Sassi di Matera

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Sassi di Matera

Beitrag von linchen » Do 28. Mär 2019, 04:14

:winkt_lieb: pst, ganz leise, alle Leute schlafen :schlafmuetze:

linchen mal kurz nicht.
Bis linchen wieder müde ist, u vor lauter Langeweile eh nicht schlafen kann, kann ich Euch mal kurz zeigen, was lange in meinem Kopf war und endlich raus ist. :herz:

Dazu muss ich Euch kurz mitnehmen.
Wir verreisen jetzt kurz nach Italien.
Dorthin, wo meine Wurzeln liegen.
Ich bin sicher, ein kleiner Kurzurlaub mit dem Seifen4um tut ganz gut :insel:
Okay, Augen zu, auf den fliege Teppich steigen, abheben und los gehts:

Nach einem angenehmen Flug, landen wir im tiefsten Italien.
Matera.
Matera ist ganz unten am Stiefel.
Richtig südlich, tiefste Basilikata.
Ungefähr da, wo wir am Fuße kitzelig sind.
Ca. 40 km vom Meer entfernt.
Aber der Weg bis dort hin, wird von wunderschönen Kaktusfeigen begleitet.
(Ich schwör, wenn ich nochmal da unten bin, spring ich aus dem Auto, sammel alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, und dann wird der ganze Kaktusbaum, gnadenlos in Seife versenkt.
Die Idee, spukt mir auch schon ewig in meinem infizierten Seifenhirn :kichern: )

Nun, Matera ist dieses Jahr, Weltkulturhauptstadt.
Und die Geburtstadt meines Vaters.
Wenn Ihr im www. mal googelt, werdet Ihr hoffentlich so hin u weg sein wie ich, und das, obwohl ich ja noch einmal ganz andere Verbindungen zu Matera habe.

Nun, stolz darf ich berichten, das ich das verschlafene Nest schon kennenlernen durfte, noch bevor es von Touristen tummelte.

Obwohl ich eher "Neu" Matera kenne, ein süßer Ort, gerade mal 2 Std. groß, sah ich wirklich noch in der Siesta, ältere Herren auf kleinen Mauervorsprüngen liegen, den Hut tief ins Gesicht gezogen, leise vor sich hin schnarchend.
Jüngere Bar -Besitzer, schlürften verträumt ihre Esspressi, leise
den Klängen lauschend aus dem Auditorium des Palazzo del Sedile.
(Damals guckte noch keiner in sein Handy)
Erst am Abend lebte dieser Teil Matera's auf.
Menschen, wo immer sie her kamen, gut gelaunt, hübsch zurecht gemacht, leicht und freundlich, sorglos, schien hier in aller Dunkelheit (21.00Uhr war es schon immer stockduster.) irgendwie die Sonne.
In diesem Teil der Stadt, in denen es Wohnungen mit Fenstern gab....

Nun, neben dem Palazzo, links daneben, werdet Ihr einen Rundbogen entdecken.
Durch diesen Rundbogen, gelangt man in die Anderswelt.
In Die Welt der Sassi/Steine.
Alt Matera, der Stadt die in Steine gebaut ist.
Den Höhlen, in denen bis in den 1960er Jahren noch Menschen lebten.
Spätestens hier geht die romantische Vorstellung von Olivenhainen und Mandelbäumen verloren, denn hier gibt es tatsächlich nur Steine, einem Irrgarten gleichend.
Doch die von der Sonne erwärmte, dicken, gelben, über all die Jahre, schon abgerundeten und glatten Tuffsteine, holen schnell den Flair der mittelalterlichen Sassi wieder her.
Eine andere Romantik eben.
Eine Stadt, wie ein Leben, behaupte ich.
Matera gibt es schon seit der Bronzezeit und hat seither viel erlebt. All diese Geschichten sind wahrlich spürbar.
Jeder Stein erzählt eine wunderbare Gschichte.
Vereinzelt werdet Ihr Muschln oder deren Abdrücke in den Steinen finden.
Irgendwann, lag Matera tief unter dem Meeresspiegel.
Wer träumerisch veranlagt ist, sieht jetzt hinter seinen geschlossenen Augen, lustige Fische, Meerjungfrauen, Serpferdchen und Wassermänner durch die Höhlen und engen Gassen gleiten....
Aus der Tiefe aufgetaucht, lebten nun mehr Menschen in diesen Höhlen, in den Steinen.
Bauten ihre eigene kleine Stadt und Kirchen.
Lange als unspektakulär betrachtet, der Armut zugeschrieben.

