Osterhasen und Knickeier

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Osterhasen und Knickeier

Beitrag von Frau M. » So 21. Apr 2019, 12:33

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Ei, ei, ei, da hoppeln sie, die Osterhasen! Ihr habt sie in der letzten Zeit schon oft in dieser Form gesehen, nun endlich auch bei mir! Zusammen mit ein paar Seifeneiern füllen sie in diesem Jahr die Osterkörbchen. :frohe_ostern_2:

1911_Osterhäschen.jpg

Für die Häschen habe ich mir ein feines Rezept bei Fräulein Winter, die "Edle.Marille", ausgeliehen und etwas variiert. Verseift habe ich natives Kokosöl, Olivenöl, Aprikosenkernöl, Reiskeimöl, Sesamöl, Kakaobutter und Rizinusöl. Etwas Merinowolle habe ich als besondere Zutat für schöneren Schaum in der Lauge (LU 9%) gelöst. Angorawolle wäre sicherlich angesichts der Form passender gewesen, aber ich habe leider keine. Für das Weiß sorgt Titandioxid und für den schönen Duft ist das PÖ Davinia (von Manske) verantwortlich. Um die Hasen lebendiger wirken zu lassen, habe ich die Augen, Ohren und Näschen nachträglich mit etwas Mica in Alkohol bemalt.

1912_Knickeier.jpg

Von den Ostereiern hatte ich eigentlich noch mehr und in anderen Farben sieden wollen. Aber ich war bereits von der ersten Charge sehr enttäuscht. Fast alle Eier haben Macken. Keins ist richtig gleichmäßig eiförmig geworden. Die Eier-Silikonform hatte bei der Lagerung in meiner Formenkiste wohl Knicke abbekommen, die auch nach dem Befüllen mit Seifenleim nicht wieder komplett in die Ursprungslage zurückgebeult sind. Schade!

Für die Eier habe ich ein modifiziertes 25er Rezept mit Kokos-, hellem Avocado- und Olivenöl sowie Palmfett und Rizinusöl gesiedet. Die Lauge ist mit Wasser angerührt und für einen Laugenunterschuss von 9% berechnet. Für die Farben habe ich Pigmente von Waldehoe - Lemon Curd WEP (gelb) und Delphinium WEP (lila) - verwendet. Die Düfte der Knickeier passen wunderbar zum Frühling: Die lila Eier duften nach Veilchen (PÖ Wild Violet), die gelben nach Freesien (PÖ Freesia, beide von behawe).

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest! :frohe_ostern_1:
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9224
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Osterhasen und Knickeier

Beitrag von Hecuba » So 21. Apr 2019, 12:58

sie sind einfach immer wieder süß!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Osterhasen und Knickeier

Beitrag von Manu71 » So 21. Apr 2019, 13:27

Tolle Hasen...Schade mit den Eiern...Sie sehen aber trotzdem toll aus...eine Eierform hab ich noch nie gesehen :schwaermt2:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Osterhasen und Knickeier

Beitrag von Erdbeerblondes » So 21. Apr 2019, 14:12

Die sind ja toll. Die Eierform ist ja klasse, die knicke sehe ich auf dem Handy nicht.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Osterhasen und Knickeier

Beitrag von Gerti » So 21. Apr 2019, 19:37

So schön bemalt sehen die Häschen gleich noch hübscher aus und die Eier sind auch sehr schön. :schwaermt2: Die Eierform hab ich auch daheim, aber ich bin heuer einfach noch nicht dazu gekommen, sie zu verwenden.....immer diese vielen Projekte. :breit_grins:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Osterhasen und Knickeier

Beitrag von Angiebas » So 21. Apr 2019, 19:40

So zart und so fein, einfach wunderbar... :kuss:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Osterhasen und Knickeier

Beitrag von Manu71 » So 21. Apr 2019, 20:26

Gerti hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 19:37
So schön bemalt sehen die Häschen gleich noch hübscher aus und die Eier sind auch sehr schön. :schwaermt2: Die Eierform hab ich auch daheim, aber ich bin heuer einfach noch nicht dazu gekommen, sie zu verwenden.....immer diese vielen Projekte. :breit_grins:
Gerti, woher ist die Form :ausflipp:
Verrätst du mir das?

Oder Bianca?
Zuletzt geändert von Manu71 am So 21. Apr 2019, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Osterhasen und Knickeier

Beitrag von Regina1 » So 21. Apr 2019, 20:44

Liebe Bianca

Wunderschöne Fotos hast du gemacht.
Beide Seifen sind so was von schön. :pokal:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Osterhasen und Knickeier

Beitrag von Gerti » So 21. Apr 2019, 22:05

Manu71 hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 20:26
Gerti hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 19:37
So schön bemalt sehen die Häschen gleich noch hübscher aus und die Eier sind auch sehr schön. :schwaermt2: Die Eierform hab ich auch daheim, aber ich bin heuer einfach noch nicht dazu gekommen, sie zu verwenden.....immer diese vielen Projekte. :breit_grins:
Gerti, woher ist die Form :ausflipp:
Verrätst du mir das?

Oder Bianca?
Natürlich, gerne. Die Form habe ich mir letztes Jahr schon bei Ali gekauft, weil es letzes Jahr etwas schwierig war, die Seife aus der Eierschale zu pellen.
Klick
Meistens gibt es ja immer mehrere Anbieter der gleichen Form, ich weiß jetzt nicht, ob das der billigste Anbieter war, aber ich hab sie dort gekauft.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Osterhasen und Knickeier

Beitrag von Manu71 » So 21. Apr 2019, 22:12

Gerti hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 22:05
Manu71 hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 20:26
Gerti hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 19:37
So schön bemalt sehen die Häschen gleich noch hübscher aus und die Eier sind auch sehr schön. :schwaermt2: Die Eierform hab ich auch daheim, aber ich bin heuer einfach noch nicht dazu gekommen, sie zu verwenden.....immer diese vielen Projekte. :breit_grins:
Gerti, woher ist die Form :ausflipp:
Verrätst du mir das?

Oder Bianca?
Natürlich, gerne. Die Form habe ich mir letztes Jahr schon bei Ali gekauft, weil es letzes Jahr etwas schwierig war, die Seife aus der Eierschale zu pellen.
Klick
Meistens gibt es ja immer mehrere Anbieter der gleichen Form, ich weiß jetzt nicht, ob das der billigste Anbieter war, aber ich hab sie dort gekauft.
Vielen lieben Dank Liebe Gerti :umarmung:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“