe
[]Wintersky von VvW
[]Mermaid‘s Shelter von VvW

Ich wollte noch einen Link zum Thread setzen: „Wie bleibt Seifenleim lange flüssig?“, wo Angiebas das beantwortet hat, aber nach 10 Minuten suchen gebe ich jetzt auf, da ich zur Arbeit muss. Vielleicht findet es ja jdm. anderer?

Andicken, das ist so eine Sache ...
Den SL habe ich nur mit dem Püri bearbeitet, bis er emulgiert war.
Ich wollte Swirln, Herzerl und Einleger für künftige Seifen machen.

Aus 2 vorherigen Seife sieden Versuche weiß ich, dass ich erst das für mich Wichtigste machen sollte, ehe ich die Nebenschauplätze angehe.

Also SL erst vor Anwendung mit dem Schneebesen Farbe untergerührt und mit PÖ beduftet.

1. Den Swirl gemacht
2. Die Herzen gezeichnet
3. Herzenform und andre Formen befüllt.

Bereits, als ich anfing die Vierecke für die Herzen zu befüllen, dickte der SL an. Ich machte deshalb mehr Herzen, als gewollt, da er für Gummibärchen, Perlen und andre kleine Zierden schon zu dickflüssig war. Aber damit hatte ich gerechnet und schon mehr große Formen bereitgestellt - für den Fall der Fälle.

Und ich habe es nun doch getan. Ich habe Micas genommen! Ich mag einfach auch Bling-Bling. Aber ich weiß. dass ich damit Kinderarbeit gefördert habe und böses Titandioxid mit drinnen habe. :la_la_la: Manchmal echt eine Zwickmühle, wenn man alles so wissen will.

Ich habe alles mit Alkohol eingesprüht, damit ich keine Soda-Asche bekomme. Also nicht ich, sondern die Seifen. :lachend_auf_den_tisch_hau:

Bei der nächsten Seife habe ich dann schon meinen Pfundskerl und dann will ich noch mal diesen Thaiwan-Swirl machen. Und noch mehr Einleger befüllen. Eine selbstgebastelte Herzform und runde Formen für Einleger+ Aufleger. Und ich werde eine breitere dunkle Spur legen, damit sie einen kräftigen Farbtupfen bekommt.

Und so. Es war sehr heiß gestern, zum Seife sieden. :hexenkessel:

Herzlichen Gruß Maria
Dateianhänge
8C954383-55FC-4D9B-9E95-6E14CA264A0A.jpeg

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9228
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Herzig und Swirlig

Beitrag von Hecuba » Fr 28. Jun 2019, 08:16

was für eine schöne Idee!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Herzig und Swirlig

Beitrag von Liriophe » Fr 28. Jun 2019, 09:40

Schön sanft sieht sie aus, toll geworden! Die Farben sind wirklich schön.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Herzig und Swirlig

Beitrag von Petra » Fr 28. Jun 2019, 11:53

MariaA hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 07:17
Bereits, als ich anfing die Vierecke für die Herzen zu befüllen, dickte der SL an.
Da habe ich dann das PÖ im Verdacht, dass es fürs andicken des SL verantwortlich war. Weißt du, ob das von dir verwendete PÖ ein andickender Duft ist? Wenn es das PÖ nicht war, wäre die Arbeitstemperatur (Lauge und Fette) natürlich interessant; hast du sie gemessen? Beides wichtige Faktoren für einen Leim, der lange fließfähig bleibt.

Deine Seifen sind herzig und sehr schön geworden! Sowohl die Herz-Version, als auch die Taiwan-Swirl-Variante. :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Herzig und Swirlig

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 28. Jun 2019, 16:20

Die sind beide wunderschön. Kennst du unsere Duftlisten? Wenn nicht, dann schau mal hier
Da findest du Infos zum Verhalten der verschiedenen Düfte.

Liebe Grüße Simone

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Herzig und Swirlig

Beitrag von MariaA » Fr 28. Jun 2019, 17:09

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 16:20
Die sind beide wunderschön. Kennst du unsere Duftlisten? Wenn nicht, dann schau mal hier
Da findest du Infos zum Verhalten der verschiedenen Düfte.

Liebe Grüße Simone
Ich hatte nur 2 Düfte bei Behawe geholt, wobei der eine andickt und der andre die Farbe verändert. Da war der nicht dabei.
Temperatur war bei beiden (Öle und Lauge) bei 29 Grad. Aber, weil ich halt einzelne Formen befüllte und noch sehr langsam bin, deshalb hatte er Zeit zum Andicken.

Wenn ich meinen Swirl im Pfundskerl bald mal mache, dann geht‘s auch schneller.

Ach, die Duftliste habe ich mir schon länger gespeichert.

Dann nehme ich als Vergleich das gleiche Rezept.

Aber ich weiß auch, dass wenn ich ein Blumentopping spritzen möchte, kann ich ihn auch nehmen. :jubel_reihe:

Herzlichen Gruß Maria
Zuletzt geändert von MariaA am Sa 29. Jun 2019, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Herzig und Swirlig

Beitrag von MariaA » Fr 28. Jun 2019, 17:11

Petra hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 11:53
MariaA hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 07:17
Bereits, als ich anfing die Vierecke für die Herzen zu befüllen, dickte der SL an.
Da habe ich dann das PÖ im Verdacht, dass es fürs andicken des SL verantwortlich war. Weißt du, ob das von dir verwendete PÖ ein andickender Duft ist? Wenn es das PÖ nicht war, wäre die Arbeitstemperatur (Lauge und Fette) natürlich interessant; hast du sie gemessen? Beides wichtige Faktoren für einen Leim, der lange fließfähig bleibt.

Deine Seifen sind herzig und sehr schön geworden! Sowohl die Herz-Version, als auch die Taiwan-Swirl-Variante. :herzchen_mal:

Danke Petra,

siehe meine andre Antwort.
Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Herzig und Swirlig

Beitrag von Gerti » Fr 28. Jun 2019, 17:12

Beide Seifen sind sehr schön geworden. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Herzig und Swirlig

Beitrag von MariaA » Fr 28. Jun 2019, 21:33

Hecuba hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 08:16
was für eine schöne Idee!

:herz: Danke.
Herzlichen Gruß Maria

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Herzig und Swirlig

Beitrag von MariaA » Fr 28. Jun 2019, 21:35

Liriophe hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 09:40
Schön sanft sieht sie aus, toll geworden! Die Farben sind wirklich schön.
:herz_3: Danke.
Herzlichen Gruß Maria

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“