Experimentseife "Sauerkraut"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Experimentseife "Sauerkraut"

Beitrag von Angiebas » Di 19. Mär 2019, 15:10

Hallo ihr lieben…
Hier stelle ich mein neustes Experiment vor…
Eine Haarseife mit Sauerkrautsaft aus dem Fass…
Habe das ganze Netz durchforstet und nichts darüber gefunden, allem Anschein nach hat es noch niemand gemacht…
Da Sauerkrautsaft nachweislich gesund ist, jedenfalls von innen und ich die Inhaltstoffe kenne also WHY NOT… Verrückt genug bin ich ja…
Als Rezept habe ich ein erprobtes von mir genommen, bei dem ich weiß wie es wirkt und somit in ein paar Wochen Unterschiede feststellen kann, wenn es denn welche gibt und die Inhaltsstoffe des Saftes die Lauge überleben…
Rezept: Babassu, Rizi, Mandel, Pistazie, Rindertalg, Shea, Jojoba, dieses Rezept hat eine sehr hohe Pflegewirkung und jede Menge Schaum… Als weitere Zutat Seidenprotein…
Die LF 1:2.22 Sauerkrautsaft bei 10% UL war orange und hat etwas sehr intensiv gerochen, also habe ich mich dazu entschieden, doch einen allergenfreien Duft dazu zu geben…
Der SL war super zu verarbeiten ohne übermäßiges andicken, allerdings hat er auch partout nicht warm werden wollen… Also habe ich ihn nach 2 Std auf die Heizung gestellt und danach in der Thermobox abkühlen lassen… Nach 24 Std ist sie schön fest, aber noch nicht hart…
IMG_2824.JPG
IMG_2825.JPG
Schon mal vielen Dank fürs anschaun und kommentieren
Noch mal aufgehübscht...
# 327.87.JPG
Zuletzt geändert von Angiebas am Di 19. Mär 2019, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Experimentseife "Sauerkraut"

Beitrag von Heihobo23 » Di 19. Mär 2019, 15:38

Sieht schon mal gut aus - lass' uns wissen wie sie sich wäscht - büttebütte....
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Experimentseife "Sauerkraut"

Beitrag von Frau M. » Di 19. Mär 2019, 17:30

Sauerkrautsaft! Ach, das meintest du gestern, als du ein neues Experiment erwähntest! :auge_zudrueck:
Klingt jetzt nicht nach etwas, das mich sofort antickt. Die Argumente dafür erscheinen mir aber schlüssig. Ich werde mit Neugier verfolgen, was du von dieser Seife berichtest, wenn du sie im Einsatz hast. :daumen_hoch: Riecht man in der Seife denn noch das Sauerkraut?

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Experimentseife "Sauerkraut"

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 19. Mär 2019, 17:36

Du kommt auf Ideen.... :lachend_auf_den_tisch_hau: Ich bin ja mal wieder sehr gespannt, wie die Seife sich wäscht. Wird mich wirklich interessieren.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Experimentseife "Sauerkraut"

Beitrag von Gerti » Di 19. Mär 2019, 17:36

Am Sonntag habe ich von der Entenbratensoße das Fett oben abgeschöpft und hatte (aber nur ganz kurz) überlegt, ob man das noch verseifen könnte.
Bin aber gleich wieder davon abgekommen, da es schon den Geschmack des Bratgemüses (Zwiebel, Möhren etc.) angenommen hatte.
Aber wenn ich jetzt von deiner Sauerkrautseife lese, hätte die Enten-Zwiebel-Seife irgendwie gut dazu gepasst. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Nein, jetzt mal Spaß beiseite....hörst sich mal wieder extrem interessant an und auch mich würde interessieren, ob man das Sauerkraut raus riecht und später mal, wie sich das beim Waschen anfühlt. Hoffe du berichtest dann demnächst. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Experimentseife "Sauerkraut"