Später, in den 1950er Jahren, wollte man Matera fluten, denn die Malaria grassierte übelst.
Niemand wollte die Kinder mit Fliegen in den Augen sehen.
Die Krankheit, die Stadt, die Armut sollte geflutet werden.

Nur ein paar schafften es ins "Neu"Matera, wie der eingessesene Materaner es nennt. Der Teil, wo es Wohnungen mit Fenstern gab.
Geflutet wurde Matera, bis heute nie...

Viele der Neu-Materaner machten sich auf den Weg, das Land zu verlassen.
So, die Familie meines Vaters.
Mein Vater, 1950 geboren, kam 5 Jahre später nach Deutschland.
Ohne Schuhe, eine lange Krankeit gerade überwunden, bei seiner Oma aufgewachsen, den Hund zurück gelassen, verarmt nach Deutschland.
Damals, waren es die Italiener, die alle nach Deutschland kamen.
Heute, sind sie irgendwie alle verschwunden.

Nun, es wird Zeit meine Lieben, zurück zu kehren, nach Hause.
Lasst uns auf unsere fliege Teppiche steigen.
Zurück geflogen, im Seifenhaus des 4ums wartet auf jeden von Euch ein leckerer Espresso, warm und duftend, damit Ihr all Eure Gedanken noch einmal Revue passieren lassen könnt.... :kaffee_trinkt_gemuetlich:

Nun auf meinem Foto, habe ich die klassische, bekannte Steinform gewählt u die Steine/Seife auf ein Foto geschnitten, welches vom Balkon meiner ital. Oma fotografiert wurde.

Rechts im Foto ist quasi die Hinterseite des Palazzo der Sedile zu sehen.
Ja, Nonna e Nonno wohnten in einem Teil des Pallazzo's
Noch heute steht Matera mit den Nachkömmlingen von Oma und Opa in Kontakt.
Denn mein stolzer Opa hat nie verkauft.
Noch heute ist diese Wohnung in unserem Familienbesitz.

Und mir steigen jetzt schon Tränen in die Augen, weil ich weiß, das es eine Frage der Zeit ist, das es diese Wohnung bald nicht mehr geben wird.
Es wird Zeit für mich, loszulassen.
Und vielleicht ist Matera längst nicht mehr das, was ich einst kennenlernen durfte?
Der heutige Tourismus hat Matera zu neuem Glanz verholfen, weil es einige Mutige Seelen gab, die das gewagt haben.
Vielleicht sollte ich auch mutig sein und Abschied nehmen?
Abschied von meiner Vergangenheit, damit ich im Glanz der Gegenwart genauso strahlen kann?
IMG_20190323_075755_756.jpg
Nun, nicht wirklich spektakulär anzusehen, aber Mithilfe der Geschichte, könnt Ihr wahrscheinlich die Liebe darin besser erkennen.
IMG_20190322_214945_389.jpg
Und hier nochmal zum genauer hingucken.


Ich habe den Leim 3 geteilt u jeweils beduftet mit Capri Olivio, Veilchen (ein Märchen aus Matera :" Oh das Veilchen") und Italien Biscotti (danke liebe Petra Trautes :kuss_aufdrueck: )

Vor allem habe ich Priorität auf Olivenöl und Mandelöl gesetzt.
Denn als Oma und Opa zurück gegangen sind, besaßen sie ein kleines Stück Olivenfeld.
Auch halfen sie einem Freund auf dem Land.
Da wuchs alles:
Steine,Schnecken,Salat,Feigen u eben ein Mandelbaum.
Knorrig und alt.

Machts gut ihr Lieben :wink_mit_muetze: :kuss:

Ps, wußtet Ihr, das manch berühmte Filme (gerade biblische) dort gefilmt wurden?
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Sassi di Matera

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 28. Mär 2019, 06:01

Liebes Linchen, danke für den wunderschönen Urlaub am frühen Morgen, das tut mir gerade richtig gut. Danke dafür du Liebstes Linchen. :kuss_aufdrueck:

Und deine Steine sind auch wünsche und ich sehe und spüre die Liebe die aus diesen Steinen strahlt. Am liebsten würde ich sie in die Hand nehmen und nicht mehr los lassen... so schön. Und jetzt kann ich leicht und beschwingt zu Arbeit fahren, dank deines Kurzurlaubes.

