Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Gerti » Mi 29. Mai 2019, 17:08

Beide toll geworden. :bravo: :daumen_hoch:
Hast du schon mal den pH-Wert gemessen? Wäre mal total interessant, ob der Wert bei Seifen mit Milchsäure niedriger ist als bei Seifen ohne.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Karin B. » Mi 29. Mai 2019, 17:43

Danke schön.
Nein, hab ich nicht. Aber ich kann ja noch messen.
Mir ging es ja darum, ob die MS wirklich die Seifen so hart macht. Und das macht sie definitiv. nicken_freudig: Die Fantaseife wird jetzt auch so langsam härter und pickt nicht mehr ganz so doll.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Frau M. » Mi 29. Mai 2019, 21:53

Was es alles gibt - Seife mit Fanta! :lachend_auf_den_tisch_hau: Beide Seifen sehen sehr schön aus, die zart errötende gefällt mir besonders gut. :daumen_hoch:

Karin B.

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Karin B. » Do 30. Mai 2019, 11:56

Ja, nä? :breit_grins: Als Sieder hat man ja den Vorteil, dass man ausprobieren kann.
Danke für dein Lob. Ich freu mich. :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Susanne » Do 30. Mai 2019, 16:06

Es ist wirklich interessant, welche Zusätze noch so in die Seifchen können. Das sie nun härter werden, ist ein wertvolles Wissen und Deine Seifchen sehen auch sehr schön aus :roas_brille:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 30. Mai 2019, 21:44

Schön sind deine Seifen liebe Karin. Ich erinnere mich noch an deine erste Fantaseife, und ich finde es immer noch lustig... Wäre ja was für meine Kinder, wobei die trinken die Fanta lieber...

Liebe Grüße Simone

Karin B.

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Karin B. » Fr 31. Mai 2019, 11:50

Danke schön.

Angiebas hat doch in letzter Zeit auch verschiedene Rührrohstoffe probiert (ich denke da gerade an Lysolecithin in Haarseife) und weil ich das so interessant fand, hab ich auch einfach mal probiert. Das mit der Milchsäure hab ich aber schon vorher mal gelesen.

Was gar nicht geht, ist Betain. Damit hab ich vor kurzem ja eine Rebatch-Charge von 100 g Seifenraspeln probiert. Diese Bätschis ließen sich nicht ohne Probleme ausformen (da half nicht mal der TK), blieben ewig lange sehr weich und sind auch jetzt immer noch ein wenig wie Gummi und mit Wasserkontakt werden die gleich wieder matschig und verwaschen sich viel schneller wie ein normales Seifenstück. Und sie schäumen auch nicht wirklich gut. Aber gut...war ja auch nur als Versuch gedacht und hätte ja auch klappen können.

Jaaa...die erste Fantaseife war eine hochspannende Angelegenheit. :kichern: Die Lauge war echt wie Kaffeelauge, hat aber nicht so übel gestunken. Den Gestank gab´s dann hinterher. :breit_grins: Mal schauen, wie diese sich so entwickelt.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Juli intheSky » So 2. Jun 2019, 11:28

Spannend Karin :daumen_hoch: und optisch machen sie auch feinw as her. :schwaermt2:

Karin B.

Re: Seifen mit Milchsäure - Premiere für mich

Beitrag von Karin B. » So 2. Jun 2019, 11:40

Danke schön.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“