Mango Salzseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
antje81
Beiträge: 159
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 15:02
Wohnort: Nähe Landshut

Mango Salzseife

Beitrag von antje81 » Do 4. Apr 2019, 18:57

Habe gestern zusammen mit einer Freundin diese Seife gemacht.
Sie wollte es unbedingt mal sehen wie man die macht. Kann es sein dass Salzseife am Tag dabach noch ph 13 hat? Sie britzeltauch noch und war etwas bröselig beim Ausformen. Hatte es halt mal wieder nicht abwarten können. Ich hoffe, dass uns kein Fehler unterlaufen ist. Normal britzelt da nix mehr bei mir am Tag danach aber hab eben auch noch nie Salzseife gemacht. Verseifthaben wir hoffentlich 25%Kokosöl, 30%Babassuöl,15%Ritinusöl,20%Olivenöl und 10%Mangobutter. Salz 100%Gfm. 28%Gfm Wasser und dreiviertel Mango prüriert unterlaugt mit 15%
IMG-20190404-WA0001.jpeg
Liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Mango Salzseife

Beitrag von Kessia » Do 4. Apr 2019, 19:58

Gib ihr noch ein paar Tage. Vielleicht britzelt es noch, weil sie noch so frisch ist. Auch wenn sie schon hart ist.

Ich hab mal gelesen, das gereifte Seifen einen PH-Wert von 8-10 haben. Ich würde an deiner also erst wieder in 3-5 Tagen lecken oder erst Teststreifen, weil das Lecken ja ekelig ist.

Und falls sie doch zu viel NaOH hat, schmilzt du sie halt wieder ein und gibst ihr noch ein bisschen festes Fett, wie Kakaobutter, Mangobutter, Sheabutter. Dann wird es eine tolle Duschbutter. nicken_freudig:

Galadrielh

Re: Mango Salzseife

Beitrag von Galadrielh » Do 4. Apr 2019, 20:03

mhhhhhhhhhhh, allein beim Namen läuft mir das Wasser im Munde zusammen (und ich hab erst grad gegessen), das sieht aber sehr spannend aus, mit echter pürierter Mango? Cool, nimmt mich total wunder, wie sich das anfühlt beim waschen. Sie sieht auch wunderschön aus, und mit Salz hat sie den gewissen "Rumms" oder wie man so sagt:) :rot_werd_und_herzchen: :umarmung:

Benutzeravatar
antje81
Beiträge: 159
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 15:02
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Mango Salzseife

Beitrag von antje81 » Do 4. Apr 2019, 20:17

Aber sueist haltetwas bröselig und nicht perfekt aus der Form geflutscht und ich kenne das eben eigentlich nicht dass sie nach 24h noch britzelt. Meine Freundin ist aber aich siher dass wir alles rein haben. Das Rezept ist eine Abwandlung aus Claudia Kaspers Buch. Da hab ich die Idee mit der Mango her ansonsten ist das Rezept anders. Am Ende ist das nicht viel anders als wenn man Gurke oder Banane rein tut denke ich. Schaun wir mal wie sie sich noch entwickelt
Liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Mango Salzseife

Beitrag von Tryit » Do 4. Apr 2019, 20:24

Ich drück mal die Daumen, dass die Seife noch wird. Sie gefällt mir nämlich sehr gut, auch das Rezept ist interessant. Wäre schade drum.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Mango Salzseife

Beitrag von Gerti » Do 4. Apr 2019, 20:34

Trotzdem schön, auch wenn du etwas ungeduldig warst. :daumen_hoch: Ich würde auch erst mal abwarten.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Mango Salzseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 4. Apr 2019, 20:39

Die sieht ja cool aus und eine lustige Idee. Hoffe sie hört noch auf zu bizzeln.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Mango Salzseife

Beitrag von Liriophe » Do 4. Apr 2019, 22:42

Mango und Salz, gefällt mir. Ich mag tatsächlich auch beim essen gern auf vielem Obst eine Miniprise Salz. Ich drücke die Daumen mit, wäre viel zu schade zum einschmelzen.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mango Salzseife

Beitrag von Frau M. » Sa 6. Apr 2019, 13:58

Schöne Kombination - Mango und Salz! :daumen_hoch: Wenn ihr euch nicht verrechnet habt und alle Zutaten drin sind, dann wird sie auch noch! Gib ihr noch etwas Zeit. nicken_freudig:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Mango Salzseife

Beitrag von saj » Mo 8. Apr 2019, 14:29

Bröckelig sind Salzseifen ja gerne mal, daher mag ich ja auch lieber Sole, also das würde mich nicht beunruhigen. Und manchmal hatte ich auch schon Seifen, die zum reifen etwas länger gebraucht haben. Ich finde es auch eine schöne Kombi und ein schönes Seifchen !
Gruss von Steffi

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“