:kuss:

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Sassi di Matera

Beitrag von Manu71 » Do 28. Mär 2019, 07:48

Oh wie schön... :schwaerm:
Liebes Linchen...Danke für die wunderschöne Geschichte... :umarmung: Ich kann dir nachfühlen. War selbst schon 2 mal in Italien und finde es dort wunderschön :schwaermt2:
Du schreibst immer so wunderschön, ich lese dich sehr gerne. Hast du schon mal daran gedacht ein Buch zu schreiben...Ich glaube das wäre was für dich nicken_freudig:
Deine Seifchen haben eine tolle Verbindung zu deinen italienischen Wurzeln...und du wirst beim benutzen immer daran erinnert...toll
Hoffe es geht dir gut :kuss_aufdrueck:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Sassi di Matera

Beitrag von Angiebas » Do 28. Mär 2019, 08:12

Sehr schön geworden... :kuss:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Sassi di Matera

Beitrag von Liriophe » Do 28. Mär 2019, 09:01

Eine schöne Reise auf die du uns da mit nimmst. Macht sehr neugierig auf deine Heimatstadt. Loslassen, das ist oft so ein schwieriges Thema. Meiner Erfahrung nach kommt immer etwas passendes, was den Platz schnell wieder füllt. Und im Herzen trägt man es immer und kann sich daran erfreuen. Deine Steine passen sehr schön zur Geschichte.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Sassi di Matera

Beitrag von Regina1 » Do 28. Mär 2019, 09:41

Liebes Linchen du hast so schön geschrieben von deiner Heimatstadt.
Du hast mich auf die Reise nach Italien mitgenommen......so schön wie du erzähl hast.
Auch ich reise sehr gerne nach Italien.
Super deine Seifen. :gluecks_klee: :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sassi di Matera

Beitrag von Kessia » Do 28. Mär 2019, 11:50

Mir ist noch ganz schwindelig vom Fliegen auf dem Teppich. :kichern:
Das war eine tolle Reise! Die Seifen sehen so schön glatt und samtig aus, die Liebe ihn ihnen kann man sofort sehen.
Wunderschön, Linchen. :kuss:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sassi di Matera

Beitrag von Frau M. » Do 28. Mär 2019, 14:14

Ach, was für ein schöner Ausflug nach Italien, liebes Linchen! Ich war zwar noch nie dort, aber bei deiner wunderbaren Beschreibung kann ich wirklich mitfühlen, was für ein besonderer Ort Matera für dich sein muss! Danke fürs Mitnehmen! :umarmung:
So gewinnen auch die einfach anzuschauenden Steinseifen an Bedeutung! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Sassi di Matera

Beitrag von linchen » Do 28. Mär 2019, 15:38

:umarmung: Ihr lieben alle!

Ich drück euch ganz gerührt u mit Freudentränen, ganz feste :kuss_aufdrueck: :herz:

Schnüffel u Rotz abwisch :zwinker:
Erdbeerblondes hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 06:01
Liebes Linchen, danke für den wunderschönen Urlaub am frühen Morgen, das tut mir gerade richtig gut. Danke dafür du Liebstes Linchen. :kuss_aufdrueck:

Und deine Steine sind auch wünsche und ich sehe und spüre die Liebe die aus diesen Steinen strahlt. Am liebsten würde ich sie in die Hand nehmen und nicht mehr los lassen... so schön. Und jetzt kann ich leicht und beschwingt zu Arbeit fahren, dank deines Kurzurlaubes.

:kuss:

Liebe Grüße Simone
Sehr gerne meine Liebe, jetzt hab ich Lust, ganz viele Urlaubsseifen zu sieden.
U Euch überall mit hin zunehmen. :besen_reiter:

Vielleicht machen wir einen Urlaubs-seifen-fred auf, dann nehmen wir uns alle gegenseitig mit dem Fliegeteppich mit :kichern:

