dat Hüsiseep

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Kharma » Mo 4. Nov 2019, 14:55

Liriophe hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 08:44
Kharma hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 08:22
Liriophe hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 21:45
Neem habe ich 10% drinnen, das werde ich auf jeden Fall noch runter setzen. Es macht selbst in dieser Dosierung und trotz des weich machenden Schwefels die Seife hart. Ganz knapp vor dem bröckelig sein.
Ich werde in dieser Woche deine Seife nachsieden. nicken_freudig:
Bzgl. des Neemöls hätte ich gerne deine Meinung: Meinst du, dass 5% ok sind? Danke! :umarmung:
Guten Morgen Kharma, ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal nicht über 5% gehen und denke dass die Wirkung trotzdem noch gut genug ist. Nicht zu niedrig überfetten wegen der austrocknenden Wirkung vom Neem.
Vielen herzlichen Dank, Birte! :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Kharma » Do 7. Nov 2019, 14:12

So, die Seife hab ich gestern gesiedet. Ich habe 5% Schwefel, 1% Drachenblut und 8% Neemöl genommen. Da du, Birte, geschrieben hast, dass das Neemöl die Seife eher brüchig und spröde macht, hab ich mir gedacht, ich mache eine Mischverseifung - 80% : 20% NaOH : KOH, vielleicht hilft das (ich wollte dann doch ein bisschen einen höheren Neemöl-Anteil als nur 5%).

Das Drachenblut hab ich in Öl aufzulösen versucht - hat nicht funktioniert, mittlerweile weiß ich (und ich hab es sogar schon vorher gewusst, aber wieder vergessen :kopf_vor_wand: ), dass das ja nur in Alkohol oder Glycerin gut funktioniert. Aber gut, ich hab halt ein paar Pünktchen in der Seife. Auch vom Schwefel, der sich in der Lauge nicht so ganz gut lösen wollte. Aber das sind ja alles nur optische "Probleme". Die Farbe der Seife, ein dunkelrotbraun, gefällt mir sehr gut. nicken_freudig:
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich schnell ein Foto hier reinstelle. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
IMG_5120.jpg
Danke für die Inspiration für diese Seife!! :kuss: :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Liriophe » Do 7. Nov 2019, 14:35

Klar ist es ok. Mischverseifung ist eine gute Idee, muss ich mal im Kopf behalten. Sieht sehr gut aus! Beim Schwefel hatte ich mit der Lauge auch Probleme, hab ihn dann im Öl aufgelöst dass ging besser.

Aber ich finde deine Seife hat einen Thread für sich selbst verdient, sie sieht wirklich super aus!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: dat Hüsiseep

Beitrag von Petra Trautes » Do 7. Nov 2019, 15:01

Ich stimme Birte zu und finde das deine Seife auch einen eigenen Thread verdient.

Ich habe Schwefel zwar bisher nur 2 x verarbeitet, beides Male in den Ölen gelöst, das ging ganz gut
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“