TSH März - Blumige Feder

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TSH März - Blumige Feder

Beitrag von Frau M. » Do 28. Mär 2019, 14:56

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Nachdem ich geguckt habe, was ihr so schönes gemacht habt und mich durch die Thread der letzten Tage gewühlt habe, komme ich jetzt endlich auch dazu, mein Secret-Feather-Swirl-Seifchen zu zeigen.

1914_Blumige-Feder.jpg

Die richtige Konsistenz des Seifenleims scheint das A und O eines schönen Federswirls zu sein, wenn man wie ich plant, das ganze ohne Trennwände freihand zu gestalten. Er darf nicht zu dünnflüssig sein, sollte sich aber noch gut gießen lassen. Deshalb habe ich mich bei der Rezeptauswahl für Petras Sheazade-Rezept entschieden, das einen sämigen, aber lange beweglichen Seifenleim verspricht. Es ist außerdem schön pflegend, wie ich schon dank eines Stückes von Petra feststellen durfte.

Innere Werte:
Fette und Öle: Kokosöl, Avocadoöl, Reiskeimöl, Sheabutter, Rizinusöl, Jojobaöl
Lauge: Wasser (33 % GFM), 1 EL Sole, NaOH für 8 % LU
Farben: Tiox in etwas Glycerin und Wasser dispergiert (daher vermutlich die leichten Glycerinflüsse im weißen Teil), Ali-Micas in violet, purple rose und rose
Duft: PÖ Rice Flower (Manske) 4 %

Der Seifenleim emulgierte sehr gut, zog aber noch vor Zugabe des (braven) Pös schneller an, als ich erwartet hatte. Die ersten Schichten ließen sich noch gut gießen, später musste ich doch den Leim in die Form löffeln und gut aufklopfen, damit keine Löcher bleiben. Einmal mit dem Bügel durch, Topping gestalten, Glitzer drauf, Seife schlafen legen und sich in Geduld üben, bis der Block geschnitten werden kann und sein Inneres offenbart!

Beim Anschneiden dann die Überraschung: Genau so hatte ich sie mir vorgestellt! Was für eine Freude! Die Farben sind gut rausgekommen und passen wunderbar zu dem blumigen Duft. Die Feder ist zwar nicht fedrig filigran, aber dennoch gut zu erkennen. Ein paar kleinere Glycerinflüsschen im weißen Teil passen sogar sehr gut zur Feder und die winzigen Luftlöcher sehe ich gar nicht. Ich habe mal nichts zu meckern und freue mich über eine sehr gelungene Seife! :vor_freude_huepf:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren!

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH März - Blumige Feder

Beitrag von Hecuba » Do 28. Mär 2019, 14:59

wunderbar, wie gemalt!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: TSH März - Blumige Feder

Beitrag von Heihobo23 » Do 28. Mär 2019, 15:02

Sehr schön! :schwaerm:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: TSH März - Blumige Feder

Beitrag von Angiebas » Do 28. Mär 2019, 15:04

Sehr konsequent ausgeführt...
Super schön...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH März - Blumige Feder

Beitrag von Liriophe » Do 28. Mär 2019, 16:44

Die Farben :herzchen_in_den_augen: Toll, und so schön kräftig. Gefällt mir total gut! Der Duft schwirrt bei mir auch noch herum, muss unbedingt mal in eine Seife.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH März - Blumige Feder

Beitrag von Manu71 » Do 28. Mär 2019, 16:53

Bianca das ist eine sehr schicke Feder geworden...echt toll :vor_freude_tanz:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: TSH März - Blumige Feder

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 28. Mär 2019, 16:55

Die ist soo schön. Die Farben sind einfach klasse.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH März - Blumige Feder

Beitrag von Tryit » Do 28. Mär 2019, 17:08

Wunderbar, tolle Farben,
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH März - Blumige Feder

Beitrag von Gerti » Do 28. Mär 2019, 19:21

Tolle Farbkombi und die Feder ist dir super gut gelungen. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: TSH März - Blumige Feder

Beitrag von Trude » Do 28. Mär 2019, 20:29

Die ist ja schick geworden. Mich erinnert das Zweiglein an irgendeine Pflanze, die auch oft in gekauften Blumensträußen ist, aber ich komme einfach nicht drauf, wie die heißt.
Die Seife sieht total cremig und samtig aus. Genauso liebe ich Seifen. Das Rezept habe ich noch nie gemacht aus Mangel an Jojoba, das ist mir immer zu teuer. Aber wenn ich die Seife so sehe, werde ich mir wohl doch mal welches zulegen und das Rezept nachsieden.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“