Fichtenspitzenseife - Gerti sei Dank

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Fichtenspitzenseife - Gerti sei Dank

Beitrag von Tryit » Di 4. Jun 2019, 18:56

Nachdem von Gerti in die TSH-Themensammlung des Monats Mai die Idee der Fichtenspitzenseife eingebracht wurde - vielen Dank Gerti, jetzt weißt Du auch, wer die zweite Stimme für die Seife abgegeben hat :breit_grins: - ließ mich die Idee nicht mehr los.

Ich habe im Mai eine Handvoll junger grüner und ganz zarter Fichtenspitzen gesammelt und eine Woche in Distelöl h.o. eingelegt. Im Anschluss wurden die Fichtenspitzen im Öl püriert und das ganze verseift.

Die Fette sind Kokosöl, Distelöl h.o., Reiskeimöl, Pistazienkernöl, Sheabutter und Rizinusöl.
Die Lauge wurde mit 25 % Wasser hergestellt und der LU beträgt 12 %.
Farblich habe ich mit Nicosia Grün nachgeholfen, beduftet ist die Seife mit Fichtennadelöl und Lemongrasöl.

Nach nun zwei Wochen habe ich sie kurz angewaschen, der Schaum war schön cremig, aber vor allen Dinge waren keine schrubbeligen Fichtenspitzen zu spüren.
Ich bin mit der Seife sehr zufrieden und hoffe, sie gefällt Euch auch.

20190604_175644-652x489.jpg
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Fichtenspitzenseife - Gerti sei Dank

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 4. Jun 2019, 19:21

Ahh, noch eine. Ich habe letztes Jahr auch eine gemacht und liebe sie. Die Spitzen Schrubbern überhaupt nicht. Ich finde die total klasse. Deine ist auch wunderschön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Camino
Beiträge: 89
Registriert: Di 7. Mai 2019, 11:25
Wohnort: Ohrum/Wolfenbüttel

Re: Fichtenspitzenseife - Gerti sei Dank

Beitrag von Camino » Di 4. Jun 2019, 19:36

Auf die Idee mit Fichtenspitzen wär ich ja nie gekommen.. :geht_licht_auf: .das Ergebnis ist echt Klasse geworden :hechel: ich kann sie förmlich riechen...so frisch wie ein Fichtennadelwald nach dem Regen. Da kommen mir Erinnerungen an den Jakobsweg vor 3 Jahren.... :)..da roch es auch immer so lecker... :)
Liebe Grüße
Martina

:stricken: Camino

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fichtenspitzenseife - Gerti sei Dank

Beitrag von Ivonne » Di 4. Jun 2019, 20:14

Oh wie spannend, die Fichtenspitzen sind komplett an mir vorbeigegangen. Aber ich finde die Seife sehr schön und würde gern mal schnuppern! :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Fichtenspitzenseife - Gerti sei Dank

Beitrag von Angiebas » Di 4. Jun 2019, 22:47

Sehr schön geworden...
Habe auch meine Nordmanntannenspitzen noch zu sieden... Habe auch durch den letzten TSH fleißig Spitzen gesammelt, allerdings habe ich sie verbuttert und sie sind jetzt eingefroren... Beinahe vergessen... :schaemt_sich:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Fichtenspitzenseife - Gerti sei Dank

Beitrag von just puli » Di 4. Jun 2019, 23:01

Wunderschön ist sie geworden. Sag mal ich seh die Farbe als Blau und zwar ein wunerschönes Blau, aber du sagst du hast Nicosia Grün verwendet. Machen die Fichtenspitzen das Ganze Blau?
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Fichtenspitzenseife - Gerti sei Dank

Beitrag von Tryit » Mi 5. Jun 2019, 06:32

just puli hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 23:01
Wunderschön ist sie geworden. Sag mal ich seh die Farbe als Blau und zwar ein wunerschönes Blau, aber du sagst du hast Nicosia Grün verwendet. Machen die Fichtenspitzen das Ganze Blau?
Nein, die Farbe ist schon ein Grün. Ich habe eben noch einmal mit der Seife verglichen, die Wiedergabe ist bei meinem Bildschirm sogar relativ farbecht, vielleicht auf dem Bildschirm minimal dunkler. Ich sehe allerdings auch ein Grün.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Fichtenspitzenseife - Gerti sei Dank

Beitrag von Liriophe » Mi 5. Jun 2019, 08:59

Ahh die hatte ich auch noch auf dem Schirm, gute Idee für den heutigen Gassigang ;-) Danke! Toll ist sie geworden, ihre Farbe gefällt mir auch gut.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Fichtenspitzenseife - Gerti sei Dank

Beitrag von Manu71 » Mi 5. Jun 2019, 09:47

Die gefällt mir sehr...vor allem die Farbe mit den Punkten ist klasse :jubel_reihe:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Fichtenspitzenseife - Gerti sei Dank

Beitrag von just puli » Mi 5. Jun 2019, 10:06

Tryit hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 06:32
just puli hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 23:01
Wunderschön ist sie geworden. Sag mal ich seh die Farbe als Blau und zwar ein wunerschönes Blau, aber du sagst du hast Nicosia Grün verwendet. Machen die Fichtenspitzen das Ganze Blau?
Nein, die Farbe ist schon ein Grün. Ich habe eben noch einmal mit der Seife verglichen, die Wiedergabe ist bei meinem Bildschirm sogar relativ farbecht, vielleicht auf dem Bildschirm minimal dunkler. Ich sehe allerdings auch ein Grün.
Lustig bei mir auf dem Bildschirm hat sie so ein wunderschönes Blau, ich würde sagen Taubenblau.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“