Löwenhaar

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Löwenhaar

Beitrag von Kessia » So 21. Apr 2019, 10:27

Hallo ihr Lieben,
nach einer längeren Pause hatte ich mal wieder Zeit eine Seife zu sieden. Da ja alle auf Löwenzahnseifen schwören, wollte ich das natürlich auch ausprobieren, aber in einer Haarseife. Ich sammelte also Löwenzahnblüten, zupfte so gut es ging nur die gelben Blütenblätter ab und gab diese in die Fette, pürierte alles und wollte es danach eigentlich sieben. Aber es war so eine Pampe geworden, da ging nichts durchs Sieb durch. :glotz:

Egal, ihr kennt mich ja, ich machte einfach weiter. Als Wasser nahm ich 30% roten Avocadokernsud, der sich noch im meinem Kühlschrank befand und langsam verbraucht werden mußte. Erst dachte ich noch... blöd, dann wird die Seife nicht gelb, aber muß sie eigentlich auch gar nicht.

Es kamen noch je 20% Martins Babassu, Reiskeim, und je 10% Distel HO, Rizinus, Jojobaharzöl und 30% Haselnussöl in den Leim. Dummerweise habe ich die Löwenzahnblüten nicht abgewogen, aber es waren so viele, das ein Sieben nicht mehr möglich war.

Die Löwenhaarseife ist 2 Tage weich geblieben, so weich, das ein Ausformen nicht möglich war. Auch heute noch, aber heute wurde sie halt einfach eingefroren. Sie trocknet ja auch besser aus, wenn sie aus der Form heraußen ist. Und hier ist sie nun, meine Löwenhaarseife. Sie färbt übrigens unheimlich doll gelb., So wie die Löwenzahnblüten beim sammeln. nicken_freudig: Die grünen Pünktchen sind auch von den Blüten, hab es nicht ganz geschafft, absolut nur gelbe Blütenteile ab zu zupfen.

EDIT: Hab noch vergessen, die ÜF beträgt 7% und sie wurde nach der ITMHP gesiedet. Kam also danach für 1 Stunde in den Ofen.
photo_2019-04-21_10-10-09.jpg
Zuletzt geändert von Kessia am So 21. Apr 2019, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Löwenhaar

Beitrag von Gerti » So 21. Apr 2019, 10:36

Deine Seife sieht super aus und der Name gefällt mir sehr. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Löwenhaar

Beitrag von Erdbeerblondes » So 21. Apr 2019, 14:23

Die Seife sieht ja klasse aus. Wunderschön. Die gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Löwenhaar

Beitrag von Angiebas » So 21. Apr 2019, 16:35

Super schöne Seife, liebe Kessia... Und absolut passender Name... :schwaermt2:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Löwenhaar

Beitrag von Hecuba » So 21. Apr 2019, 16:37

sehr hübsche Naturseife!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Löwenhaar

Beitrag von Kessia » So 21. Apr 2019, 17:23

Gerti hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 10:36
Deine Seife sieht super aus und der Name gefällt mir sehr. :bravo: :daumen_hoch:
Danke Gerti. :umarmung:
Erdbeerblondes hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 14:23
Die Seife sieht ja klasse aus. Wunderschön. Die gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße Simone
Danke Simone. :umarmung:

Mittlerweile hat sie die Farbe gewechselt und ist rotbraun geworden. :glotz:
Angiebas hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 16:35
Super schöne Seife, liebe Kessia... Und absolut passender Name... :schwaermt2:
Danke Angie. :umarmung:
Ich hoffe, sie beschert mir dann auch Löwenhaar. :kichern:
Hecuba hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 16:37
sehr hübsche Naturseife!
Danke. :umarmung: Im Moment stehe ich voll auf Naturseifen. Keine Ahnung, woher das aufmal kommt. :breit_grins:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Löwenhaar

Beitrag von Angiebas » So 21. Apr 2019, 18:24

Kessia hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 17:23

Ich hoffe, sie beschert mir dann auch Löwenhaar. :kichern:
Das hoffe ich auch bei meiner neuen Löwenzahnseife...
Hab auch noch einen Namen dafür gefunden...
Morgen kommt dann meine "HS Löwenmähne" ins Schaufenster...
Bin gerade dran... Neues Rezept steht... Sud ist gemacht... Mazerate auch...
Frohe Ostern und viele bunte SEIFCHEN, meine Liebe...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Löwenhaar

Beitrag von Tryit » So 21. Apr 2019, 19:20

Die Seife ist toll geworden. Ich hoffe, meine gelingt mir auch so gut. Ich habe gerade heute Löwenzahn ausgezupft und in Olivenöl geschmissen. Morgen will ich alles kleinpürieren und eine Seife sieden.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Löwenhaar

Beitrag von Regina1 » So 21. Apr 2019, 20:52

Deine Löwen Seife ist sehr schön geworden.
Der Name der Seife passt perfekt. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Löwenhaar

Beitrag von Liriophe » Mo 22. Apr 2019, 11:10

Das mit dem Pamps nach dem pürieren hatte ich auch. Lässt sich aber super durch ein Sieb mit dem Löffel ausstreichen. Auf die Art hatte ich dann wieder ordentlich Öl. Hab allerdings auch etwa 20g mehr beim einlegen dazu getan und kam dann gut mit der benötigten Menge hin. Aber eigentlich gefällt sie mir genau so wie sie ist :vor_freude_tanz:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“