Beton und Butter

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
piratejenny
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Mär 2019, 11:13
Wohnort: NL

Beton und Butter

Beitrag von piratejenny » Fr 24. Mai 2019, 19:20

Ich bin mir nicht so sicher, ob dieser Post nicht eher unter Pleiten, Pech und Pannen gehört, aber eigentlich gefallen mir die Seifchen ganz gut, daher versuche ich es mal hier.

Nachdem ich bei meinem ersten Swirlversuch Salz und Zucker nicht in der Laugenflüssigkeit aufgelöst, sondern geistreicherweise ins warme öl gekippt hatte und mein schönes Swirlmuster promt im Schneesturm versunken ist, war ich diesmal schlauer. Ich hatte noch alle Zutaten für einen zweiten Versuch "Hauptsache mild", hab mir schön Farben zurechtgestellt (Kohle, Akkar Fassi und rote Tonerde) und war voll guten Mutes. Aber tja, es lauern da noch viele Herausforderungen auf den armen Anfänger. :pfeifen:

Ich hatte mir ein paar Düfte bei geurenpaleis.nl bestellt, da ich das Porto aus dem Ausland (DE) immer etwas scheue und da kann ich nun leider nicht auf Erfahrungsberichte hier im Forum zurückgreifen. Auf der Site steht zwar bei jedem Duft ganz ausführlich ob er andickt und/oder verfärbt und alle die ich bislang getestet habe, haben sich auch brav an diese Beschreibung gehalten, doch ja, irgendwie fand "Energizing Tea Tree and Mint" es nicht nötig brav zu sein und ich hatte die Ehre meine erste Begegnung mit Blitzbeton zu machen. Ich hab es gerade noch hinbekommen mit einem Löffel die verschieden gefärbten Leimklumpen in meinen Milchkarton zu klatschen und zu versuchen das Ganze festzuklopfen und glatt zu schmieren. Es sah nicht wirklich besonders schön aus ...

duschbutter (1).jpg
Ich hab dann eine Weile unglücklich auf das Gepantsche geschaut und mich dann entschlossen doch einfach eine dieser Duschbuttern zu machen von denen Kessia hier immer so schwärmt. Mandelmilch hatte ich und auch noch Reste von Shea und Kakaobutter. Der Klotz war schon nach zwei Stunden hart. Ich hab einen Teil (entsprechend den Resten an Buttern) kleingeschnippelt, mit der Mandelmilch und den Buttern geschmolzen. Ich war mir sehr unsicher wegen der Konsistenz. Mit der von Kessia angegebenen Menge war es alles nur nicht fiessfähig, also hab ich fast die doppelte Menge Mandelmilch benutzt bis ich das Gefühl hatte das Ganze halbwegs in eine Form zu bekommen (zufällig war auch gerade meine Steinform angekommen. Sie schien mir eine wichtigere Investition als so eine Kastenform :breit_grins: ).

Beim Aufschneiden des Klumpens war mir allerdings auch schon aufgefallen, dass die Farben und das Resultat des wilden Schmeissen mit dem Löffel eigentlich auch gar nicht so schlecht aussehen. Sind halt viele Löcher drin und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Blitzbeton nicht nett zur Haut ist, aber optisch war ich positiv überrascht.
steine 1.jpg
Jetzt hab ich eben zwei verschiedene Seifchen. Bunten Beton und altrosafarbene Duschbuttersteine (die Farbe stimmt auf dem Foto nicht ganz, sie sind nicht so knallig rosa, wirklich eher dezent altrosa).

:cheerleader:

Die Betonbars lasse ich jetzt mal bis nach dem Sommer liegen. Wie ist das mit der Duschbutter? Ist die jetzt schneller zu gebrauchen? Es hat zwar ne Weile gedauert sie einzuschmelzen, aber lange keine Stunde. Das zählt dann nicht als HP oder? Hält die sich überhaupt mit der ganzen Mandelmilch, die da nun drin ist??
Groetjes von unterhalb des Meeresspiegels,
Susanne
:besen_reiter:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9201
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Beton und Butter

Beitrag von Hecuba » Fr 24. Mai 2019, 19:56

Blitzbeton ist supertoll für Schichtseifen, aber sonst braucht ihn wirklich kein Mensch! Aber Du hast das bravourös gemeistert!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Beton und Butter

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 24. Mai 2019, 20:54

Hallo Jenny,

Beide Seifen sind toll. Die Duschbutter solltest du etwas schneller aufbrauchen, als normale Seifen. Und Blitzbeton Seifen sind nicht schlechter zur Haut als nicht Blitzbetonseifen. Von daher mindestens 6 Wochen liegen lassen und danach sind sie gut.

