Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Karin B. » Di 28. Mai 2019, 10:47

Da ich ja nur noch gelegentlich seifel, zeige ich auch nicht mehr am laufenden Band neue Seifen. Aber ich siede noch immer und immer wieder gerne. Mittlerweile sind meine Mengen echt winzig geworden, was meinen Seifenbergen echt gut tut. Meistens werden es so ein bis drei Stückchen am Ende.

Diese beiden Seifen habe ich in den letzten zwei/drei Wochen gesiedet und weil ich Milchsäure als Rohstoff noch nie verseift habe, war ich natürlich neugierig, wie das in Seife reagiert beim sieden. Ich hab euch ja versprochen, dass ich die noch zeigen werde. Und versprochen ist versprochen... nicken_freudig:
Seifen mit MS.JPG
Bei der linken Seife habe ich folgendes verseift: Macadamia, Sonnenblume ho, Olive und Kokos. Als LF habe ich TK-Fanta (die aus der Plastikflasche) verwendet. Dazu kam dann noch die Milchsäure, ein Fläschchen Johanniskrautöl (nicht berechnet und es musste weg), Tiox und Seifenraspel und Badesalze aus dem Drogeriemarkt. Beduftet habe ich die mit Hagebutte-Malve von behawe.

Bei der rechten Seife habe ich folgendes verseift: Olive, Kokos, Sonnenblume ho. Dann noch die Milchsäure, ganz wenig Pigment Fire und Tiox als Farbe. Beduftet habe ich die mit PÖ White Tea & Ginger Type. LF war bei dieser dest. Wasser (aus dem Kühlschrank).

Ich hatte mich vorher gut eingelesen und deshalb mit kalter Flüssigkeit gearbeitet. Da ist nichts hochgekocht und alles war schick. Sogar das swirlen klappte prima.

Die Seife mit Fanta klebt auch nach den knapp drei Wochen noch etwas. Aber das wird sich noch legen (war bei meiner ersten Fantaseife auch so) und dann wird sie bestimmt knüppelhart sein. Die mit dem rosa ist es jedenfalls schon sehr.

Galadrielh

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Galadrielh » Di 28. Mai 2019, 11:03

sie sehen allerliebst aus, so unschuldig, und haben es faustdick - an Inhaltsstoffen, ich komm da nicht mehr mit, Fanta und Milchsäure? :ausflipp: darf ich fragen wie du darauf gekommen bist? lg Gala :umarmung:

Karin B.

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Karin B. » Di 28. Mai 2019, 11:15

Danke schön. :kuss_aufdrueck: Ja klar darfst du fragen. nicken_freudig:

Das kam damals, weil wir Fanta Klassik geschenkt bekommen hatten und weil ich kurz vorher was von Colaseife im Netz gefunden hatte, lag das nahe, das mit Fanta zu probieren. Die Fanta Klassik stank allerdings ewig lange nach Ammoniak, haptisch war die einfach nicht schön und der Schaum war auch nicht so toll. Deshalb diesmal die aus der Plastikflasche. Bis jetzt "duftet" die nicht nach Ammoniak. Ich bin jetzt total neugierig, wie die später wird.
Milchsäure soll harte Seifen machen hatte ich gelesen. Weil ich noch Milchsäure vom rühren hatte und ich nicht mehr Cremes und Co. rühre, hab ich das jetzt einfach verseift. Ich schmeiß doch so ungern Dinge in den Müll, die noch gut sind.

Galadrielh

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Galadrielh » Di 28. Mai 2019, 11:47

Karin B. hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 11:15
Danke schön. :kuss_aufdrueck: Ja klar darfst du fragen. nicken_freudig:

Das kam damals, weil wir Fanta Klassik geschenkt bekommen hatten und weil ich kurz vorher was von Colaseife im Netz gefunden hatte, lag das nahe, das mit Fanta zu probieren. Die Fanta Klassik stank allerdings ewig lange nach Ammoniak, haptisch war die einfach nicht schön und der Schaum war auch nicht so toll. Deshalb diesmal die aus der Plastikflasche. Bis jetzt "duftet" die nicht nach Ammoniak. Ich bin jetzt total neugierig, wie die später wird.
Milchsäure soll harte Seifen machen hatte ich gelesen. Weil ich noch Milchsäure vom rühren hatte und ich nicht mehr Cremes und Co. rühre, hab ich das jetzt einfach verseift. Ich schmeiß doch so ungern Dinge in den Müll, die noch gut sind.
ah ok, krass, Cola-Seife........ich glaub ich werd alt......das mit der MIlchsäure klingt spannend, kann es auch sein, dass das nen zusatz kick von Cremigkeit gibt, welche eine Milchseife normaleweise hat? Dass das hart macht wusste ich nicht, wieder was gelernt, danke:) :umarmung:

Karin B.

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Karin B. » Di 28. Mai 2019, 13:08

Bitte schön.
Ob das mehr Cremigkeit gibt weiß ich nicht. Das muss ich später mal testen. Milchsäure wird beim rühren ja normalerweise genommen, um den pH-Wert einzustellen und letztens hab ich im Netz gelesen, dass die auch bei der Käseherstellung benutzt wird. Frag mich da aber bitte nicht, weil ich vom Käse machen keine Ahnung habe.
Die Milchsäure hab ich ja mit dem Seifenrechner von Handmade by Kathrin berechnen lassen. Das muss sein, weil die MS etwas an NaOH verbraucht und wenn sie verseift ist, ist das wie Natriumlaktat in der Seife. So jedenfalls die Info im Nachbarforum.

Hier mal das Rezept, was ich damals gefunden hatte. Die Fotos auf dieser Seite sind echt mal grottenschlecht. :am_kopf_kratz:

Galadrielh

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Galadrielh » Di 28. Mai 2019, 13:44

vielen Dank liebe Karin! :umarmung:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Angiebas » Di 28. Mai 2019, 13:56

Beide sehr gelungen, die linke ist mein Favorit... :kuss:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Colamann » Di 28. Mai 2019, 15:31

Karin B. hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 13:08
Das muss sein, weil die MS etwas an NaOH verbraucht und wenn sie verseift ist, ist das wie Natriumlaktat in der Seife.
Es IST Natriumlactat :)

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Liriophe » Di 28. Mai 2019, 18:51

Schicke Seifen! Fanta das ist ja mal richtig speziell.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Karin B.

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Karin B. » Di 28. Mai 2019, 18:53

Ja stimmt, Colamann...das ist Natriumlaktat. Danke für´s berichtigen. Ich hätt´s etwas anders schreiben sollen.

Danke schön für euer Lob und eure Kommentare. :kuss:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“