Beitrag von Angiebas » Di 19. Mär 2019, 18:31

Heihobo23 hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 15:38
Sieht schon mal gut aus - lass' uns wissen wie sie sich wäscht - büttebütte....
Danke dir... :kuss:
Das wird aber dauern... Lasse meine HS meistens 3 Monate reifen...
Muss mir mal angewöhnen das ich meine Anwaschberichte und die Testergebnisse auch POSTE...
Frau M. hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 17:30
Sauerkrautsaft! Ach, das meintest du gestern, als du ein neues Experiment erwähntest! :auge_zudrueck:
Klingt jetzt nicht nach etwas, das mich sofort antickt. Die Argumente dafür erscheinen mir aber schlüssig. Ich werde mit Neugier verfolgen, was du von dieser Seife berichtest, wenn du sie im Einsatz hast. :daumen_hoch: Riecht man in der Seife denn noch das Sauerkraut?
Tatsächlich bin ich auch sehr gespannt, ob ein Unterschied zu spüren ist... Milchsäure hatte ich noch nie in Seife...
Die Lauge hat etwas streng gerochen, der SL schon nicht mehr so sehr... Aber auf Nummer SICHER, hab ich dann doch zum PÖ gegriffen... Muss ja nicht beim Testen nach Sauerkraut müffeln... :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Erdbeerblondes hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 17:36
Du kommt auf Ideen.... :lachend_auf_den_tisch_hau: Ich bin ja mal wieder sehr gespannt, wie die Seife sich wäscht. Wird mich wirklich interessieren.

Liebe Grüße Simone
Aus solche Ideen kommen nur VERRÜCKTE und ich bin verrückt genug um es auch noch zu machen...
:macht_spass: :cheerleader: :vor_freude_huepf: :lachend_auf_den_tisch_hau:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Experimentseife "Sauerkraut"

Beitrag von Angiebas » Di 19. Mär 2019, 18:35

Gerti hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 17:36
Am Sonntag habe ich von der Entenbratensoße das Fett oben abgeschöpft und hatte (aber nur ganz kurz) überlegt, ob man das noch verseifen könnte.
Bin aber gleich wieder davon abgekommen, da es schon den Geschmack des Bratgemüses (Zwiebel, Möhren etc.) angenommen hatte.
Aber wenn ich jetzt von deiner Sauerkrautseife lese, hätte die Enten-Zwiebel-Seife irgendwie gut dazu gepasst. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Nein, jetzt mal Spaß beiseite....hörst sich mal wieder extrem interessant an und auch mich würde interessieren, ob man das Sauerkraut raus riecht und später mal, wie sich das beim Waschen anfühlt. Hoffe du berichtest dann demnächst. :daumen_hoch:
Danke dir Gerti... :kuss:
Warum hast du nicht :lachend_auf_den_tisch_hau:
HS mit Zwiebelsud und Zwiebel-Mazerat ist was feines und sehr gut für Kopfhaut und Haare... Hab'sch auch schon gemacht... :vor_freude_huepf: :freund_faeuste_schwing: :cheerleader:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Experimentseife "Sauerkraut"

Beitrag von Gerti » Di 19. Mär 2019, 18:58

Angiebas hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 18:35
Gerti hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 17:36
Am Sonntag habe ich von der Entenbratensoße das Fett oben abgeschöpft und hatte (aber nur ganz kurz) überlegt, ob man das noch verseifen könnte.
Bin aber gleich wieder davon abgekommen, da es schon den Geschmack des Bratgemüses (Zwiebel, Möhren etc.) angenommen hatte.
Aber wenn ich jetzt von deiner Sauerkrautseife lese, hätte die Enten-Zwiebel-Seife irgendwie gut dazu gepasst. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Nein, jetzt mal Spaß beiseite....hörst sich mal wieder extrem interessant an und auch mich würde interessieren, ob man das Sauerkraut raus riecht und später mal, wie sich das beim Waschen anfühlt. Hoffe du berichtest dann demnächst. :daumen_hoch:
Danke dir Gerti... :kuss:
Warum hast du nicht :lachend_auf_den_tisch_hau:
HS mit Zwiebelsud und Zwiebel-Mazerat ist was feines und sehr gut für Kopfhaut und Haare... Hab'sch auch schon gemacht... :vor_freude_huepf: :freund_faeuste_schwing: :cheerleader:
Mist....schade um das schöne Entenfett. :kichern: Naja, bin einfach nicht so mutig wie du. :zerknirscht_wink:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Experimentseife "Sauerkraut"

Beitrag von Angiebas » Di 19. Mär 2019, 19:46

Gerti hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 18:58

Mist....schade um das schöne Entenfett. :kichern: Naja, bin einfach nicht so mutig wie du. :zerknirscht_wink:
Ist doch nicht mutig...
Nur wer probiert kommt voran, selbst stolpern ist eine Vorwärtsbewegung... :kuss:
Bin nur ständig am dazu lernen... Selbst wenn es nix wird, weiß ich dann doch einiges mehr als vorher... :auge_zudrueck:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Experimentseife "Sauerkraut"

Beitrag von evagomeznu » Mi 3. Apr 2019, 12:26

du machst ja tolle Experimente meine liebe! das notiere ich mir! :)

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“