Und so gelöffelte Seifen gefallen mir auch sehr gut. Das ist eine Technik um bunte Seifen herzustellen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2557
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Beton und Butter

Beitrag von Tryit » Fr 24. Mai 2019, 22:20

Die sind doch gut geworden und gehören auf keinen Fall zu den Pleiten. Die Farbe von der Duschbutter gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Beton und Butter

Beitrag von evagomeznu » Sa 25. Mai 2019, 12:44

Die sind doch gut geworden! :herz_3:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Beton und Butter

Beitrag von Gerti » Sa 25. Mai 2019, 18:40

Die Duschbuttersteine finde ich richtig schön. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Beton und Butter

Beitrag von Liriophe » Sa 25. Mai 2019, 21:44

Die sieht doch super aus! Warte ab, auch die obere wird bestimmt ein Schätzchen.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beton und Butter

Beitrag von Juli intheSky » So 26. Mai 2019, 13:07

Das zarte Rosa gefällt mir sehr gut, bei der Form war ich bislang noch standhaft :breit_grins: Auch dein Blitzbetonseifchen ist toll geworden. Ich ärgere mich auch immer,wenn man sich auf die Angaben nicht verlassen kann. :ungeduldig:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beton und Butter

Beitrag von Frau M. » So 26. Mai 2019, 18:49

Unerwarteter Blitzbeton ist wirklich blöd! Du hast das aber super gemeistert und deine Duschbuttersteine gefallen mir richtig gut! :bravo:

Benutzeravatar
piratejenny
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Mär 2019, 11:13
Wohnort: NL

Re: Beton und Butter

Beitrag von piratejenny » So 26. Mai 2019, 19:03

Vielen Dank mal wieder euch allen für die lieben und aufmunternden Worte! :kuss: Das macht wirklich einen Unterschied! Ich habe langsam sowieso das Gefühl man sollte auch immer einen Plan B und C parat haben. Es scheint ja doch öfter das eine oder andere anders zu laufen als man das so plant :pfeifen:

Nochmal eine Frage zur Duschbutter. Die kann ich wenn sie getrocknet ist (noch ist sie ziemlich weich) auch in weniger als 6 Wochen nutzen, oder? ich mag diesen bösen Duft nämlich sehr gerne und hab etwas Bedenken wegen der vielen Mandelmilch. Wäre so schade wenn mir das wegranzt...
Hecuba hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 19:56
Blitzbeton ist supertoll für Schichtseifen, aber sonst braucht ihn wirklich kein Mensch! Aber Du hast das bravourös gemeistert!
Ich werde mir das merken! Schichtseifen... Und dann immer pro Schicht ganz am Ende das Pö zugeben... ja, das ist ein Plan :freund_faeuste_schwing:
Juli intheSky hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 13:07
Das zarte Rosa gefällt mir sehr gut, bei der Form war ich bislang noch standhaft :breit_grins: Auch dein Blitzbetonseifchen ist toll geworden. Ich ärgere mich auch immer,wenn man sich auf die Angaben nicht verlassen kann. :ungeduldig:
Meint ihr es besteht Interesse daran wenn ich einen Post zu Geurenpaleis aufmache? Die Versendkosten ausserhalb von NL sind leider ziemlich happig (wie umgekehrt halt auch :nicken_traurig: ). Ich komme mir schon vor wie meine Oma wenn ich das so sage, aber irgendwie war das FRüHER doch irgendwie alles günstiger, oder??!!
Groetjes von unterhalb des Meeresspiegels,
Susanne
:besen_reiter:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“