TSH Mai - Roter Ton und Heilerde mit Gilb

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

TSH Mai - Roter Ton und Heilerde mit Gilb

Beitrag von Tryit » So 26. Mai 2019, 17:48

Meine ersten beiden Lots of Clay- Seifen sind nur bedingt gelungen.

Die Seife mit Rotem Ton (Bolus Rubra) und Essiglauge ist in weiten Teilen so bröckelig geworden, dass ich ganz viel weggeschnitten habe. Zwei Stücke konnte ich retten und hoffe, dass sich die Struktur beim Reifen weiter verfestigt. Eventuell habe ich zu kalt gearbeitet, so dass nasse Kreide entstanden ist. Erstaunt hat mich die wunderbar glatte Oberfläche dort, wo sie an der Form anlag. Angewaschen ist sie sehr angenehm mit einem wunderbaren dichten kleinporigem Schaum.
Das Rezept ist ein einfaches 25er mit Kokosöl, Schweineschmalz, Distelöl h.o., Olivenöl, die Laugenflüssigkeit (31 %) zu 75 % aus Essig und 25 % Wasser. Die 10 % Roter Ton habe ich in etwas Wasser gelöst und in den Seifenleim gegeben. Die weißen Adern sind der helle Leim, den ich vor Zugabe der Tonerde abgezogen und dann als Topfswirl wieder dazugeschüttet habe.

Meine zweite Seife habe mit Luvos Heilerde Nr. 2 gemacht, auch wiede 10 %, diesmal direkt in den andickende SL gegeben, das ging wunderbar.
Verseift habe ich 25 % Kokosöl, 27% Palmöl, 20 % Olivenöl, 15 % Sonnenblumenöl h.o., 13 % Sheabutter, Laugenflüssigkeit 30 % Wasser. LU ist 15 %. Das Gelbe ist der misslungene Versuch eines Topfswirl mit Cowslip WEP.
Angewaschen fand ich sie sehr schön, die Heilerde war nicht zu merken, der Schaum war wieder kleinporig.

20190526_170900-673x554.jpg
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: TSH Mai - Roter Ton und Heilerde mit Gilb

Beitrag von Angiebas » So 26. Mai 2019, 17:52

Sehr schön geworden... Dann bin ich mal gespannt ob die rote sich wieder verfestigt...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Galadrielh

Re: TSH Mai - Roter Ton und Heilerde mit Gilb

Beitrag von Galadrielh » So 26. Mai 2019, 18:43

Oh ist das schön, mir gefallen alle so gut, wenn so ein Teller daliegen würd, schnapp di wupp, wär was weg:) Das sind die Tonerden-Farben die mir persönlich am besten gefallen :umarmung: der misslungene Gelbton find ich so übrigens auch wunderschön, als wäre er eben "nicht gewollt" - sondern so wie es in der Natur oft vorkommt, wo nur Stellenweise Steinschichten anders gefärbt sind, ohne Muster. :schwaermt2: :umarmung: :herz_3: :herz_3:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: TSH Mai - Roter Ton und Heilerde mit Gilb

Beitrag von Susanne » So 26. Mai 2019, 19:36

Das finde ich auch: bei Naturtönen dürfen die Seifchen noch ein bisschen mehr werden, wie sie wollen. Mir gefallen Deine Seifchen auch :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: TSH Mai - Roter Ton und Heilerde mit Gilb

Beitrag von Joy » So 26. Mai 2019, 20:19

Ich mag es so ganz natürlich engel_rosa_wolke: und man sieht ihen zumindest auf dem Bild nicht an, dass sie ein Eigenleben geführt haben nicken_freudig:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: TSH Mai - Roter Ton und Heilerde mit Gilb

Beitrag von Erdbeerblondes » So 26. Mai 2019, 21:16

Die sind beide toll geworden. Tonerdeseifen sind anders wie die anderen Seifen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH Mai - Roter Ton und Heilerde mit Gilb

Beitrag von Liriophe » So 26. Mai 2019, 21:41

Toll sehen sie aus und lassen nicht erkennen dass sie ein bissel zickig waren. Schöne warme Farben, der Gelbton ist genau der richtige Pfiff.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSH Mai - Roter Ton und Heilerde mit Gilb

Beitrag von Juli intheSky » Mo 27. Mai 2019, 10:00

Ich finde die Farben auch richtig klasse :daumen_hoch: und wie Gala, würde ich wohl zugreifen,wenn sie vor mir liegen würden :breit_grins:

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TSH Mai - Roter Ton und Heilerde mit Gilb

Beitrag von Ivonne » Mo 27. Mai 2019, 11:02

Mir will das richtige Wort nicht einfallen, das ich im Gefühl habe... sie sehen einfach nur richtig schön pflegend und natürlich aus.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Mai - Roter Ton und Heilerde mit Gilb

Beitrag von Gerti » Mo 27. Mai 2019, 13:10

Mir gefallen sie alle, Natur pur eben. engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“