Löwenzahn für Haut und Haar

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Löwenzahn für Haut und Haar

Beitrag von Tryit » So 19. Mai 2019, 21:20

Nachdem ich die vielen tollen Löwenzahnseifen gesehen habe, wollte ich auch.
Entstanden sind drei sehr unterschiedliche Seifen, in denen immer mein Löwenzahnmazerat eingesetzt wurde, das ich mit raff. Olivenöl als Heißauszug hergestellt habe. In die runde Seife habe ich zusätzlich noch am Abend vor der Verseifung Löwenzahnblüten gegeben und diese püriert.

Entstanden sind die folgenden drei Seifen, die Beschreibung beginnt im Uhrzeigersinn bei der runden Seife :
20190519_152843-816x612.jpg
Runde Seife:
Olivenöl (Löwenzahnmazerat), Kokosöl, Schweineschmalz, Palmöl, Rizinusöl, Löwenzahnblüten, ÄÖ Wacholderholzöl und Sandelholzöl, LU 15%
Diese Seife ist mittlerweile nach 4 Wochen schön fest geworden.

Helle Seife:
Olivenöl (Löwenzahnmazerat), Kokosöl, Schweineschmalz, SoBlu h.o., ÄÖ Lemongras und Patchouli, LU 15 %
Hier habe ich einen Ghostswirl mit unterschiedlichen Wasseranteilen hergestellt. Der Ghostswirl ist mittlerweile sehr verblasst und kaum noch zu sehen. Die Seife ist nach 4 Wochen immer noch sehr weich.

Haarseife mit grünem Swirl:
Olivenöl (Löwenzahnmazerat), Babassuöl, Rizinusöl, Schweineschmalz, Sheabutter, Traubenkernöl, Zitronensäure, Seide, Spirulina, LU 10%
Diese Seife ist eine Haarseife und hat sehr lange zum Verseifen gebraucht. Sie war eine Woche sehr weich und drei Tage bitzelig. In dieser Zeit hat sich an allen Seiten Sodaasche gebildet. Danach wurde sie sehr schnell fest.

Viel Spaß beim Anschauen und Kommentieren.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Löwenzahn für Haut und Haar

Beitrag von Regina1 » So 19. Mai 2019, 22:50

Alle drei sind sehr schön geworden.
Die Runde gefällt mit besonders gut. :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Löwenzahn für Haut und Haar

Beitrag von Susanne » So 19. Mai 2019, 23:42

Wie vielfältig schön doch Deine Seifchen sind, dieses Jahr hast Du eine wundervolle Ausbeute hinbekommen :herz_2:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Löwenzahn für Haut und Haar

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 20. Mai 2019, 05:58

Die sind alle drei sehr schön. Es wundert mich bei der zweiten, dass sie so lange weich geblieben ist. Das ist eigentlich ungewöhnlich, weil du dich einen ordentlichen Anteil an festen Fetten drin hast. Wie warm oder kalt waren denn deine Fette und die Lauge?

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Löwenzahn für Haut und Haar

Beitrag von Tryit » Mo 20. Mai 2019, 06:33

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 05:58
Die sind alle drei sehr schön. Es wundert mich bei der zweiten, dass sie so lange weich geblieben ist. Das ist eigentlich ungewöhnlich, weil du dich einen ordentlichen Anteil an festen Fetten drin hast. Wie warm oder kalt waren denn deine Fette und die Lauge?

Liebe Grüße Simone
Vielen Dank Simone.
Da ich keine Temperatur messe, kann ich dazu leider nichts sagen. In der Regel arbeite ich handwarm. Ich habe den Ghostswirl im Verdacht. Meine Seife Halloween, die ich in der THS Ghostswirl gesiedet habe, ist auch so lange weich gewesen, kommt jetzt aber bei. Beide haben ordentlich gegelt und sind sehr warm geworden.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Löwenzahn für Haut und Haar

Beitrag von Heihobo23 » Mo 20. Mai 2019, 08:53

Sehr schöne Seifen! :daumen_hoch:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn für Haut und Haar

Beitrag von Ivonne » Mo 20. Mai 2019, 09:36

Guten Morgen :wink_mit_muetze:

Hach, die gefallen mir alle sehr gut, ich könnte mich jetzt nicht entscheiden :roas_brille:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6065
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn für Haut und Haar

Beitrag von Frau M. » Mo 20. Mai 2019, 12:29

Die drei sehen richtig klasse aus! So wunderbar natürlich! :schwaermt2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11447
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Löwenzahn für Haut und Haar

Beitrag von Gerti » Mo 20. Mai 2019, 15:01

Toll geworden, mir gefallen alle drei. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Löwenzahn für Haut und Haar

Beitrag von Liriophe » Mo 20. Mai 2019, 15:16

:bravo: Toll geworden dein Dreierlei, die runde hat eine tolle Farbe. Hoffentlich bleibt sie so, finde dieses natürliche gelb so schön sanft und warm.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“