dat Hüsiseep

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

dat Hüsiseep

Beitrag von Liriophe » Di 26. Mär 2019, 21:45

Da kommt sie also, die Pferdeseife mit Schwefel, Drachenblut und Neem. Das ganze braucht noch ein bissel Optimierung. Neem habe ich 10% drinnen, das werde ich auf jeden Fall noch runter setzen. Es macht selbst in dieser Dosierung und trotz des weich machenden Schwefels die Seife hart. Ganz knapp vor dem bröckelig sein. Die Geruchskombi von Schwefel mit Neem ist :uebel2: Beides allein kann ich gut ertrage. Zusammen ist es wirklich übel.

Schwefel wirkt gegen Mauke bei Pferden, das ist eine bakterielle Hautentzündung in der Fesselbeuge. Das ist oberhalb des Hufes die Vertiefung vor dem Gelenk/der Fessel. Dort ist die Haut sehr weich, Feuchtigkeit vom Schweiß oder Wasser sorgt für ein tolles Klima für Bakterien. Bei Pferden die an den Fesseln Behang haben besonders gern. Leider kann es auch noch sehr flott chronisch werden. Ich reite zwar selbst nicht mehr, hab aber immer mit Pferdemenschen zu tun, daher die Beschäftigung mit dieser Seife.

Neem ist hautklärend, desinfizierend sowie antibakteriell. Hilft auch bei Juckreiz, der ja durch Schorf und Heilung auftritt. Drachenblutpulver wirkt heilend, es beschleunigt den Heilvorgang sogar deutlich. Zusätzlich ist es desinfizierend. Löst sich leider am besten in Alkohol, in Wasser gar nicht.

Sie besteht aus Palmkernöl, Mangobutter, Avocado-, Traubenkern-, Riszinus- sowie Neem-Baumöl, 4% Schwefel, 1% Drachenblutpulver. Überfettung ist 15%. Die habe ich trotz Schwefel hoch gewählt weil ich von meiner Einöl Neemseife weiß, wie sehr dies austrocknen kann. Alle Öle sind Aufgrund von entweder Sanftheit zur Haut oder heilenden, desinfizierende etc. Eigenschaften gewählt.

Wenn sie reif ist wird sie von einer befreundeten Heilpraktikerin mit einer Stute die chronische Mauke hat und einer Freundin mit Maukepferd im Stall getestet. Wegen des Geruchs reift sie draußen, auf der überbauten Kellertreppe :breit_grins: Wie man sieht hat sich nicht der gesamte Schwefel im Öl aufgelöst und auch das Drachenblut hat sich nicht komplett gelöst.

dathüsiseep20190326b.jpg
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Regina1 » Di 26. Mär 2019, 22:56

Ich finde sehr gut das du eine Pferdeseife gesiedet hast.
Toll dass esr wirkt bei verschiedenen Problemen beim Pferd. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 27. Mär 2019, 07:05

Zu schön. Da würde mich interessieren wie sie wirkt.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Ivonne » Mi 27. Mär 2019, 07:31

Moin,

ganz spannend, freu mich auf weiteres Berichten von Dir.

So bin ich übrigens ans Rühren gekommen. Also übers Pferd. Meiner hatte vor 2 Jahren aus dem Nichts eine so massive Mauke, das der sich bis zum Arsch hoch alles aufgekratzt hat (mittlerweile weiß ich aber auch woher das kam und mußte den Stall wechseln). Ich fing irgendwann das Recherchieren an und schwupsdiewups war ich schon in diversen Creme/Salben-Gruppen und das Unheil nahm seinen Lauf...

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Kessia » Mi 27. Mär 2019, 07:35

Ich hoffe, sie hilft den armen Pferden. Ist schon übel so eine Erkrankung.
Vom Aussehen gefällt mir die Seife sehr. Tolle Farbe und schön rustikal. :schwaerm:

Bei meiner Schwefelseife hat der Gestank aufgehört, nachdem sie richtig durch getrocknet war. Nur wenn sie naß wird... :uebel2: :zu_warm: entfaltet sie ihren wahren Duft. :zu_warm: Mein Schwefel kam ja in die Lauge wo er sich durch die Hitze total aufgelöst hat. Falls du davon eine Seife haben willst, sag bescheid. Bei mir liegt sie nur rum, weil sie für meinen Zweck (Kopfhaut) damals nicht geholfen hat.

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Liriophe » Mi 27. Mär 2019, 08:18

Schwefel in der Lauge auflösen habe ich versucht. Das hat so gar nicht funktioniert. Ich hab Schwefelblüte in Pulverform. Schwamm lustig oben auf und klumpte. Lies sich auch mit rühren und zerdrücken nicht überreden sich aufzulösen. Im heißen Öl ging es sofort. Werd mir auf jeden Fall ein extra Sieb besorgen um nach dem Ölauflösen nochmal durch zu filtern. Überlege beim nächsten Mal eine OHP :uebel2: zu machen damit ich Drachenblut Extrakt am Ende zufügen kann.

Werd auf jeden Fall berichten ob und wie sie wirkt. Die nächste hab ich auch schon im Kopf, eine gegen Pilzinfektionen bei Tieren.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Juli intheSky » Mi 27. Mär 2019, 10:37

Ich bin auf jeden Fall auf die Tests gespannt. Optisch finde ich sie toll :daumen_hoch: nicken_freudig:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Liriophe » Mi 27. Mär 2019, 10:43

Also die Optik, ich glaube ja da wirkt eher das Bild im ganzen und der Glanz vom Alkohol.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Kessia » Mi 27. Mär 2019, 12:47

Liriophe hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 08:18
Schwefel in der Lauge auflösen habe ich versucht. Das hat so gar nicht funktioniert. Ich hab Schwefelblüte in Pulverform. Schwamm lustig oben auf und klumpte. Lies sich auch mit rühren und zerdrücken nicht überreden sich aufzulösen. Im heißen Öl ging es sofort. Werd mir auf jeden Fall ein extra Sieb besorgen um nach dem Ölauflösen nochmal durch zu filtern. Überlege beim nächsten Mal eine OHP :uebel2: zu machen damit ich Drachenblut Extrakt am Ende zufügen kann.

Werd auf jeden Fall berichten ob und wie sie wirkt. Die nächste hab ich auch schon im Kopf, eine gegen Pilzinfektionen bei Tieren.
Hatte es hier im Forum so gelesen, dass... erst hat man ja das kühle Wasser, dann die Schwefelblüte drauf schüttel, die dann oben drauf schwimmt und dann das NaOH in einen Schwung ins Wasser rein, damit es so heiß wird, das der Schwefel sich auflöst. Das hat funktioniert. Und bei einer kleinen GFM von 250g kocht das NaOH auch nicht über. nicken_freudig:

Das Drachenblut habe ich immer in ein wenig warmen Öl vorher aufgelöst und nachträglich in den emulgierten Leim gerührt.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Hecuba » Mi 27. Mär 2019, 14:20

klingt sehr interessant!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“