Lucie - eine Fenjalseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lucie - eine Fenjalseife

Beitrag von Frau M. » Di 21. Mai 2019, 12:21

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

In meiner Familie gab es am vergangenen Wochenende eine schöne Feier zu Ehren meiner Oma Lucie, die 100 Jahre alt geworden wäre, wenn sie noch leben würde. Fast alle Kinder, Enkel, Urenkel und Partner sind da zusammengekommen, um in Erinnerungen an meine Oma zu schwelgen, alte Fotos und Dokumente zu bestaunen und natürlich um auf sie anzustoßen. Seit sie nicht mehr lebt, sind solche Familientreffen wirklich seltener geworden!

Ich wollte unbedingt eine Andenken-Seife machen und habe mir lange vorher schon überlegt, welche Seife meiner Oma gefallen hätte. Ich erinnere mich daran, dass ich von ihr zu meiner Konfirmation ein Set mit Kölnisch Wasser und dazu passender Seife geschenkt bekam. Das war zu jener Zeit etwas ganz besonderes, weil es "von drüben" war. Eine Mischung aus ätherischen Ölen, die den Duft annähernd wiedergibt, erschien mir aber zu kompliziert, um meinen Ansprüchen zu genügen. Meine Schwester erzählte mir dann, dass Oma ihr immer Fenjal-Dusch- und Badezusätze geschenkt hat. Da war klar - es musste eine Fenjalseife her! Und hier ist sie:

1917_Lucie-Fenjalseife.jpg

Bei der Recherche nach einem passenden Rezept bin ich auf das von Bettie B. gestoßen, das ich dann für meine Lucie-Fenjalseife verwendet habe. Verseift wurden Sonnenblumenöl HO, Kokosöl, Palmöl, Rizinusöl und natürlich das Sojaöl, das im Fenjal-Ölbad enthalten ist. Der Laugenunterschuss beträgt 10 %. Zusätzlich kam noch etwas Natriumlaktat zum besseren Ausformen und etwas zusätzliche Farbe (Tiox, Blaugrün und Blaupaste) dazu. Die Farbe der fertigen Seife hat sich leider von einem anfangs schön leuchtenden Türkisblau in der Reifezeit zu einem dunkleren Blaugrau entwickelt, aber ich finde sie trotzdem sehr passend. Für den edlen Look habe ich etwas Goldpuder on top und zum Stempeln verwendet.

Angewaschen entwickelt die Seife einen sanften, cremigen Schaum mit dezentem Fenjal-Duft. Ich hoffe, dass jeder, der ein Stück von dieser Seife bekommen hat, sich beim Benutzen genauso liebevoll an Oma Lucie erinnert, wie ich.

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Meritaton
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 14:21
Wohnort: Taunusstein

Re: Lucie - eine Fenjalseife

Beitrag von Meritaton » Di 21. Mai 2019, 13:00

Oh Mann, die Seife ist wunderschön geworden. Die Farbe ist toll, besonders mit dem Goldpuder. Herzlichen Glüxkwunsch zu dieser tollen Seife. Und deiner Oma hätte sie ganz bestimmt sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Urte
:winkt_lieb:

Benutzeravatar
Chrigula
Beiträge: 69
Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:08
Wohnort: Schweiz

Re: Lucie - eine Fenjalseife

Beitrag von Chrigula » Di 21. Mai 2019, 13:26

Wow, die sieht richtig edel aus! Ich erinnere ich übrigens auch daran, dass meine Oma ab und an Fenjal Produkte verwendet hat :zwinker:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lucie - eine Fenjalseife

Beitrag von Sylvie » Di 21. Mai 2019, 14:55

Was für eine wunderschöne Idee, ein Fest für die Oma zu machen.
Und ich kann dir sagen, dass das Rezept von Bettie super ist. Das hab ich für meine Fenjal Seife nämlich auch genommen.
Und was die Farbe angeht - ja die original Farbe ist türkis, aber dein zartes violett (so sieht es auf jeden Fall auf dem PC aus) in Kombination mit dem Gold finde ich phantastisch.
Die Seife ist wunder wunderschön geworden, und ich bin mir 100% sicher, dass deine Oma sich riesig darüber gefreut hätt. :herz_3:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Lucie - eine Fenjalseife

Beitrag von Angiebas » Di 21. Mai 2019, 15:10

Meine Güte ist die EDEL... :schwaermt2:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Lucie - eine Fenjalseife

Beitrag von Hecuba » Di 21. Mai 2019, 15:49

traumhaft schön!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Lucie - eine Fenjalseife

Beitrag von Regina1 » Di 21. Mai 2019, 16:08

Deine Oma hätte sich sehr gefreut.
Wunderschöne Seife hast du gesiedet. :sabber:
Super auch mit dem Stempel. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Lucie - eine Fenjalseife

Beitrag von Joy » Di 21. Mai 2019, 16:11

Ich liebe den Duft :herz_3: ,die Geschichte zur Seife ist wunderschön :herzchen_mal: und optisch passt sie zu 100% dazu nicken_freudig:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Lucie - eine Fenjalseife

Beitrag von Manu71 » Di 21. Mai 2019, 16:28

:schwaermt2:
Liebe Bianca...ein tolles Seifchen hast du da in Erinnerung an deine Oma gemacht.
Rundum gelungen :pokal:
Bei uns gab es auch immer tolle Feiern ...meine Grosseltern fanden Familienfeste immer toll
Deine Geschichte erinnerte mich gerade daran
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Lucie - eine Fenjalseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 21. Mai 2019, 17:08

Wow, was für eine wunderschöne Seife. Die sieht sooo toll aus. Deine Oma hätte sich da ganz bestimmt darüber gefreut. Sehr schön. Und die Farbe finde ich auch toll.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“