Hunneblööm - Hundeblume

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Hunneblööm - Hundeblume

Beitrag von Liriophe » Di 16. Apr 2019, 20:10

Diese hier ist mein verunglückter Ghost, von wegen mal wieder Duftchaos. Hab sie gleich am nächsten Tag eingeschmolzen, die sah wirklich gruselig aus. Wie ein Flickenteppich, lauter Löcher.

Hundeblume - so heißt Löwenzahn bei uns daheim.
Jetzt besteht sie also aus Reiskeim (mit viel Löwenzahn mazeriert), Babassu und Schweini. Hat viel Milch beim auflösen bekommen und zum Schluss anstatt geplantem Honig noch meinen Rest Reiskeimsirup - der musste mal weg. Beduftet ist sie mit Hafermilch-Honig und einer Probe von Ingwer-Souflee. Lauge ist Reiswasser mit Salz, im Leim ist dann noch Seidenprotein und Natriumlaktat gelandet.

Immerhin ist sie ganz schön geworden, hat meine Wut etwas verrauchen lassen :zwinker:
hunnblööm20190416b.jpg
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Hunneblööm - Hundeblume

Beitrag von Trude » Di 16. Apr 2019, 20:15

Wow, was für ein herrliches Gelb. Ist das nur vom Löwenzahn?
Wie lange hast du denn den Auszug stehen lassen? Und hattest du da sehr viele Blütenblätter drin?

Meine Löwenzahnseife im letzten Jahr hatte kaum auch nur einen leichten Gelbstich.
Aber jetzt sind endlich hier auch die ersten Blüten auf der Kuhweide offen. Da könnte ich langsam anfangen zu sammeln und das noch einmal probieren.

Aber du hast nicht die Blüten vom Scharbockskraut genommen, weil die sich da im Hintergrund so fein präsentieren, oder?

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Hunneblööm - Hundeblume

Beitrag von Liriophe » Di 16. Apr 2019, 20:20

Der Auszug stand drei Tage, leider ohne Sonne. Bei dieser jetzt ist es mit Farbe, durch die OHP hat sich die schöne Farbe, welche sie vorher hatte verloren und war eher ein schmutziges gelb. Aber vor dem einkochen war sie toll. Nicht so kräftig wie jetzt, doch ordentlich. Hatte gut drei Hände voll nur die Blütenblätter in 400g Reiskeim und hab diese dann noch durchpüriert und anschließend durchs Sieb gestrichen. Ich hab nur die richtig großen, weit offenen Blüten genommen, welche schon einige Tage blühen. Hoffentlich klappt es mit der neuen am Freitag auch noch mal.

Nein mein Scharbockskraut landet nicht in der Seife, hat dies Jahr viel zu wenig Blüten *schnüff*
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Hunneblööm - Hundeblume

Beitrag von Trude » Di 16. Apr 2019, 20:30

Liriophe hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 20:20
Der Auszug stand drei Tage, leider ohne Sonne. Bei dieser jetzt ist es mit Farbe, durch die OHP hat sich die schöne Farbe, welche sie vorher hatte verloren und war eher ein schmutziges gelb. Aber vor dem einkochen war sie toll. Nicht so kräftig wie jetzt, doch ordentlich. Hatte gut drei Hände voll nur die Blütenblätter in 400g Reiskeim und hab diese dann noch durchpüriert und anschließend durchs Sieb gestrichen. Ich hab nur die richtig großen, weit offenen Blüten genommen, welche schon einige Tage blühen. Hoffentlich klappt es mit der neuen am Freitag auch noch mal.

Nein mein Scharbockskraut landet nicht in der Seife, hat dies Jahr viel zu wenig Blüten *schnüff*
Ich drücke die Daumen, dass der zweite Versuch klappt.

Und wenn du Scharbockskraut brauchst, kannst du her kommen. Unsere Wiese besteht im hinteren, etwas schattigen Grundstücksbereich fast nur aus Scharbockskraut. Und auf meinen Blumenbeeten und im Gemüsegarten macht es sich auch immer mehr breit.

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Hunneblööm - Hundeblume

Beitrag von Angiebas » Di 16. Apr 2019, 20:45

Sehr schöne Seife, die Farbe ist gigantisch...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Hunneblööm - Hundeblume

Beitrag von Wingmama » Di 16. Apr 2019, 20:59

Man Birte, sieht die schön aus. Mir gefällt die Farbe total klasse. Schade, das du sie wieder eingeschmolzen hast.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Hunneblööm - Hundeblume

Beitrag von Regina1 » Di 16. Apr 2019, 21:05

Du hast dein wunderschönes Foto gemacht. :herz_3:
Deine Hunneblööm gefällt mir sehr gut. :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hunneblööm - Hundeblume

Beitrag von Frau M. » Di 16. Apr 2019, 22:09

Boah, die Farbe knallt ja rein! Toll geworden, auch wenn es anfangs etwas anderes werden sollte. :herz_blink:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Hunneblööm - Hundeblume

Beitrag von Gerti » Di 16. Apr 2019, 22:32

Wow, die ist wirklich super toll geworden. :daumen_hoch: :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Hunneblööm - Hundeblume

Beitrag von Liriophe » Di 16. Apr 2019, 23:08

Wingmama hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 20:59
Man Birte, sieht die schön aus. Mir gefällt die Farbe total klasse. Schade, das du sie wieder eingeschmolzen hast.
Nene diese da auf dem Foto ist aus der eingeschmolzenen entstanden :kuss:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“