Ach ja, sowas ähnliches haben wir ja, wo wir Urlaubsorte vorstellen :geht_licht_auf:
Manu71 hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 07:48
Oh wie schön... :schwaerm:
Liebes Linchen...Danke für die wunderschöne Geschichte... :umarmung: Ich kann dir nachfühlen. War selbst schon 2 mal in Italien und finde es dort wunderschön :schwaermt2:
Du schreibst immer so wunderschön, ich lese dich sehr gerne. Hast du schon mal daran gedacht ein Buch zu schreiben...Ich glaube das wäre was für dich nicken_freudig:
Deine Seifchen haben eine tolle Verbindung zu deinen italienischen Wurzeln...und du wirst beim benutzen immer daran erinnert...toll
Hoffe es geht dir gut :kuss_aufdrueck:
:kuss_aufdrueck:
Meine Liebe danke ja, hoffe, es geht Dir auch gut :blume_und_schmetterling:
Ja, das Buch schreiben, so oft schon darauf hingeschubst worden.
Tatsächlich so oft verschiedenes Angefangen u nie zu Ende geführt :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Dran bleiben heißt ja die Devise.... :laptop:
Ich wollte tatsächlich mal ne Ausbildung zur Märchenerzählein machen und dann therapeutisch damit arbeiten.
Leider ist es nie dazu gekommen und nun freue ich mich, euch damit zu beglücken :sonne:
Wenn wir es schaffen, fahren wir dieses Jahr hin.
Bis dahin sind sie herlich reif u rate, was dann mitkommt :badezimmer72:
Angiebas hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 08:12
Sehr schön geworden... :kuss:
Dankeschön nicken_freudig:
Liriophe hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 09:01
Eine schöne Reise auf die du uns da mit nimmst. Macht sehr neugierig auf deine Heimatstadt. Loslassen, das ist oft so ein schwieriges Thema. Meiner Erfahrung nach kommt immer etwas passendes, was den Platz schnell wieder füllt. Und im Herzen trägt man es immer und kann sich daran erfreuen. Deine Steine passen sehr schön zur Geschichte.
:winkt_lieb: Danke für Deine Worte.
Recht hast Du, u eigentlich kann ich ja auch jetzt schon loslassen.
Denn es wird garantiert nicht mehr sein wie es war.
Genau u im Herzen ist es immer :herz_2:
Regina1 hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 09:41
Liebes Linchen du hast so schön geschrieben von deiner Heimatstadt.
Du hast mich auf die Reise nach Italien mitgenommen......so schön wie du erzähl hast.
Auch ich reise sehr gerne nach Italien.
Super deine Seifen. :gluecks_klee: :herz_2:
:kuss_aufdrueck: Das freut mich liebe Regina1, komm wir fliegen schnell nochmal u bleiben diesmal länger :sonnenstuhl_2:
Kessia hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 11:50
Mir ist noch ganz schwindelig vom Fliegen auf dem Teppich. :kichern:
Das war eine tolle Reise! Die Seifen sehen so schön glatt und samtig aus, die Liebe ihn ihnen kann man sofort sehen.
Wunderschön, Linchen. :kuss:
:wink_mit_muetze: oh liebe Kessia, hier schnell einen Entschwindelungs-Tee!
Hab vielen Dank, ja, ich freue mich auch über so glatte Steine.
Sie haben schon Ähnlichkeit mit den Sassi.
Allerdings riechen die in Matera nicht so gut :lachend_auf_den_tisch_hau:
Frau M. hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 14:14
Ach, was für ein schöner Ausflug nach Italien, liebes Linchen! Ich war zwar noch nie dort, aber bei deiner wunderbaren Beschreibung kann ich wirklich mitfühlen, was für ein besonderer Ort Matera für dich sein muss! Danke fürs Mitnehmen! :umarmung:
So gewinnen auch die einfach anzuschauenden Steinseifen an Bedeutung! :daumen_hoch:
:ausflipp: ooooh meine liebe Frau M. :umarmung:
Da müssen wir doch gleich nochmal hin :besen_reiter:

Dann können wir uns gleich die restlichen Sehenswürdigkeiten ansehen, in Italien. :fernglas:
Denn ehrlich gesagt kenne ich jetzt auch nur Matera u Turin.
Okay, Venedig u Pisa hab ich 1x gesehen. Und Bari ein bisschen.
So ist das halt, wenn man Familie hat. Da läufst dann eher auf Familienurlaub aus, anstatt Sehenswürdigkeiten zu gucken.
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sassi di Matera

Beitrag von Petra Trautes » Do 28. Mär 2019, 15:50

Was für eine schöne Geschichte und so schön erzählt... und nein, die Steine sehen nie langweilig aus und vorallem liegen sie sogut in der Hand
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“