Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Susanne » So 12. Mai 2019, 18:56

HalliHallo Ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Es liess mir keine Ruhe und der Zeitpunkt war günstig, also habe ich 2 Seifchen gesiedet. Beide ein einfaches Rezept, die eine mit Wasserlauge und die andere mit Essiglauge. In erster Linie wollte ich wissen, ob die Essigseifchen wirklich so schön leuchten oder ob es nun Zufall war bei meinen letzen Seifchen. Dafür habe ich 2 gleiche Rezepte genommen, mit gleichen Farben. Beim Duft wählte ich Zitronenmyrte (verseifer), da wusste ich, dass er ein bisschen verfärbt.
Und das ist das Ergebnis:
Bunte_Zitronenmyrte_alles_1.JPG
Alle Seifchen zusammen, frisch geschnitten und offenbaren ihre Unterschiede. Schon das Ausformen war unterschiedlich. Die Essigseife flutsche aus der Form und die Wasserseife war eine schwierige Geburt, sie ist viel weicher. Auch der Küsschentest hat überrascht. Die Essigseife war ein bisschen britzeliger, ich hätte es umgekehrt erwartet.
Beide Seifchen liessen sich aber gut schneiden.
Zum direkten Vergleich habe ich beide Leime in einem Topfswirl gemischt und geswirlt. Es ist tatsächlich ein Geisterwirl geworden:
Essig_Wasser-lauge_1.JPG
Übrigens, der Leim war lange flüssig und wirklich gut händelbar (die Lauge war lange im Wasserbad und warscheinlich recht kühl). Ich konnte beide Seifchen hintereinander einfüllen und dann erst beide swirlen :cheerleader:
Das Topping habe ich sogar erst viel später gemacht, als die Seife schon lange in ihrer Box war.

Drin ist:
Distelöl hO, Kokosöl, Rizinusöl und Haselnussöl
Stärke im Öl
25% Essig- bzw. Wasserlauge
8% UL
Mica UMU Sunset Dazzler und Tropical Temptations (kein Rot extra, das kam von alleine)
PÖ Zitronenmyrte (verseifer)
Bunte_Myrte_1.JPG
Die hellere ist das Essigseifchen.

Nun bin ich sehr gespannt, wie sie sich entwickelt. Wie unterschiedlich das PÖ einfärben wird, ob das eine oder andere Seifchen wirklich milder ist oder mehr schäumt.
Fazit für mich: ich liebe Essig nicht nur zum trinken, sondern auch im Seifchen :vor_freude_tanz:

Euch einen schönen Sonntagabend :wink_mit_muetze:

Updatebild gibbet nun auf Seite 3
:wink_mit_muetze:
Zuletzt geändert von Susanne am Do 23. Mai 2019, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Tryit » So 12. Mai 2019, 19:07

Das ist ja ein spannender Vergleich. Auf dem ersten Bild kommen mir die Farben der unteren dunkleren Seife kräftiger vor? Ist das die Essigseife?
Egal, wie der Vergleich ausgeht, schön finde ich alle drei Seifen, auch die runde Geisterseife gefällt mit ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Susanne » So 12. Mai 2019, 19:18

Tryit hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 19:07
Das ist ja ein spannender Vergleich. Auf dem ersten Bild kommen mir die Farben der unteren dunkleren Seife kräftiger vor? Ist das die Essigseife?
Egal, wie der Vergleich ausgeht, schön finde ich alle drei Seifen, auch die runde Geisterseife gefällt mit ausgesprochen gut.
Die untere dunklere Seife ist das Wasserseifchen. Dort ist alles gedeckter, obwohl das Orange auch dort dolle leuchtet, stimmt.
Vielen Dank Tryit :schwaermt2:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Hecuba » So 12. Mai 2019, 19:20

so hübsch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Susanne » So 12. Mai 2019, 19:22

Vielen Dank Liebe :umarmung:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Galadrielh

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Galadrielh » So 12. Mai 2019, 19:44

das ist ein spannender Test - sie gefallen mir beide sehr sehr gut! Bei der Essig-Sorte, muss man da das NaOH anders berechnen als mit Wasser? Essig ist ja säurehaltig, ähnlich wie Zitronensäure, - wie hast du das berechnet? MIr pers. gefällt die Essig-Seife vom Aussehen einen Ticken besser :schwaerm:

Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 14:59
Wohnort: Lübeck

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Antje » So 12. Mai 2019, 20:04

Oh, fein, die sehen toll aus.
Mir gefällt die Essigseife von den Farben her auch besser, weil er heller ist.
Ist das immer so, bei Essigseifen? Das muss ich mal ausprobieren, kenne ich garnicht :kopfschuettel:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Susanne » So 12. Mai 2019, 20:08

Galadrielh hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 19:44
das ist ein spannender Test - sie gefallen mir beide sehr sehr gut! Bei der Essig-Sorte, muss man da das NaOH anders berechnen als mit Wasser? Essig ist ja säurehaltig, ähnlich wie Zitronensäure, - wie hast du das berechnet? MIr pers. gefällt die Essig-Seife vom Aussehen einen Ticken besser :schwaerm:
Dank Dir Galadrielh :roas_brille:
Es freut mich, dass Du auch die Essigseife schöner findest. Das NaOH habe ich leicht erhöht, das Essig muss angerechnet werden. Ich hatte von Erdbeerblondes (danke dafür :umarmung: ) einen Essigrechner bekommen. Oder Du rechnest nach dieser Formel aus und nimmst entprechend mehr NaOH.
Die Fomel für die Berechnung ist:
Flüssigkeitsmenge Essig x %-Gehalt des Essigs x 0,666
In Zahlen: 125g Flüssigkeitsmenge Essig x 5% (ich hatte normalen weissen Essig) x 0,666 = 4,16g mehr NaOH
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Susanne » So 12. Mai 2019, 20:10

Antje hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 20:04
Oh, fein, die sehen toll aus.
Mir gefällt die Essigseife von den Farben her auch besser, weil er heller ist.
Ist das immer so, bei Essigseifen? Das muss ich mal ausprobieren, kenne ich garnicht :kopfschuettel:
Vielen Dank Antje :gluecks_klee:
Ja, scheint so, als ob die Seifchen immer so schön werden (hoffe ich). Probiert habe ich es bislang nur mit Mica vom UMU :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Erdbeerblondes » So 12. Mai 2019, 20:12

Wow, die sind beide wunderschön. Ich weiß nicht welche mir besser gefällt. Haben beide ihren Reiz.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“