Waschweiber für meinen Mann und Rebatches

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

Waschweiber für meinen Mann und Rebatches

Beitrag von Karin B. » Mo 25. Mär 2019, 11:52

Ich siede momentan ja nicht so viel und wenn, dann immer nur kleine oder kleinste Mengen. Außerdem haben sich mittlerweile absolute Lieblingsformen und Einleger für mich herauskristallisiert. Die Waschweiber gehören defintiv zu meinen Lieblingen. Ebenso diese eckige Seifenform von behawe.
Weil ich ja auch immer noch Resteverwertung mache (Mann oh Mann, was hat sich da alles angesammelt in letzter Zeit :haare_zu_berge: :kniefall: ), sind diesmal wieder Waschweiber entstanden. Nicht so aufwändig, aber immer wieder gut. Ich habe die Waschweiber in zwei Arbeitsschritten gesiedet.

Mein Mann möchte ja lieber einfarbig, dafür aber mit Duft, der ihm gefällt. O-Ton von ihm: "Muss nicht so aufwändig sein, soll nur gut waschen und duften. Farbe muss auch nicht sein." :glotz: :am_kopf_kratz: Männer, sag ich da nur... :kniefall:

Waschweiber Fierce Type und Bätschis 1.jpg

Für den dunkleren Teil habe ich folgendes verseift: Mangobutter (Rest), Kokosfett, Maiskeimöl, Olivenöl, Pistazienöl. Als LF hab ich Meerwasser-Sole (danke Petra Trautes) aus dem TK verwendet. Dazu kam dann noch eine Winzigkeit Pigment Utamarinviolett von behawe (keine Ahnung, wo das geblieben ist :glotz: ) und den Rest vom PÖ Fierce Type (bestellt bei youwishzeep). Der Duft war total brav. Dieser Teil war nach fünf Tagen dann endlich soweit, dass ich behobeln konnte.

Für den hellen Teil hab ich ein 25er-Rezept aus Kokosfett, Maiskeimöl, Schweinefett und Sonnenblumen ho versiedet. Da kam außer TK-Mandelmilch sonst nichts dazu...also kein Pigment und kein extra Duft. Lediglich das abgehobelte vom dunkleren Seifenteil hab ich zu Konfetti verarbeitet und gleich wieder drin versenkt.

Bei beiden Teilen hab ich einen LU von 9 % und jeweils 30 % LF (mit NaOH angerührt) und 100 g GFM. Ich hab die Temperatur nicht gemessen, allerdings hab ich da auch nicht gewartet, bis sich das in etwa gleich warm anfühlte.
Ich hab die festen Fette geschmolzen, die flüssigen Öle dazu und dann alles zu der LF gegeben. Die war ja auch nicht zu warm durch die Eiswürfelchen. So klappte das auch gut wegen der Mangobutter (da hab ich gelesen, dass die auch schon mal gerne schnell andicken lässt). Der dunklere Teil zog zwar moderat an, aber erst, nachdem ich schon eingeformt hatte. Der helle Teil war wieder einmal perfekt. Damit hätte ich sogar swirlen können. Gelphase hatte ich bei beiden Teilen nicht. Das wolle ich aber auch nicht haben. Der helle Teil sollte ja hell bleiben und der dunkle nicht dunkler werden.

Bei den Rebatches hab ich nichts geheimnisvolles gemacht. Einfach nur im Wasserbad geschmolzen, bis alles sämig war, dann beduftet (mit etwas PÖ Leder von youwishzeep), eingeformt und die Form aufgeklopft wegen Luftblasen. Ging recht gut und ist kein bisschen rustikal geworden. Allerdings raspel ich die Seifenreste auch immer und schnippel nicht mit dem Messer. Das hat sich gut bewährt bei mir, damit die Optik feiner wird hinterher.
Hmmm...ich frag mich nur, wer mir da schon wieder was in den Resteeimer geschmuggelt hat... :breit_grins:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Waschweiber für meinen Mann und Rebatches

Beitrag von Frau M. » Do 28. Mär 2019, 13:21

Hä? Was'n hier los? Diese Seifen stehen seit Montag im Schaufenster und noch keiner hat ein Wort darüber verloren?

