Meine ersten Seifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Meine ersten Seifen

Beitrag von MariaA » Mi 29. Mai 2019, 12:15

Hallo Zusammen,

Schon mal ein großes Dankeschön. :herz: Dank euch habe ich mir wohl viele eventuell ranzende Seifen erspart und Dank einigen Kommentaren wusste ich schnell (aus böser Erfahrung), dass böse-böse Parfümöle auch sehr gut sein können. Außerdem weiß ich Dank euch, immer einen Plan B parat zu haben. Was in jedem meiner Fälle gut war. :vor_freude_huepf:

Meine ersten Seifen gefielen mir nicht so gut. Dann erarbeitete ich mir gleich 2 x Blitzbeton - und das war keiner, wie ihr ihn immer noch so toll retten könnt. Er war in Sekunden ein Steinklumpen, den man weder noch wo reindrücken, noch weicher hätte machen können. Aus einem wurde - Dank euren tollen Anleitungen - Duschbutter (allerdings gefällt mir die Farbe nicht).
Aus der 2. wurde eine creasy gruselig-grüne Duschbutter - die auch noch sehr rustikal ausschaut. Fotos davon vielleicht ein andres Mal, wenn ich sie ausfetestet habe.

Dann kommen hier erst mal meine einfarbigen Seifen, die Dank euch am Ranzen gehindert wurde (ich war extra noch schnell an einem Samstagabend losgelaufen, um ein nicht ranzendes Rapsöl zu besorgen). Patellseifen nenne ich sie.

Ich nahm:
Olivenöl, Rapsöl ho, Kokosnussöl, 30% Wasser, 8% ÜF

Wobei ich später erfuhr, dass ich vielleicht eine austrocknende Seife mit zu viel Kokosnussöl fabriziert habe. Da ich sie frühestens im 4-5 Wochen anwaschen kann, müsst ihr euch so gedulden wie ich.

(Und wieder was dazugelernt. Will ich einem Swirl haben, muss ich schneller werden, hätte aber schon mal die richtige Konsistenz. Aber nicht mal böse Parfümöle bewegten das Topping schneller anzudicken). Also weiß ich es für das nächste Mal.

Dann habe ich also Kokosnussöl runtergefahren und dafür mehr Olivenöl genommen. Aus dem Swirl (ursprünglich geplant, wurde das hier mit den kleinen Kugeln obenauf). Die Kugeln formte ich aus der einfarbigen Seife, aus Stücken, die nicht gelungen waren. Die Idee hatte ich aus dem Internet oder vielleicht auch von hier ... Meine Kugeln-auf-der-Seife
E4BEC918-B145-4314-9F60-29A4E6E1140B.jpeg
Pastellseifen und Kugeln-auf-der-Seife
Seit einigen Tagen schaue ich mir alles über Blumentoppings mit der Spritztüte an und wurde nach langem Suchen fündig. In deutsch, so, dass ich es besser kapierte.

Da mir hier der SL am Anfang sehr dünnflüssig war, aber dann zügig andickte, weil ich böse-böse PÖ zuhilfe nahm und dann meine Geheimwaffe, Seidenprotein, das schneller hilft als die Luftwaffe, konnte ich meinen Wunsch umsetzen. Leider zerdetschte ich dann ein paar Blumen, weil nicht genug Platz zwischen Holzdeckel und Topping war. Aber dafür streute ich auf die Misslungenen echte Rosenblüten. Eine Alternative.
Meine Florale Seife
Kokosnussöl, Babassuöl, Kakaobutter, Rapsöl ho, Olivenöl, 30% Wasser, 8% ÜF

Mein Pastell-Potpourri:
Heute Morgen wollte ich eigentlich Tropfen machen, aber der SL dickte mit dem neuen Rezept zu schnell an. Ich hatte mir aber schon eine Alternative überlegt, falls das geschehen sollte, aber für das Innenleben muss ich mich noch bis morgen Früh gedulden. Aber das Topping ... ich bin happy!!
Dieses Mal habe ich sie bei Ober-Unterhitze in den Ofen gestellt. Und endlich scheine ich Pastellfarben hinbekommen zu haben! Yippiiii!!
Rezept: Kokosöl, Distelöl ho, Mandelöl, Sheabutter, Rizinusöl, 30% Wasser, 8% ÜF
138EC74A-393E-426C-948F-EA71D2898818.jpeg
Florale Seife
Eine Geschichte am Rande:
Damit ich gleich nach der Arbeit mit dem Sieden anfangen konnte, schmolz ich im Wasserbad mein Babassu.

Abends kam ich heim und im Treppenhaus stank es nach geschmortem Plastik. Mir fiel vor Schreck alles aus dem Gesicht. In meiner Wohnung stank es noch viel mehr. Ich ramnte zum Topf. Das Öl schwamm darin und die Reste des verklumpften Plastiks. Ich hatte die Herdplatte Gott sei Dank nur auf 1 Punkt gestellt gehabt. Der Topf hat es ohne Schäden überlebt und nach 2 Tagen lüften war der penetrante Plastikgeruch draußen. Und das mir, wo ich doch immer 5 x zurücklaufe, ob ich auch ja den Herd ausgeschaltet habe.

Herzlichen Gruß Maria
Dateianhänge
1AB5D24C-ECC2-49B4-A6EC-2EC8A91FF06C.jpeg
Pastell Potpourri

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Heihobo23 » Mi 29. Mai 2019, 13:45

Schöne erste Seifen! :blume_und_schmetterling:

Zu Deiner Geschichte am Rande:
GSD ist beim Schmelzen nichts Schlimmeres passiert und die Bude steht noch "Stirn wisch"
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von MariaA » Mi 29. Mai 2019, 14:27

Heihobo23 hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 13:45
Schöne erste Seifen! :blume_und_schmetterling:

Zu Deiner Geschichte am Rande:
GSD ist beim Schmelzen nichts Schlimmeres passiert und die Bude steht noch "Stirn wisch"
Oh ja!! Da ich bei meinem jetzigen Herd eh so vorsichtig bin, denn die Platten zum Anschalten sind gerade andersrum, als ich es die andren 20 Jahre gewohnt war. Deshalb bin ich schon öfters um Schaden rumgekommen, weil ich deswegen normalerweise nicht vom Herd weggehe. :haare_zu_berge:
Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 29. Mai 2019, 15:03

Wow, das sind ja wunderschöne Seifen. Total klasse. Achja, Shea über 10% hat auch Einfluss auf das andicken des Leims.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Gerti » Mi 29. Mai 2019, 17:05

Wow, die sind echt super schön geworden, hast du prima hinbekommen. :bravo: :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Tryit » Mi 29. Mai 2019, 18:57

Die sind ja klasse geworden! :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Regina1 » Mi 29. Mai 2019, 19:02

Eine sehr schicke Seitenparade :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Frau M. » Mi 29. Mai 2019, 21:58

Das sind sehr schöne Erstlinge geworden, liebe Maria! :bravo: Gratulation! :blumen_ueberreich:
Besonders das gespritzte Topping gefällt mir und ich ziehe meinen Hut. :wink_mit_muetze: An so etwas habe ich mich selbst noch nicht rangetraut.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Sylvie » Mi 29. Mai 2019, 22:17

Sehe wunderschön aus deine ersten Seifen.
Diese Spritztülle hab ich auch. Aber noch nie für Seife benutzt.
Hab noch kein passendes Rezept gefunden.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Karin B.

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Karin B. » Do 30. Mai 2019, 11:58

Das sind Erstlinge? Einfach nur toll. Die mit den Kugeln gefällt mir am besten.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“