Karin, ich finde diese Waschweiber immer wieder schick! :schwaermt2: Mit zwei verschiedenen Leimen gesiedet, was für ein Aufwand! :glotz:
Deine Rebatches sehen auch sehr gelungen aus. Interessante Farbe! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Waschweiber für meinen Mann und Rebatches

Beitrag von Kessia » Do 28. Mär 2019, 14:15

Die Waschweiber finde ich immer wieder aufs neue toll! :schwaermt2:
Alte Seifen raspeln, bis jetzt war ich immer zu faul dazu. Aber ich glaub ich versuchs beim nächsten mal. Da sieht man ja wirklich keine Stückchen und nichts drinnen. :fernglas:

Karin B.

Re: Waschweiber für meinen Mann und Rebatches

Beitrag von Karin B. » Do 28. Mär 2019, 15:23

Danke schön.
Frau M. hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 13:21
Diese Seifen stehen seit Montag im Schaufenster und noch keiner hat ein Wort darüber verloren?
Wenn das jetzt was ganz Neues oder ganz aufwändiges wär, dann wär das schon enttäuschend, wenn da so gar keine Reaktion käme. Aber hier finde ich es nicht so schlimm. Ich kommentier ja auch nicht jede Seife. Also alles gut. :umarmung:

Kessia, das ist wirklich nicht schwer. Versuch es ruhig mal. Musst aber dran denken, dass du die Hitze nicht zu stark hast (wegen anbrennen) und
bei älterer Seife sollte nach Möglichkeit ein bisschen Flüssigkeit (nicht zu viel, damit sich das beim trocknen nicht verzieht - hab ich schon
gehabt :glotz: ) dazu. Ich nehme da gerne dest. Wasser, hab aber auch schon mal was aus dem TK genommen. Mit Buttermilch zusammen roch das echt interessant. :riecht_nicht_gut: :breit_grins: Crocki hab ich ja immer noch nicht. Deshalb mach ich das bislang im Wasserbad.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Waschweiber für meinen Mann und Rebatches

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 28. Mär 2019, 16:21

Die sind super Karin, gefallen mir ausgezeichnet. Die Waschweiber muss ich auch endlich mal machen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Waschweiber für meinen Mann und Rebatches

Beitrag von Liriophe » Do 28. Mär 2019, 16:42

Huch, dieser Thread hat sich vor mir versteckt *tsssss* Und das bei so schönen Weiberln. Die oberen zwei finde ich aber auch sehr interessant.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Karin B.

Re: Waschweiber für meinen Mann und Rebatches

Beitrag von Karin B. » Do 28. Mär 2019, 17:13

Danke schön auch an euch. :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Waschweiber für meinen Mann und Rebatches

Beitrag von Manu71 » Do 28. Mär 2019, 20:21

Tolle Waschweiber sind das :gibt_herz:
Ich habe gestern Waschweiber als Aufleger gemacht .bei
Der nächsten Seife sollen die einfach obendrauf...Ich hoffe das funzt :naegel_kau:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Karin B.

Re: Waschweiber für meinen Mann und Rebatches

Beitrag von Karin B. » Fr 29. Mär 2019, 09:21

Danke schön. :kuss_aufdrueck:
Warum soll das denn nicht klappen? Sieht bestimmt toll aus.

Ich zeig euch noch eben das Ausgangsmaterial für die Rebatches.
IMG_4658.JPG
Ich raspel die händisch mit so einer Gemüsereibe. Die gab es mal beim Aldi für wenig Geld und ich hab die damals dann für sowas gekauft. Meine Reibe ist sowas in der Art.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Waschweiber für meinen Mann und Rebatches

Beitrag von Juli intheSky » Fr 29. Mär 2019, 12:23

Wunderschön geworden,liebe Karin :schwaermt2: :schwaermt2: :schwaermt2:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“